Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
@pinball-wizard: In Dortmund könntest du bei Black Plastic oder Amsterdam Record Shop Glück haben.
Hier läuft jetzt

SOFT HEAP (Charly, 1979)
Hugh Hopper, Elton Dean, Alan Gowen und Pip Pyle bilden den Kern dieses leider sehr kurzlebigen Soft Machine Ablegers, auf einem Track werden sie noch von Marc Charig und Radu Malfatti begleitet. Famoses Album, furchtbares Cover.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deKostete Paul McCartney „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job?
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
S. Craig Zahler im Interview: „Sicherheitsgrenzen erkenne ich nicht an“
Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: „The Dark Knight“
Die 38 Lebensweisheiten des Keith Richards: „Ich habe keine Probleme mit Drogen. Nur mit Cops“
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
Werbung
Miles AheadBeim Lesen alter Downbeathefte plötzlich Lust gekriegt, das mal im Kontext der ganzen „Progressive Dixieland“ Experimente zu hören…
--
.soulpope
vorgarten
phalanx, in touch (1988) ende februar aufgenommen, da ist pullen gerade in kanada im studio mit jane bunnett. letztes album der phalanx-band, wieder toll, noch abwechslungsreicher und ein bisschen heißer. eher vier potentielle flammenwerfer also. adams spielt auch sopran und ist wieder sehr weit weg von seiner griffigen trickkiste. seine komposition „spanish endeavors“ hätte aber gut zu pullen/brown/richmond gepasst, ein audience pleaser, der hier rashied ali zu einem etwas störrischen latin-groove verstimmt.
Für mich sind die Phalanx Aufnahmen besondere verdienstvolle Veröffentlichungen vom japanischen Label DIW ….
ja, kennt hier aber kaum jemand, glaube ich. was war nochmal das problem mit DIW? zu teuer?
--

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgarten
soulpope
vorgarten
phalanx, in touch (1988) ende februar aufgenommen, da ist pullen gerade in kanada im studio mit jane bunnett. letztes album der phalanx-band, wieder toll, noch abwechslungsreicher und ein bisschen heißer. eher vier potentielle flammenwerfer also. adams spielt auch sopran und ist wieder sehr weit weg von seiner griffigen trickkiste. seine komposition „spanish endeavors“ hätte aber gut zu pullen/brown/richmond gepasst, ein audience pleaser, der hier rashied ali zu einem etwas störrischen latin-groove verstimmt.Für mich sind die Phalanx Aufnahmen besondere verdienstvolle Veröffentlichungen vom japanischen Label DIW ….
ja, kennt hier aber kaum jemand, glaube ich. was war nochmal das problem mit DIW? zu teuer?
Gab es lange Zeit nur via Japan und/oder Importläden, da mag dann auch der Preis eine Rolle gespielt haben ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke @atom. Black Plastic ist ein Super Laden. Da findet man sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtware eigentlich immer etwas, wonach man schon länger sucht. Vorausgesetzt, man ist nicht (nur) auf Billigschnäppchen aus. Amsterdam Records hat auch eine tolle Auswahl. Mich stört aber, dass dort nach wie vor Preisetiketten auf die Cover geklebt werden, die nur ganz schwer ohne Schaden wieder abgelöst werden können. Mag bei einer 3 Euro-Scheibe noch halbwegs hinnehmbar sein. Aber da stehen nun mal auch zahlreiche Platten in ganz anderen Preisklassen.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.01.2026, 21:00 Uhr: My Mixtape #176 - 1997 Part Three Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinredbeansandrice

Miles Ahead
Beim Lesen alter Downbeathefte plötzlich Lust gekriegt, das mal im Kontext der ganzen „Progressive Dixieland“ Experimente zu hören…interessant… aber funktioniert der kontext, wenn es nur einen einzigen solisten gibt?
--
soulpope
vorgarten
soulpope
vorgarten
phalanx, in touch (1988) ende februar aufgenommen, da ist pullen gerade in kanada im studio mit jane bunnett. letztes album der phalanx-band, wieder toll, noch abwechslungsreicher und ein bisschen heißer. eher vier potentielle flammenwerfer also. adams spielt auch sopran und ist wieder sehr weit weg von seiner griffigen trickkiste. seine komposition „spanish endeavors“ hätte aber gut zu pullen/brown/richmond gepasst, ein audience pleaser, der hier rashied ali zu einem etwas störrischen latin-groove verstimmt.
Für mich sind die Phalanx Aufnahmen besondere verdienstvolle Veröffentlichungen vom japanischen Label DIW ….
Gab es lange Zeit nur via Japan und/oder Importläden, da mag dann auch der Preis eine Rolle gespielt haben ….
ich kann mich nicht mehr gut erinnern. ein freund von mir hatte in den 90ern recht viel DIW-vinyl, ich bin zu der zeit recht problemlos an die cds herangekommen.
--

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgarten
soulpope
vorgarten
soulpope
vorgarten
phalanx, in touch (1988) ende februar aufgenommen, da ist pullen gerade in kanada im studio mit jane bunnett. letztes album der phalanx-band, wieder toll, noch abwechslungsreicher und ein bisschen heißer. eher vier potentielle flammenwerfer also. adams spielt auch sopran und ist wieder sehr weit weg von seiner griffigen trickkiste. seine komposition „spanish endeavors“ hätte aber gut zu pullen/brown/richmond gepasst, ein audience pleaser, der hier rashied ali zu einem etwas störrischen latin-groove verstimmt.Für mich sind die Phalanx Aufnahmen besondere verdienstvolle Veröffentlichungen vom japanischen Label DIW ….
ich kann mich nicht mehr gut erinnern. ein freund von mir hatte in den 90ern recht viel DIW-vinyl, ich bin zu der zeit recht problemlos an die cds herangekommen.
Es gab aus meiner Erinnerung keinen offiziellen Vertrieb (hat sich mal Bellaphon in den 80ern darum bemüht) …. in den 90ern gab es vergleichsweise mehr Läden welche Eigenimporte machten ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ah, verstehe. ich habe damals hauptsächlich im saturn in köln gekauft, kann gut sein, dass die selber importiert haben.
--

vorgarten ah, verstehe. ich habe damals hauptsächlich im saturn in köln gekauft, kann gut sein, dass die selber importiert haben.
Ich bin ziemlich sicher dass Saturn selbst importiert hat …. aber das könnten „lokale Zeitzeugen“ hier im Forum sicher besser belegen 😇 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ja, Saturn (und auch Wom) hat selbst importiert. Besonders der Saturn in Köln am Hansaring hatte in den 80ern und 90ern eine immense Auswahl an Importen. Das beeindruckendste waren für mich immer die Regale, in denen man nach Labels und Bestellnummer suchen konnte – eine Art begehbares Lager. An den Tresen lagen immer Inventarkataloge aus, in denen man sich die Nummern zusammensuchen konnte.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...danke! werde gerade etwas nostalgisch, wenn hier mit dem kölner saturn und dem dortmunder amsterdam record shop die beiden wichtigsten quellen meiner frühen jazz-sammlung auf einer seite stehen
--

atom Ja, Saturn (und auch Wom) hat selbst importiert. Besonders der Saturn in Köln am Hansaring hatte in den 80ern und 90ern eine immense Auswahl an Importen. Das beeindruckendste waren für mich immer die Regale, in denen man nach Labels und Bestellnummer suchen konnte – eine Art begehbares Lager. An den Tresen lagen immer Inventarkataloge aus, in denen man sich die Nummern zusammensuchen konnte.
Dank für die Bestätigung ….. ich habe in den späteren 80ern/frühen 90ern in München bei WOM (auch deswegen) wiederholt eingekauft, es aber nicht nach Köln geschafft….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgartendanke! werde gerade etwas nostalgisch, wenn hier mit dem kölner saturn und dem dortmunder amsterdam record shop die beiden wichtigsten quellen meiner frühen jazz-sammlung auf einer seite stehen

Und der Kölner Saturn am Hansaring scheint leider der Vergangenheit anzugehören. Für mich in den 90er-Jahren der Hauptgrund, um öfters mal nach Köln zu fahren. Was Vinyl betrifft, hat Köln aber immer noch viel zu bieten. Um alle Läden abzuklabastern, braucht man schon ein paar Tage.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.01.2026, 21:00 Uhr: My Mixtape #176 - 1997 Part Three Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinIn der Schweiz gab es DIW nur spärlich und dann so für umgerechnet 50 DM – also wenn vorhanden, dann zu teuer, ja (normaler Japan-Import-Preis, die paar Blue Note TOCJ-CDs, die ich mir in den 90ern leistete, kosteten auf so viel, reguläre Hochpreis-CDs – z.B. ECM ca. 20% weniger, in der Klassik – New Series – allerdings eher nur 5% weniger). Eine normale Blue Note-, Impulse- oder OJCCD kriegte ich für die Hälfte des Geldes, da waren die Prioritäten dann halt klar (und das war ja erstmal das, was mich damals am meisten interessierte).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.