Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 56,821 bis 56,835 (von insgesamt 66,551)
  • Autor
    Beiträge
  • #11891607  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    wg Shelly Manne’s Rex und wie es ist: gute Frage, nicht sehr zwingend wuerd ich sagen… besser als der Ruf des Musicals, ganz huebsch, aber man kann auch ohne…

    das hier hingegen muss man sich anhoeren, Hardbopnachwuchs aus San Diego 1959 mit dem jungen Don Sleet an der Trompete, Gary Levebfre (ts), Mike Wofford (p), Bill Lenhart (b) und John Guerin (dr)

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11891613  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067


    Warne Marsh Meets Gary Foster

    vorhin lief nochmal das tolle Bill Perkins Dino’s Album, mit dem sich das hier das p/b Team teilt, Alan Broadbent und Putter Smith, dazu am Schlagzeug Peter Donald, den ich primaer mit John Abercrombie verbinde, auch wenn er ueberwiegend sowas hier aufgenommen hat…

    --

    .
    #11891625  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    redbeansandricewg Shelly Manne’s Rex und wie es ist: gute Frage, nicht sehr zwingend wuerd ich sagen… besser als der Ruf des Musicals, ganz huebsch, aber man kann auch ohne…

    Thnx …. die Besetzung weckt ja gewisse Erwartungen, welche gleichzeitig durch das Thema etwas gedämpft werden ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11891857  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    Noch ein Nachtrag im weiteren Sinn zu unserer „Charlie Haden Umfrage“ von kürzlich …. am 22sten Februar 1982 gaben sich @The San Francisco War Memorial Opera House Charlie Haden + Wayne Shorter + Herbie Hancock + Tony Williams + Wynton Marsalis + Bobby Hutcherson (auf „Footprints„) ein Stelldichein …. schon interessant das nach knapp 30 Jahren wiederzuhören, damals hörte man dies ja vor allem mit Marsalis als hochtalentierten und bereits protegierten Trompeter aber noch ohne Bitternis … und doch ist es Charlie Haden, welcher auf diesen Tracks famos aufspielt, seine Präsenz jederzeit hörbar und spürbar macht und somit die Türe vor einem „ein weiterer V.S.O.P Quintet Aufguss“ Labeling vorzeitig verschliesst …. bin natürlich interessiert, wie die werten Forumsmitglieder dies hören ….

     

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11894899  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067


    The Blues Bastards – Friendship

    aus der Zeit als die Blues Brothers Filme gross waren… Musik aus dem Spannungsfeld Orgeljazz, Swing, Rockabilly, Blues, Rock… Leader ist der Tenorist Rinus Groeneveld, daneben gibt es eine Saengerin, Orgel, Gitarre, Bass, Drums, auf der B Seite Hans Dulfer als zweiten Saxophonisten… die Tatsache, dass Han Bennink noch bis in die spaeten 60er auf Dixielandalben mitspielte, relativiert sich ein bisschen, wenn man ihn Mitte der 80er hier hoert… merkt 95% der Zeit kein Mensch, dass hier Europas Free Jazz Drummer Nr 1 zu hoeren ist…

    --

    .
    #11895223  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067


    Willie Thomas, Bunky Green And Friends – Discover Jazz

    nie von gehoert, bevor es ploetzlich vor mir lag, ein Dokument vom 1982er Kongress der amerikanischen Jazzdozenten… und wie so oft – die Leute, die brotlose Kuenste unterrichten, sind meistens auch recht begabt in der Ausuebung… [ich selber unterrichte ja BWL] in der Frontline finden sich Willie Thomas (MJT+3), Bunky Green, Nick Brignola und der Posaunist Arch Martin, hinten wechselt sich Brignolas Rhythmusgruppe mit einem Team aus Chicago ab, zu dem Ken Chaney (p, AACM Gruender, Young-Holt, The Awakening auf Black Jazz) und Larry Gray (kuerzlich zB auf Made in Chicago von Jack de Johnette auf ECM) gehoeren… und wie die A Seite so zu Ende geht: klar waer ein Bunky Green Album noch besser, aber das ist schon extrem gut, und wie Willie Thomas der hochbegabte Hard Bop Trompeter der MJT+3 so einfach verschwinden konnte, ist jetzt auch klarer… er hat einfach andere drin unterrichtet, statt sich selber drum zu sorgen, wer jemals fuer das Endprodukt bezahlen soll … und das funktionierte unter anderem deshalb so gut, weil er krass gut war… Green, Thomas, Brignola ist eine Frontline, die vor gar nichts Angst haben muss…

    --

    .
    #11895235  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 11,777

    Weiter gehts mit Nucleus…

    --

    #11895269  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    Ich hatte sozusagen „footprints on my mind“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11895301  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067


    Warne Marsh / Sal Mosca – How Deep/How High

    --

    .
    #11895463  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067


    Daddy-O presents MJT+3

    fun fact: zeitgenoessische Rezensenten (downbeat etwa) verglichen Muhal Richard Abrams mit Erroll Garner

    --

    .
    #11896047  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 11,777

    Bei dem Label gibts heute zum Bandcamp-Friday übrigens 10% Rabatt mit diversen Codes.

    --

    #11896217  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067


    Willie Thomas, Bunky Green and Friends Discover Jazz

    ich versteh die lineups jetzt etwas besser… das Grundquintett sind Thomas, Green und ein Rhythmustrio rund um den dubiosen Bildungsfunktionaer Warrick Carter, das neben Carter (dr) aus Larry Gray (b) und Ken Chaney (p) besteht, zwei Leuten mit den richtigen Credentials… dieses Quintett spielt auf drei der fuenf Tracks. Auf einem kommt der Posaunist Arch Martin dazu, auf einem anderen der Baritonist Nick Brignola, der auch noch seine eigenen, italoamerikanischen Maenner an Klavier und Schlagzeug mitbringt… anders gesagt: es gibt hier viel Bunky Green und viel Willie Thomas zu hoeren, beides hochwillkommen… ein paar Jahre spaeter haben sie ein Quintettalbum aufgenommen, das ist vielleicht eine noch bessere Idee… aber das hier ist schon auch sehr gut… klar, das Repertoire sind ueberwiegend Stuecke, die auch im Jazzunterricht vorkommen – schliesslich ist das hier ein Konzert auf dem Landeskongress der Jazzdozenten… aber so viel laesst sich gegen Oleo, Footprints und Stella by Starlight dann auch nicht sagen, da gibt es ganz andere Ideen, die um Klassen schlechter sind…

    --

    .
    #11896227  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    Nachdem ich gestern „Miles Smiles“ spielte war folgend – wie schon so oft in den vergangenen Jahre – Lust auf „Sorcerer“ da …. die Musik schwebt und die Gedanken ziehen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11896399  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,342

    vorgarten

    gypsy-tail-wind
    (Buddy und) Ella Johnson dann noch mit aufnehmen bitte! „Since I Fell for You“ ist zumindest ein richtiger Klassiker!

    das heißt buddy johnson für black songwriting? ella war ja meist „nur“ interpretin. die komposition ist wunderschön, ich kenn sie wohl nur von washington.

    Sorry, bin hier gerade noch völlig raus … hatte bisher gedacht, das sei ein gemeinsamer Komponier-Credit? War wohl ein Irrtum, pardon.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11896491  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067


    Mike Wofford Quartet – Funkallero

    bei mir als LP, mit Charles McPhersons Schwager am Altsaxophon und dem fast klassischen Rhythmusteam Andy Simpkins / Sherman Ferguson

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 56,821 bis 56,835 (von insgesamt 66,551)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.