Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11895223  | PERMALINK

redbeansandrice

Willie Thomas, Bunky Green And Friends – Discover Jazz

nie von gehoert, bevor es ploetzlich vor mir lag, ein Dokument vom 1982er Kongress der amerikanischen Jazzdozenten… und wie so oft – die Leute, die brotlose Kuenste unterrichten, sind meistens auch recht begabt in der Ausuebung… [ich selber unterrichte ja BWL] in der Frontline finden sich Willie Thomas (MJT+3), Bunky Green, Nick Brignola und der Posaunist Arch Martin, hinten wechselt sich Brignolas Rhythmusgruppe mit einem Team aus Chicago ab, zu dem Ken Chaney (p, AACM Gruender, Young-Holt, The Awakening auf Black Jazz) und Larry Gray (kuerzlich zB auf Made in Chicago von Jack de Johnette auf ECM) gehoeren… und wie die A Seite so zu Ende geht: klar waer ein Bunky Green Album noch besser, aber das ist schon extrem gut, und wie Willie Thomas der hochbegabte Hard Bop Trompeter der MJT+3 so einfach verschwinden konnte, ist jetzt auch klarer… er hat einfach andere drin unterrichtet, statt sich selber drum zu sorgen, wer jemals fuer das Endprodukt bezahlen soll … und das funktionierte unter anderem deshalb so gut, weil er krass gut war… Green, Thomas, Brignola ist eine Frontline, die vor gar nichts Angst haben muss…

--

.