Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
Bei mir lief gestern noch „Land of the Sun“ … ein Bolero-Album, fast ganz der Musik von José Sabre Marroquín gewidmet, von dem „Nocturnal“ auf „Nocturne“ stammte. Die Tochter fand das so toll, dass sie nach einem Konzert der „Nocturne“-Band Haden eine Mappe mit Kompositionen von Marroquín überreichte … klingt es manchmal fast ein wenig orchestral ….
Ein Soundtrack …. und dies nicht despektierlich verstanden ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbunggypsy-tail-wind ich find’s irgendwie ganz witzig, dass es auf „Nocturne“ in Sachen Sax-Soli die zwei Beiträge von David Sanchez sind, die mich aufhorchen lassen – und nicht die vom (damals auch fast schon) Altmeister Lovano. Die Violinen-Soli von Federico Britos Ruiz finde ich auch super.
das ging mir beides genauso… ueberhaupt – ich hab die Tage immer mal wieder Sachen von Haden angespielt, aber Nocturne war das einzige, was wirklich mehrmals durchlief… Land of the Sun muss dann wohl auch mal sein… (von Britos Ruiz hab ich auch noch mehr gehoert, aber bislang ohne Endergebnis)
Joe Robichaux And His New Orleans Rhythm BoysJazz aus New Orleans 1933, historisch am Uebergang von traditionellem Jazz zu Swing, eine seltsame Besetzung, mit p/g/dr Rhythmusgruppe aber schon einer modernen Frontline (tp/as/ts). Bekanntestes Bandmitglied duerfte der Tenorist Gene Porter sein, der den Grossteil seiner Diskografie 10 Jahre spaeter an der Westkueste eingespielt hat, zB mit Benny Carter, Mingus, Dinah Washington… erschienen ist diese Compilation auf Folklyric, einem Subsidiary von Arhoolie… wobei es bei Robichaux nicht so wichtig ist, welche Ausgabe man hat – es gibt 22 Tracks der Band, zu viel fuer eine LP, aber auch nicht soo viel, dass einem viel fehlt, wenn man nur eine Compilation hat (fuer Komplettisten bietet sich die CD von Jazz Oracle an…)
--
.
Billie And DeDe Pierce – Blues And Tonks From The Delta--
.
Jim Robinson’s New Orleans Bandaus irgendeinem Grund das amerikanische Mono Original in der vergleichsweise unattraktiven laminierten UK Huelle…
--
.
Gene Krupa And His Orchestra – 1946 / 1947Red Rodney Festspiele…
--
.THE LOUNGE LIZARDS – s/t (Editions EG, 1981)
Nach den vielen Haden-Alben der letzten Tage mal etwas mehr Energie. Immer noch ein tolles Debüt.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
atom
THE LOUNGE LIZARDS – s/t (Editions EG, 1981) Nach den vielen Haden-Alben der letzten Tage mal etwas mehr Energie. Immer noch ein tolles Debüt.
Die Originalpartie mit Arto Lindsay, Steve Piccolo und Anton Fier ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Grant Green – Am I Blue--
.ABBEY LINCOLN – Who Used To Dance (Verve, 1997)
Vor einiger Zeit ein paar der mir fehlenden Abbey Lincoln nachgekauft, darunter diese. Fantastisch, gleich mit dem Opener bin ich sofort hin & weg. Das Album wird heute noch mehrfach laufen, denke ich.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Presenting Oscar Moore with Leroy Vinegar--
.Immer noch nicht Feierabend – aber inzwischen etwas Musik … das neuste Album von Tom Harrell, Quartett mit Luis Perdomo, Ugonna Okegwo und Adam Cruz.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Jack McVea Quintet – Nothin‘ But Jazzbei mir leider nicht mit dem schoenen Cover, McVea 1962, Ulysses Livingston (g) und Dudley Brooks (p) als andere Solisten, ein Line-Up, das gefuehlt eher in die Mitte der 40er gehoert…
--
.
Omer Simeon Trio – Clarinet a la Creole--
.
Wilbur De Paris At Symphony Hallist das soulpope auf dem Cover? Wohl nein, aber er sieht ihm ein bisschen aehnlich… (ansonsten gibt es hier mehr Omer Simeon in top Umfeld)
--
.
redbeansandrice
Wilbur De Paris At Symphony Hall ist das soulpope auf dem Cover? Wohl nein, aber er sieht ihm ein bisschen aehnlich… (ansonsten gibt es hier mehr Omer Simeon in top Umfeld)
Wenn dann der wohl der Hund 🐕 🐕 (denn nach dem heutigen Holzhacken bei sommerlichen Temparsturen hängt mir die Zunge raus )😂😂 …. btw das Cover wäre im „Mit Stufen ….“ Thread eine Bereicherung 🤓 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.