Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind
atom Ein schwaches Haden-Album ist mir bisher noch nicht begegnet, ein paar Alben kenne ich alerdings nicht: Carta de Amor, Come Sunday oder Heartplay beispielsweise.
Oh, „Come Sunday“ könnte es in die Top 3 schaffen – ich mag’s unglaublich gerne, hab auch die letzten Wochen beim Wiederhören beider Alben mit Jones bestätigt, dass es mir lieber/näher ist als „Steal Away“. Andere Atmosphäre irgendwie … „Heartplay“ gehört bei mir auch zu den bisher unbekannten. Die Aufnahme mit René Bottlang kenne ich auch nicht (Bottlang sowieso gar nicht bisher). „Carta de Amor“ lohnt schon, wenn du das Trio magst, aber die drei Alben laufen bei mir alle nicht vorne mit.
…“come sunday“ ist imo auch das stärkere Album mit Jones, in der richtigen Stimmung ***** sonst eher ****1/2, ähnliches gilt für das Album mit Kenny Barron „Night and the city“ von daher beide nicht in der top 10, welche ich aber wegen“ soapsuds soapsuds“ nochmals abändern muss, werde das Album noch schnell digitalisieren und im Urlaub als Nachtmusik genießen. Wird wohl die top 10 entern, Platzierung noch offen…..
Mir ist bisher auch noch kein schlechtes Album von Haden untergekommen, habe aber auch nicht alle….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung@thelonica
JOHN KIRBY AND HIS BAND 1940
friedrich könnte da mal reinhören, Charlie Shavers ist mit dabei, hatte arrangiert mit Kirby. Lohnt sich natürlich auch wegen Russell Procope, Buster Bailey und den beiden Drummern O’Neil Spencer und Cozy Cole(?), Billy Kyle ist auch interessant. Besonders „Echoes of Harlem“ überzeugt hier (fast 4 Minuten). Auf dem Foto sind zwei (?) Mikrofone zu erkennen, allerdings steht die Bassdrum fast so, als hätte man gerade erst alles aufgebaut…hier (s.u.) vielleicht aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Aus einer Zeit, als Jazzmusiker noch scharfe Anzüge und coole Hüte trugen … Erinnert mich an diese tolle Compilation mit Small Swing Bands der 40er Jahre.
Der Gitarrenverstärker ist ein echtes Ungetüm. Vergessen Sie nicht, die Antenne zu erden!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
atom
gypsy-tail-wind
Das gab’s gestern zur Nacht wieder mal, eine letzte Runde mit Charlie Haden … Aber nach ein paar Wochen Haden hören: ein wirklich schwaches Album hat er nie gemacht, oder?
…. ein paar Alben kenne ich alerdings nicht: Carta de Amor ….
Sollte man schon alleine wegen der fabelhaften Version von „La Pasionaria“ gehört haben ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind
„When Will the Blues Leave“ – vermutlich nie, aber wenn das so gut klingt wie hier, ist das auch nicht so schlimm.
Meine Worte 🤓 ….
+3
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18Koffer packen nebenher, muss mit rein als Begleit- und kleine Nachtmusik….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!gypsy-tail-wind
Das gab’s gestern zur Nacht wieder mal, eine letzte Runde mit Charlie Haden … ist bzw. war Teil meiner Annäherung an die Musik von Pat Metheny (dass von Haden dann auch noch ein Duo mit Jim Hall gibt, half diesbezüglich auch). Ich möchte es gerne noch mehr mögen, aber gegen hinten raus, wenn die zwar wunderbaren Melodien von „Cinema Paradiso“ erklingen, packt Metheny sein ganzes Arsenal aus, und das wird mir etwas zu viel. Also klar ausserhalb der Favoriten. Aber nach ein paar Wochen Haden hören: ein wirklich schwaches Album hat er nie gemacht, oder?Bei mir wohl sicherer Top 10 Kandidat auch wenn Metheny teilweise das „schwere“ Besteck auspackt. Außerdem muss ich gestehen, dass mir Haden erst mit der Platte wirklich bekannt wurde und ich gezielt nach seinen Platten geschaut habe.
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18Charlie Haden Jim Hall – Charlie Haden Jim Hall
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
Buddy Johnson at the Savoy Ballroomdas hoert man sich vor allem wegen den Soli des jungen Dupree Bolton an (zum Glueck gibt das ziemlich detaillierte Dokument von Mario Schneeberger, das hier bei den meisten Tracks die Solisten identifiziert)
--
.
Frank Strazzeri – Relaxin‘Solopiano, das einzige Strazzerialbum zwischen 1976 und 1985 oder so…
--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
Frank Strazzeri – Relaxin‘ Solopiano, das einzige Strazzerialbum zwischen 1976 und 1985 oder so…
Sehr👍scheene👍 Cover Art ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)1985 ist dann „Kat Dancin'“ (das erst 1987) herauskam?
@kinkster Mir ist das Album mit Jim Hall näher als das mit Metheny, auch wenn ich natürlich verstehen kann, das das mit Metheny anderswo hoch in der Gunst steht. In meine Top 10 kommen aber vermutlich nur Piano-Duo-Alben (also auch das mit Ornette Coleman nicht, „Golden Number“ stünde da noch höher in der Liste).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaenergisch swingend, mitreißende Stimmung:
LOUIS HAYES & COMPANY – The Super Quartet (1994) Auf Timeless
--
gypsy-tail-wind1985 ist dann „Kat Dancin’“ (das erst 1987) herauskam?
genau, und dann kamen auch die ganzen Freshsound Alben… hier, p. 27 gibt es uebrigens eine Diskografie, die zumindest besser ist als die von discogs…
Parker-Simeon – Storyville Creepersdas ist zB so ein Fall, wo discogs echt nicht soo hilfreich ist… ich fand das immer so schade, dass es keine richtigen Alben von Simeon gibt, oder kaum… aber das hier kommt schon nah ran, immerhin ein ganzes Album als Coleader oder meinetwegen (urspruenglich) featured Sideman in einem Trio cl/p/dr… und klar steht das irgendwo in der Mitte von Simeons 400 credits… aber die Muehe, Simeon und den Pianisten Knocky Parker als die Bandmitglieder von „Parker-Simeon“ einzutragen, hat sich noch keiner gemacht…
--
.
Magico „Carta De Amor“ (ECM) 2012 …. ein erfreuliches da capo mit diesem sehr erhörenswerten 1981er Mitschnitt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)das ist gerade mein Requiem für Lars Vogt
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.