Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice .… und danach noch ein alter Meister mit einem Album, das kuerzlich ueberraschend rauskam…
Horace Tapscott – The Quintet die verlorene Schwester des erweckten Giganten aus den gleichen Sessions… ist jetzt echt nichts falsch mit, natuerlich gehoert sowas veroeffentlicht und gekauft…
Ich denke es dann wohl auch nicht so einfach gegen die jahrzehntelang aufgebauten Meriten von „The Giant Is Awakened“ anzutreten ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ich spiele mal – ohne besonderen Hintergrund
– dies …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Das Leben ist ein sentimentaler Hund … „First Song“ hat mich einfach jedes Mal, egal wer grad an Hadens Seite mitspielt. Ob es einfach die Angewöhnung von gestern ist oder wirklich einen Unterschied gibt: keine Ahnung, aber hier dünkt mich der hochglanzhochdruck Aspekt bei Ernie Watts weniger zugespitzt. So, wie ich mich an die Quartet West-Alben erinnere, ist es aber auch so, dass das hier wohl mein liebstes ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Creed Taylor (1929 – 2022) R.I.P ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Da schliesse ich mich dann mal an … hat bei mir durchaus Chancen auf einen der hinteren Listenplätze!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
Da schliesse ich mich dann mal an … hat bei mir durchaus Chancen auf einen der hinteren Listenplätze!
Ja, auch hier Kandidat ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
redbeansandrice .… und danach noch ein alter Meister mit einem Album, das kuerzlich ueberraschend rauskam…
Horace Tapscott – The Quintet die verlorene Schwester des erweckten Giganten aus den gleichen Sessions… ist jetzt echt nichts falsch mit, natuerlich gehoert sowas veroeffentlicht und gekauft…
Ich denke es dann wohl auch nicht so einfach gegen die jahrzehntelang aufgebauten Meriten von „The Giant Is Awakened“ anzutreten ….
oh ja, sicher, es ist jetzt im Viertdurchlauf und noch immer am wachsen… Connect von Tolliver lief auch nochmal… da find ich die A-Seite wohl staerker als die B-Seite (also: ich stream in dem Fall, halt die ersten zwei der vier Tracks), und von den Solisten sticht fuer mich neben Tolliver vor allem der Pianist Keith Brown heraus (Sohn des Pianisten Donald Brown)
--
.Zum Start in den Tag gönne ich mir eine doppelte Portion Pharoah Sanders:
--
thesidewinder Zum Start in den Tag gönne ich mir eine doppelte Portion Pharoah Sanders:
Da brauchst Du dann sicher keine zusätzliche „Starthilfe“ 😎 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Woody Shaw – Blackstone Legacysehr aergerlich, dass die Version auf spotify die gleichen edits hat, wie die CD Ausgabe… Nicht, dass mir die herausgeschnittenen zwei Minuten aktiv gefehlt haetten… aber.
Ich hatte mich natuerlich neulich beim lesen schon gefragt, um wen es in diesem Abschnitt aus John Koenigs Jazzwax Interview ueber Art Pepper geht…
When he talked about music and musicians, Art didn’t pull any punches. I remember one day in ’72 or ’73 when he came by Contemporary for a visit and heard some tracks by a prominent jazz artist, a household name, that my father and I were preparing for release. At first, Art was excited. He listened to the head and said to my father, „You’re putting this out? Great.“ But then the music turned „outside“ and so did Art’s view of it. „It’s ugly. There’s no beauty to it. I can’t stand it. It’s awful.“ He had no speed governor on his criticism, as much as he respected my father, and no mechanism to soften the blow.
wenn man mal guckt: so furchtbar viele Moeglichkeiten, um wen es da neben Woody Shaw noch gehen koennte, gibt es nicht… bei Simmons wird keiner sich ueber freie Momente gewundert haben, bei Hampton Hawes oder Phineas Newborn gab es sie wohl eher nicht… damit bleiben eigentlich nur Shaw und Shelly Manne mit ein paar Alben, die ich nicht kenne…
--
.
redbeansandrice
Woody Shaw – Blackstone Legacy sehr aergerlich, dass die Version auf spotify die gleichen edits hat, wie die CD Ausgabe… Nicht, dass mir die herausgeschnittenen zwei Minuten aktiv gefehlt haetten… aber. Ich hatte mich natuerlich neulich beim lesen schon gefragt, um wen es in diesem Abschnitt aus John Koenigs Jazzwax Interview ueber Art Pepper geht…
When he talked about music and musicians, Art didn’t pull any punches. I remember one day in ’72 or ’73 when he came by Contemporary for a visit and heard some tracks by a prominent jazz artist, a household name, that my father and I were preparing for release. At first, Art was excited. He listened to the head and said to my father, „You’re putting this out? Great.“ But then the music turned „outside“ and so did Art’s view of it. „It’s ugly. There’s no beauty to it. I can’t stand it. It’s awful.“ He had no speed governor on his criticism, as much as he respected my father, and no mechanism to soften the blow.
wenn man mal guckt: so furchtbar viele Moeglichkeiten, um wen es da neben Woody Shaw noch gehen koennte, gibt es nicht… bei Simmons wird keiner sich ueber freie Momente gewundert haben, bei Hampton Hawes oder Phineas Newborn gab es sie wohl eher nicht… damit bleiben eigentlich nur Shaw und Shelly Manne mit ein paar Alben, die ich nicht kenne…
Eine unterschätzte Scheibe …. und Alternativen zu diesem Zeitpunkt für die „Kritik“ von Art Pepper sehe ich eher auch nicht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Woody Shaw – Song of Songsauch ich finde Song of Songs schon immer noch etwas toller als die direkte Konkurrenz (zu der ich neben Blackstone Legacy noch die Lighthouse Aufnahmen von Joe Henderson zaehlen wuerde, aehnliche kalifornische Band mit George Cables, aehnliche Zeit…)
--
.
redbeansandrice
Woody Shaw – Song of Songs auch ich finde Song of Songs schon immer noch etwas toller als die direkte Konkurrenz (zu der ich neben Blackstone Legacy noch die Lighthouse Aufnahmen von Joe Henderson zaehlen wuerde, aehnliche kalifornische Band mit George Cables, aehnliche Zeit…)
Naja, Bartz + Maupin in Bestform auf „Blackstone Legacy“ eigentlich ein sehr starkes Argument
….. btw der Drummer auf „Song Of Songs“ sollte Jahre später fulminant bei Horace Tapscott aufschlagen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)das stimmt natuerlich beides…
Don Patterson – Mellow Soul--
.
redbeansandrice das stimmt natuerlich beides…
Ich wollte das aber wahrlich nicht auf besser/schlechter banalisieren … es ist einfach mein langjähriges Staunen, weshalb „Blackstone ….“ per se nicht mehr Anerkennung gefunden hat ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.