Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
redbeansandrice
Woody Shaw – Blackstone Legacy sehr aergerlich, dass die Version auf spotify die gleichen edits hat, wie die CD Ausgabe… Nicht, dass mir die herausgeschnittenen zwei Minuten aktiv gefehlt haetten… aber. Ich hatte mich natuerlich neulich beim lesen schon gefragt, um wen es in diesem Abschnitt aus John Koenigs Jazzwax Interview ueber Art Pepper geht…
When he talked about music and musicians, Art didn’t pull any punches. I remember one day in ’72 or ’73 when he came by Contemporary for a visit and heard some tracks by a prominent jazz artist, a household name, that my father and I were preparing for release. At first, Art was excited. He listened to the head and said to my father, „You’re putting this out? Great.“ But then the music turned „outside“ and so did Art’s view of it. „It’s ugly. There’s no beauty to it. I can’t stand it. It’s awful.“ He had no speed governor on his criticism, as much as he respected my father, and no mechanism to soften the blow.
wenn man mal guckt: so furchtbar viele Moeglichkeiten, um wen es da neben Woody Shaw noch gehen koennte, gibt es nicht… bei Simmons wird keiner sich ueber freie Momente gewundert haben, bei Hampton Hawes oder Phineas Newborn gab es sie wohl eher nicht… damit bleiben eigentlich nur Shaw und Shelly Manne mit ein paar Alben, die ich nicht kenne…
Eine unterschätzte Scheibe …. und Alternativen zu diesem Zeitpunkt für die „Kritik“ von Art Pepper sehe ich eher auch nicht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)