Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 55,426 bis 55,440 (von insgesamt 67,567)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind  Frank Morgan Allstars – Reflections | Bei den Sessions vom Januar 1988 hatte übrigens dann Orrin Keepnews übernommen, auf den zwei mir bekannten Fantasy/Contemporary-Alben davor war Richard Bock der Produzent. Das geht schon klasse los – eben, mit Henderson … aber wenn Morgan im Opener dann – nach Hutcherson – das dritte Solo spielt, wird sofort klar, dass er sich vor den „Allstars“ echt nicht zu verstecken braucht.

Nein, braucht er tatsächlich nicht ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11839875  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich höre dann mal eine Neuheit aus Südafrika in Behelfsversion:

Thandi Ntuli – Blk Elijah & The Children of Meroë

Gibt’s auf ein paar Plattformen als Hi-Res DL oder wohl auch in den üblichen Formaten … nicht auf Bandcamp oder so, und ob physisch weiss ich auch nicht, aber das muss vom ersten Eindruck her für mich auch eher nicht sein.

Hier gibt es ein kurzes Gespräch zum neuen Album – „covid restrictions have been lifted, but there is no electricity“:
    https://www.capetalk.co.za/podcasts/144/afternoon-drive-with-john-maytham/637690/thandi-ntuli-album-release-blk-elijah-the-children-of-meroe

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11839881  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Ich höre dann mal eine Neuheit aus Südafrika in Behelfsversion : Thandi Ntuli – Blk Elijah & The Children of Meroë ….

Track 3 aka „Amazing Grace“ hat schon Ohrwurmqualitäten ….

--

#11840059  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nicht direkt Hi-Fi, aber ein ziemlich tolles Dokument eines Auftrittes auf Terminal Island, März 1975, von Cannonball Adderley, Flora Purim, George Duke, Miroslav Vitous, Raul De Souza, Airto und Ndugu. Bei YT steht 3. März, auf Wiki steht etwas mehr dazu:

1974/75 saß sie wegen Drogen-Vorwürfen 18 Monate im Gefängnis. 1971 war bei einer Razzia in der Wohnung eines brasilianischen Freundes, bei dem sie wohnte, Kokain gefunden worden. Drei Jahre später erfolgte die Anklage und die Verurteilung (sie konnte gerade noch das Album Stories to Tell fertigstellen). Allerdings gab sie in einem Interview zu, 1969 bis 1974 drogenabhängig gewesen zu sein, nicht jedoch auf „harten Drogen“ (Jazz Podium 2005). Als Folge der Verurteilung stand sie zwölf Jahre unter Bewährung und konnte erst ab 1985 wieder ungehindert in die Vereinigten Staaten ein- und ausreisen. Die Zeit im Gefängnis in Terminal Island in Kalifornien nutzte sie, um Musik zu schreiben. Am 9. März 1975 gab sie dort ein Konzert unter anderem mit Cannonball Adderley, das von mehreren Radiosendern übertragen wurde. Während ihrer Inhaftierung kümmerte sich ihr Ehemann um die zwei Kinder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flora_Purim

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11840067  | PERMALINK

redbeansandrice

Hino-Kikuchi Quintet – Counter Current

--

.
    #11840075  | PERMALINK

soulpope

redbeansandrice Hino-Kikuchi Quintet – Counter Current

Sehr leiwand 🥳 ….

--

#11840079  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Nicht direkt Hi-Fi, aber ein ziemlich tolles Dokument eines Auftrittes auf Terminal Island, März 1975, von Cannonball Adderley, Flora Purim, George Duke, Miroslav Vitous, Raul De Souza, Airto und Ndugu. Bei YT steht 3. März, auf Wiki steht etwas mehr dazu:

1974/75 saß sie wegen Drogen-Vorwürfen 18 Monate im Gefängnis. 1971 war bei einer Razzia in der Wohnung eines brasilianischen Freundes, bei dem sie wohnte, Kokain gefunden worden. Drei Jahre später erfolgte die Anklage und die Verurteilung (sie konnte gerade noch das Album Stories to Tell fertigstellen). Allerdings gab sie in einem Interview zu, 1969 bis 1974 drogenabhängig gewesen zu sein, nicht jedoch auf „harten Drogen“ (Jazz Podium 2005). Als Folge der Verurteilung stand sie zwölf Jahre unter Bewährung und konnte erst ab 1985 wieder ungehindert in die Vereinigten Staaten ein- und ausreisen. Die Zeit im Gefängnis in Terminal Island in Kalifornien nutzte sie, um Musik zu schreiben. Am 9. März 1975 gab sie dort ein Konzert unter anderem mit Cannonball Adderley, das von mehreren Radiosendern übertragen wurde. Während ihrer Inhaftierung kümmerte sich ihr Ehemann um die zwei Kinder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flora_Purim

Thnx …. die Renaissance des Vokaljazz in den 90ern ist leider komplett an Flora Purim vorbeigezogen …. dabei hätte sich ihre Stimme im Kontext mit südamerikanichen Material und feinfühliger Instrumentierung geradezu angeboten …. apropos „feinfühlig“, für mich wird bei gemeinsamen Aufnahmen ihre seidige Stimme von Airto Moreira Geklöppel regelrecht erschlagen …. ich sah mal ein Konzert mit den beiden @ Ronnie Scott`s, London in 1994 – hatte einen Tisch direkt an der Bühne – und der vorgenannte Effekt war durchaus“ schmerzhaft“ ….

--

#11840133  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

klanglich keine Offenbarung, als Dokument ihres Könnens imo unverzichtbar!

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11840173  | PERMALINK

vorgarten

tyshawn sorey trio, mesmerism

das wird mein sommer-album, egal wie ernst die da schauen.

--

#11840203  | PERMALINK

soulpope

Ein Sommerabend mit Kip Hanrahan …. :

Hab ehrlich gesagt komplett vergessen, dass ich diese Scheibe (noch) eigne …. insofern eine ziemlich erfreuliche Erkenntnis ….

--

#11840235  | PERMALINK

soulpope

Zufallsfund Teil 2 …. :

Kannte den Bassisten Kham Meslien bis dato gar nicht …. sehr interessant ….

Edit : wohl auch Hochamt für Klangfetischisten ….

--

#11840523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

tyshawn sorey trio, mesmerism
    das wird mein sommer-album, egal wie ernst die da schauen.

Danke für die Zeilen drüben im anderen Faden, gestern gelesen – muss ich wohl auch haben!

Hier gibt’s einen Abend von Ende Mai aus dem Smalls:

--

#11840567  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind  …. Tyshawn Sorey Trio …. hier gibt’s einen Abend von Ende Mai aus dem Smalls ….

Dank für`s Teilen …. hier allerdings mit Russell Hall am Bass anstatt Matt Brewer, welcher auf „Mesmerism“ glänzt ….

--

#11840591  | PERMALINK

redbeansandrice

Hino=Kikuchi Quintet

eben nochmal Takeru, und dann das hier, das andere Album mit Takeru und Kikuchi…

--

.
    #11840595  | PERMALINK

kurganrs

soulpope

gypsy-tail-wind …. Tyshawn Sorey Trio …. hier gibt’s einen Abend von Ende Mai aus dem Smalls ….

Dank für`s Teilen …. hier allerdings mit Russell Hall am Bass anstatt Matt Brewer, welcher auf „Mesmerism“ glänzt ….

Thx auch von mir.  :good:

Ansicht von 15 Beiträgen - 55,426 bis 55,440 (von insgesamt 67,567)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.