Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
DAVID MURRAY’S BRAVE NEW WORLD TRIO – Seriana Promethea (Intakt, 2022)
Darauf hatte ich mich nach der tollen Beschreibung von @vorgarten sehr gefreut, meine CD kam aber leider erst heute mit der Post, der Zoll wollte nochmal 7,11 Euro inkl. Auslagepauschale. So wird das Abo-Modell schnell absurd. Egal, denn das Album klingt auf Anhieb toll.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
WerbungHm, aber die CDs kosten doch nur 15€ in DE? Das müsste doch auch mit Versandkosten unter der Freigrenze bleiben?
Freut mich jedenfalls, dass das Album gefällt, ich finde es ja ebenfalls super
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Hm, aber die CDs kosten doch nur 15€ in DE? Das müsste doch auch mit Versandkosten unter der Freigrenze bleiben? Freut mich jedenfalls, dass das Album gefällt, ich finde es ja ebenfalls super
In D gilt folgende Regelung:
– Ab dem 1. Juli 2021 müssen Sie für alle Bestellungen, die aus Nicht-EU-Ländern geliefert werden, Einfuhrabgaben bezahlen.
– Für Sendungen unter einem Warenwert von 150 Euro müssen Sie weiterhin keine Zölle zahlen. Es wird jedoch eine Einfuhrumsatzsteuer fällig
– Kurierdienste verlangen häufig zusätzlich eine Servicepauschale für die Zollanmeldung.Okay, ich hatte noch sowas wie 20€ frei im Kopf – aber das war dann ev. nur bis 30. Juni?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas läuft ja beim Abo als Promo-CD mit einem Warenwert von 1 Franken, daher war ich sehr über 1,11 Euro Zoll plus 6 Euro Auslagepauschale verdutzt, das das bisher nie der Fall war.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...BOBBY WELLINS – Time Gentlemen, Please
--
atom Ich taste mich nach langer Abstinenz auch mal wieder an einige Ware Alben heran, vor allem an die, die ich bisher immer etwas vernachlässigt hatte. Im Zuge dessen bin ich auch auf Eure Gedanken und Eindrücke im David S. Ware-Thread gestoßen. Ich weiß gar nicht warum ich das damals nicht aufgegriffen und mein Hören reflektiert habe, möchte das aber nachholen.
danke für den hinweis, auch noch mal nachgelesen. interessant, wie wir dieses „free jazz revival“ in den 90ern damals beurteilt haben, gypsy traute dem braten nicht, ich war da auch zu unambivalent positiv, weil ich die sachen von parker, shipp usw. gerade erst (ende der nuller) entdeckt hatte. ware kannte ich aber schon von den alben mit cyrille, die mir insgesamt sehr wichtig sind.
--
Hm, da muss ich nochmal gucken, was ich damals geschrieben habe … Drake höre ich ja inzwischen wieder ganz anders. Dort war ich wohl mal zu unambivalent und danach gröber enttäuscht. Aber das hat sich zum Glück längst wieder gefügt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaLENA HORNE – Being Myself
Viel besser als erwartet. Keine großen Experimente hier bei der Songauswahl, da passt der Albumtitel natürlich. Vielleicht für den Einstieg ganz gut geeignet, falls man sich nicht so gut in der Discography bei Lena Horne auskennt.
--
Randy Weston – The Spirits of Our Ancestors | Drei Tage im Mai 1991 in New York mit Randy Weston. Arrangiert hat das meiste Melba Liston, Dizzy Gillespie und Pharoah Sanders schauen vorbei, in der Band sitzen Idrees Sulieman, Benny Powell, Talib Kibwe, Billy Harper, Dewey Redman, Alex Blake, Jamil Nasser, Idris Muhammad, Big Black, Azzedin Weston und Yassir Chadly. Zehn Tracks, ca. 100 Minuten Musik – zugleich grosse Summe, wie es sie bis dahin bei Weston nicht gab (am ehesten in „Tanjah“, fast 20 Jahre früher), wie auch Ausblick auf das Spätwerk, das nach den drei Portrait-Alben jetzt richtig in Fahrt kommt. So gross besetzt waren die Bands danach nur noch selten, ich finde auch die unmittelbar folgenden Alben nochmal etwas besser, aber das ist schon hervorragend. Auftakt und Ausklang macht Weston solo, dazwischen gibt es mal noch ein Stück im Trio Chadly/Nasses/A. Weston (ohne den Leader), Sanders‘ zweites Stück – er spielt die gaita, ein dudelsackähnliches Instrument – „Blue Moses“ ist etwas kleiner besetzt und er ist neben dem Leader und den Bassisten der einzige Solist.
Sonst ist meist die ganze Band am Start (inklusive beide Bassisten – der Bemerkung, dass das eine fast immer tolle Verdoppelung ist, die @redbeans neulich machte, schliesse ich mich an) und die Leute aus der Kernband (Powell vor allem, aber auch Kibwe und Harper, der relativ schnell weiterzog; ob Sulieman mal fix zur Band gehörte, weiss ich nicht) kriegen ordentlich Solo-Zeit. Redman und Sanders batteln in „African Cookbook“ (17 Minuten kurz), Sulieman darf in „The Call“ als einziger Bläser ran, Gillespie spielt dann im längsten Stück, dem fast 20minütigen „African Sunrise“ (direkt vor dem Klavier-Solo-Closer) zwei Soli.
Im Booklet wird auch Melba Liston gewürdigt – und überhaupt ist das Booklet super gemacht, die guten Jahre bei Verve begannen schon um den Dreh herum (1992), aber die Reissues sahen teils noch etwas altbacken aus, dort passierte der Sprung wohl um das Jubiläumsjahr herum (eben 1994/95).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDuke Ellington – Such Sweet Thunder (1957)
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinBetty Carter – Droppin‘ Things | So, jetzt passt auch bei mir mal wieder Betty Carter … das Album habe ich noch nicht lange, kenne überhaupt ihre 90er-Alben teils noch überhaupt nicht („Feed the Fire“ am besten, aber so ganz gezündet hat auch das nie).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaich bin gerade mal wieder beim Schönklang aus Manchester, habe nun endlich ein einwandfreies Vinyl-Reissue bekommen. Ich bin ja schon insgesamt dem Werk von Halsall sehr zugetan, was sowohl seinen musikalischen output als auch sein Wirken als Labelchef betrifft, aber von allen seinen eigenen Scheiben ist diese hier die für mich schönste Einspielung, mit jeder Seite wird es besser, kein Schnickschnack einfach schöne Melodielinien, alles klar und transparent produziert, alle Beteiligten auf einer Augenhöhe, beste Fahrstuhlmusik die nirgends in einem Fahrstuhl laufen wird….der Titel passt hier wie die Faust aufs Auge…..auch die Aufteilung auf ein Doppelalbum kommt der Musik zu gute, man freut sich aufs Umdrehen der Scheibe….Klang fantastisch, sehr gutes Remastering!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!nun aber Schluss mit Wohlklang, Eintracht Frankfurt-Glasgow Rangers ruft….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta nun aber Schluss mit Wohlklang, Eintracht Frankfurt-Glasgow Rangers ruft….
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.