Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
wow…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deWerbungatom
Hier läuft gerade ein Album, das Ende der 90er auf Verve wie ein Fremdkörper gewirkt haben muss:
DEWEY REDMAN, CECIL TAYLOR, ELVIN JONES – Momentum Space (Verve, 1999)Wie findest du es? Für mich bleibt das leider etwas unter den Erwartungen (hab’s seit kurz nach Erscheinen). In Sachen Fremdkörper: das war ja eine Mini-Serie damals, es gab auch noch Shepp/Rudd (Moncur durfte nicht mit aufs Cover, aber spielt auch noch mit), die ich nochmal etwas schwächer in Erinnerung habe, und Lacy/Rudd, die ich ziemlich super finde (und daher auch irgendwie logisch erst viele Jahre später entdeckte
) – das ist ja keine Mini-Serie, aber ich hab die drei Alben doch immer irgendwie als lose Einheit wahrgenommen (Richard/Allard bei Lacy, John Snyder/Allard bei Taylor/Redman/Jones, Richard und Verna Gillis vom Soundscape bei der Shepp/Rudd).
Bei Discogs taucht in der „Soundscape Series“ noch „MaliCool“ von Rudd mit Toumani Diabaté auf (Verve, 2002) sowie ein späteres Sunnyside-Album von Rudd mit Yomo Toro (kenne ich nicht):
https://www.discogs.com/label/946792-Soundscape-Series-2--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas Album bleibt schon hinter den Erwartungen zurück, dennoch gibt es ein paar tolle Momente. Die anderen beiden Alben habe ich bisher nicht im Zusammenhang mit Momentum Space gesehen, das ist aber eine interessante Verbindung.
Hier mal zwischendurch etwas aus den 80ern:
MILES DAVIS – Decoy (Columbia, 1984)
Ganz erstaunlich, wie lange ich gebraucht habe, um mich dieser Ära zu nähern und es mittlerweile zu mögen.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...gypsy-tail-wind
atom
Hier läuft gerade ein Album, das Ende der 90er auf Verve wie ein Fremdkörper gewirkt haben muss:
DEWEY REDMAN, CECIL TAYLOR, ELVIN JONES – Momentum Space (Verve, 1999)Wie findest du es? Für mich bleibt das leider etwas unter den Erwartungen (hab’s seit kurz nach Erscheinen).
höre das gerade zum ersten mal und finde es ziemlich toll. immer wieder verrückt zu merken, dass der scheinbare solipsismus von taylor eigentlich doch ziemlich kommunikativ ist. das album tauchte ja in einigen destination:out-kritikerlisten auf, aber ich war gespannt, ob das nur mit den großen namen zu tun hatte.
--
atom
Hier mal zwischendurch etwas aus den 80ern:
MILES DAVIS – Decoy (Columbia, 1984)
Ganz erstaunlich, wie lange ich gebraucht habe, um mich dieser Ära zu nähern und es mittlerweile zu mögen.dass branford hier mitmacht, war ja auch schon ein schlag für den dogmatischen flügel seiner familie. allerdings hat er miles, der ihn gerne fest in seiner band gehabt hätte, danach trotzdem einen korb gegeben.
--
Ich hätte jedenfalls gern noch mehr von beiden gehört. Für Branford ging es ja dann zu Sting.
Jetzt ein Album, das ich schon früh sehr gemocht habe. Zudem eins meiner liebsten Miles-Cover (Inner und Outer).
MILES DAVIS – We Want Miles (Columbia, 1982)
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom
Jetzt ein Album, das ich schon früh sehr gemocht habe. Zudem eins meiner liebsten Miles-Cover (Inner und Outer).
MILES DAVIS – We Want Miles (Columbia, 1982)war auch eins meiner ersten miles-aben nach AURA. meine ausgabe sah allerdings so aus
:
--
BRIAN BLADE FELLOWSHIP – Brian Blade Fellowship
--
Gerald Clayton – Happening: Live At The Village Vanguard--
.
Brian Blade Fellowshipsich an den Jazz der 90er erinnern, und dabei dieses Album auslassen, geht eigentlich nicht, das war zu seiner Zeit allgegenwaertig… damals im Radio fand ich es ganz nett, jetzt gerade bei der ersten Begegnung in ueber 20 Jahren begeistert es mich ziemlich…
--
.„Brian Blade Fellowship“ ist schon auf einem hohen Level, allein schon wegen dem Drumming. Da hilft es etwas, wenn man die Musik von Joni Mitchell, Paul Motian, Jack DeJohnette, Keith Jarrett oder Herbie Hancock so ein bißchen kennt. Da können viele Einflüsse entdeckt werden (Wes Montgomery, zweites Quintett von Miles Davis, das amerikanische Quartett Redman/Jarrett/Haden/Motian oder auch Coltrane). Als Aufnahme/Konzept ist das allerdings sehr eigenständig und auch gut gealtert.
--
Astral Project – VooDooBopdie moderne Jazzband Nr 1 aus New Orleans in den 80er und (hier) 90er Jahren (jenseits von einer gewissen Familie jedenfalls)… mit Brian Blades Schlagzeuglehrer Johnny Vidacovich… hat irgendwas, was mir im Mainstream Jazz der 90er gerne mal fehlt… Drama vielleicht
--
.Johnny Vidacovich ist auch eine ganz gute Entdeckung, sein Stil ähnelt dem von Eddie Marshall (so oberflächlich bei Alvin Red Tyler gehört). Eigentlich hat Vidacovich reichlich andere Sachen gemacht, Blade ja ebenfalls, bin noch bei beiden am entdecken. Die Skills bei Brian Blade sind schon bemerkenswert, die vielen Nuancen im Spiel sind schon sehr besonders (oft hört man da ja gar nicht so genau hin).
--
thelonicaJohnny Vidacovich ist auch eine ganz gute Entdeckung, sein Stil ähnelt dem von Eddie Marshall (so oberflächlich bei Alvin Red Tyler gehört). Eigentlich hat Vidacovich reichlich andere Sachen gemacht, Blade ja ebenfalls, bin noch bei beiden am entdecken. Die Skills bei Brian Blade sind schon bemerkenswert, die vielen Nuancen im Spiel sind schon sehr besonders (oft hört man da ja gar nicht so genau hin).
den Artikel ueber Vidacovich fand ich gerade ziemlich interessant…
Keith Jarrett – The Survivors‘ Suitepeinlicherweise nicht teil meiner DNA…
--
.redbeansandrice
Astral Project – VooDooBop die moderne Jazzband Nr 1 aus New Orleans in den 80er und (hier) 90er Jahren (jenseits von einer gewissen Familie jedenfalls)… mit Brian Blades Schlagzeuglehrer Johnny Vidacovich… hat irgendwas, was mir im Mainstream Jazz der 90er gerne mal fehlt… Drama vielleicht
Das ist wirklich spannendes Zeug. Auch toll der Artikel. Danke!
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.