Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atom
Hier läuft gerade ein Album, das Ende der 90er auf Verve wie ein Fremdkörper gewirkt haben muss:
DEWEY REDMAN, CECIL TAYLOR, ELVIN JONES – Momentum Space (Verve, 1999)
Wie findest du es? Für mich bleibt das leider etwas unter den Erwartungen (hab’s seit kurz nach Erscheinen). In Sachen Fremdkörper: das war ja eine Mini-Serie damals, es gab auch noch Shepp/Rudd (Moncur durfte nicht mit aufs Cover, aber spielt auch noch mit), die ich nochmal etwas schwächer in Erinnerung habe, und Lacy/Rudd, die ich ziemlich super finde (und daher auch irgendwie logisch erst viele Jahre später entdeckte ) – das ist ja keine Mini-Serie, aber ich hab die drei Alben doch immer irgendwie als lose Einheit wahrgenommen (Richard/Allard bei Lacy, John Snyder/Allard bei Taylor/Redman/Jones, Richard und Verna Gillis vom Soundscape bei der Shepp/Rudd).
Bei Discogs taucht in der „Soundscape Series“ noch „MaliCool“ von Rudd mit Toumani Diabaté auf (Verve, 2002) sowie ein späteres Sunnyside-Album von Rudd mit Yomo Toro (kenne ich nicht):
https://www.discogs.com/label/946792-Soundscape-Series-2
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba