Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 48,166 bis 48,180 (von insgesamt 66,708)
  • Autor

vorgarten

morgenmusik. als das jemand gestern abend in einer kreuzberger kneipe auflegte, dachte ich schon: wow. hier scheint das album außer napo & mir niemand zu hören?

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11545641  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten morgenmusik. als das jemand gestern abend in einer kreuzberger kneipe auflegte, dachte ich schon: wow. hier scheint das album außer napo & mir niemand zu hören?

Ich werde versuchen mich zu bessern ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11545657  | PERMALINK

redbeansandrice

soulpope

vorgarten morgenmusik. als das jemand gestern abend in einer kreuzberger kneipe auflegte, dachte ich schon: wow. hier scheint das album außer napo & mir niemand zu hören?

Ich werde versuchen mich zu bessern ….

same

--

.
    #11545663  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, hier liegt es auch schon bereit … aber ich hab vor, Alice Coltrane chronologisch zu hören. Vielleicht ein kleines Urlaubsprojekt (in zwei Wochen bin ich dann mal zwei Wochen weg, die Hancock-Auflösung mache ich zu meinem Urlaubsbeginn).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11545665  | PERMALINK

vorgarten

danke für die beruhigenden rückmeldungen ;-)

--

#11545685  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgestern sass ich in Muenchen in der S-Bahn und da wurde ein Album einer Nachwuchskuenstlerin damit beworben, dass Fans von Sun Ra und Alice Coltrane hier zugreifen sollten… da hab ich mich schon einen Augenblick gefragt, ob sich die Welt ggf veraendert hat, waehrend ich hier fuer mich war…

--

.
    #11545695  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandricevorgestern sass ich in Muenchen in der S-Bahn und da wurde ein Album einer Nachwuchskuenstlerin damit beworben, dass Fans von Sun Ra und Alice Coltrane hier zugreifen sollten… da hab ich mich schon einen Augenblick gefragt, ob sich die Welt ggf veraendert hat, waehrend ich hier fuer mich war…

nene, KIND OF BLUE war im juli immer noch auf platz 8 der deutschen jazzcharts. (aber ok, alice coltrane immerhin auf 12.)

--

#11545705  | PERMALINK

kathisi

DAVE HOLLAND QUARTET – Conference Of The Birds

Was für ein Einstieg!

--

Love goes on anyway!
    #11545711  | PERMALINK

atom
    Moderator

vorgartendanke für die beruhigenden rückmeldungen

Doch, die läuft hier auch in meinem Zimmer aber ich bin aktuell nur selten im Forum, um das zu verkünden ;-)

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11545731  | PERMALINK

kathisi

CHICK COREA/RETURN TO FOREVER – Light As A Feather

Jetzt noch mal diese Platte „revisited“. Hier geht das für mich besser zusammen.

--

Love goes on anyway!
    #11545773  | PERMALINK

kathisi

CHICK COREA – Return To Forever

Ok,ok, auch hier nochmal ein Hördurchgang. Bin ja jetzt entsprechend positiv eingestimmt.

--

Love goes on anyway!
    #11545831  | PERMALINK

kathisi

NATURAL INFORMATION SOCIETY – Descension (Out Of Our Constrictions)

Jetzt weiter mit einer Empfehlung von @atom.

--

Love goes on anyway!
    #11545833  | PERMALINK

atom
    Moderator

STEVE KUHN – Remembering Tomorrow (ECM, 1996)
    Das Album läuft schon seit ein paar Tagen, meist mehrmals am Stück. Es könnte sehr gut sein, dass es sich zu meinem Lieblingsalbum von Kuhn entwickelt. Es begeistertt mich auf jeden Fall bei jedem Durchgang.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11545855  | PERMALINK

vorgarten

danke für den hinweis, bei kuhn bin ich auch noch auf der suche.

ich pflüge mit holland durch den ecm-acker (35 einspielungen), muss hierhin nochmal zurück. schon ein schnelles, gewitztes ding. mag ich auf jeden fall lieber als die turnübung aus paris.

--

#11545895  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Kuhn ist ja nur teils auf ECM – und „Remembering Tomorrow“ ist nur eins von verschiedenen hervorragenden Trio-Alben aus der Zeit. Aber es ragt heraus, weil fast nur Eigenkompositionen auf dem Programm stehen. Dauert noch, bis ich dahin kommen werde … aber mit Kuhn geht es mir vielleicht ein wenig so, wie mit ECM: ganz viele feine Alben, aber wenige, die mich wirklich tief berühren. Letzteres tut auch das aktuell drehende nicht:

Jack DeJohnette’s Special Edition – Album Album | John Purcell und Rufus Reid sind wieder dabei, am Tenor ist wieder David Murray zu hören, der ja auch schon auf dem ersten der vier Alben dabei war, der „ringer“ ist diesmal Howard Johnson – und das ist natürlich klasse! Dear leader spielt auch Keyboards (er lässt diese zumindest auf „Monk’s Mood“ ein wenig wie seine Melodica klingen, bzw. eine Mischung aus Melodica und Akkordeon) … das packt mich schon zunehmend, der Opener ist einfach nicht so wirklich mein Fall, und ein echtes Lieblingsalbum ist halt auch nicht.

Vermutlich ordne ich im Moment noch zu grosszügig ein (so, wie ich gerade verfahre, landen wohl 100 Alben in der Top 50), aber Zwischenstand ist, dass DeJohnette – abseits von Jarrett – mit Gateway zweimal und mit dem ersten Special Edition-Album zum dritten Mal in der Top 50 landen dürfte (aber wohl nicht in der Top 30), und mit „Inflation Blues“ und diesem Album hier sowie ev. „New Directions“ dann nochmal in der Top 100. Aber verdammt ist das alles schwierig!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 48,166 bis 48,180 (von insgesamt 66,708)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.