Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11545895  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Kuhn ist ja nur teils auf ECM – und „Remembering Tomorrow“ ist nur eins von verschiedenen hervorragenden Trio-Alben aus der Zeit. Aber es ragt heraus, weil fast nur Eigenkompositionen auf dem Programm stehen. Dauert noch, bis ich dahin kommen werde … aber mit Kuhn geht es mir vielleicht ein wenig so, wie mit ECM: ganz viele feine Alben, aber wenige, die mich wirklich tief berühren. Letzteres tut auch das aktuell drehende nicht:

Jack DeJohnette’s Special Edition – Album Album | John Purcell und Rufus Reid sind wieder dabei, am Tenor ist wieder David Murray zu hören, der ja auch schon auf dem ersten der vier Alben dabei war, der „ringer“ ist diesmal Howard Johnson – und das ist natürlich klasse! Dear leader spielt auch Keyboards (er lässt diese zumindest auf „Monk’s Mood“ ein wenig wie seine Melodica klingen, bzw. eine Mischung aus Melodica und Akkordeon) … das packt mich schon zunehmend, der Opener ist einfach nicht so wirklich mein Fall, und ein echtes Lieblingsalbum ist halt auch nicht.

Vermutlich ordne ich im Moment noch zu grosszügig ein (so, wie ich gerade verfahre, landen wohl 100 Alben in der Top 50), aber Zwischenstand ist, dass DeJohnette – abseits von Jarrett – mit Gateway zweimal und mit dem ersten Special Edition-Album zum dritten Mal in der Top 50 landen dürfte (aber wohl nicht in der Top 30), und mit „Inflation Blues“ und diesem Album hier sowie ev. „New Directions“ dann nochmal in der Top 100. Aber verdammt ist das alles schwierig!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba