Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Ja!
Früher wäre es Jamie Lee Curtis gewesen.
Aber heute lege ich auch auf andere Dinge wert…--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungMary Lou war ja auch eine wunderschöne Frau! Aber viel wichtiger ist natürlich ihre Musik, und viel besser als die Sachen von 1944/45 mit Hawkins kann es gar nicht werden!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMit Coleman Hawkins ist allerdings nur ein Titel drauf, LADY BE GOOD.
Vier Titel sind mit Vic Dickenson, Dick Vance, Don Byas, Claude Green + Rhythmusgruppe (Gjon Mili Jam Session/Stardust/Man O’Mine).
CARCINOMA ist dann das Trio mit Bill Coleman & Al Hall.
Ein bißchen „Resteverwertung“.Aber: Exzellente Musik. Und die Musik hat wunderbar in die Zeit gepaßt.
Dafür (und Bird usw.) hätte ich doch gern eine Zeitmaschine!Heute abend kann ich bei Mary Lou Williams mit einer CLASSICS-CD weitermachen. Ich habe ein bißchen was zu tun und wenig Lust, immer mal wieder aufzustehen (Alternative: zwei Schellack-Alben).
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wahrscheinlich bestand das halbe Publikum aus Crooks. Basies Orchester spielt allerdings famos auf und Sinatra scheint ebenfalls bester Laune gewesen zu sein. Tolles Album! Entdecke gerade seine Sachen auf Columbia und Capitol wieder neu, nachdem mich letzthin eine Doku über Lucky Luciano wieder auf den Geschmack gebracht hat :teufel:
--
pinch… nachdem mich letzthin eine Doku über Lucky Luciano wieder auf den Geschmack gebracht hat :teufel:
:lol:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Soundqualität ist bescheiden, nein beschissen. Klingt wie unter Wasser. Die Energie allerdings ist ansteckend und versüßt mir gerade den Samstagnachmittag mit Zucker und Zimt.--
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?pinch
Soundqualität ist bescheiden, nein beschissen. Klingt wie unter Wasser. Die Energie allerdings ist ansteckend und versüßt mir gerade den Samstagnachmittag mit Zucker und Zimt.Ich liebe die LP! Und den Sound finde ich perfekt passend zur Musik, hat mich hier echt nie gestört, nicht im geringsten!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
@gypsy: Mich stört der Bumsladensound primär auch nicht, er spiegelt das Ambiente der „Open Door“-Spelunke sicher wunderbar wider. Aber irgendwas scheint mir da beim Vinyl seinerzeit nachträglich komprimiert worden zu sein. Es klingt jedenfalls irgendwie ungesund angehoben, was es auf der „Complete Live Recordings“-CD nicht tut.
--
pinch@gypsy: Mich stört der Bumsladensound primär auch nicht, er spiegelt das Ambiente der „Open Door“-Spelunke sicher wunderbar wider. Aber irgendwas scheint mir da beim Vinyl seinerzeit nachträglich komprimiert worden zu sein. Es klingt jedenfalls irgendwie ungesund angehoben, was es auf der „Complete Live Recordings“-CD nicht tut.
Hm, fiel mir bisher nie so deutlich auf, der Unterschied … aber meist fand in letzter Zeit eh die CD den Weg in den Player, weil da auch noch die schönen Quartett-Stücke drauf sind. Die LP war allerdings vor fünfzehn Jahren mein erster Kontakt mit der Musik (ich glaub die Atlantic-Scheibe hatte ich da schon, es war also nicht der erste Kontakt mit Fruscella überhaupt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Gibts eigentlich irgendwelche Literatur über Fruscella? Der Mann blieb im Nachhinein zwar recht obskur, eine gewisse Präsenz in den 50s hatte er aber doch durchaus. Nicht zuletzt auch durch seine Beziehung mit Morgana King.
--
pinchGibts eigentlich irgendwelche Literatur über Fruscella? Der Mann blieb im Nachhinein zwar recht obskur, eine gewisse Präsenz in den 50s hatte er aber doch durchaus. Nicht zuletzt auch durch seine Beziehung mit Morgana King.
Es gibt einen Artikel in get happy!? – viel mehr nicht
(Soweit ich weiss der erste in deutscher Sprache, aber bei sowas kann man sich ja nie ganz sicher sein.)Im ernst: redbeans ist wohl umzugsbedingt noch offline, er wüsste allenfalls mehr. Ein Buch gibt es allerdings mit Sicherheit nicht. Ein paar irre Seiten gibt’s in The Last Marlin von Fred Waitzkin (mit dessen Mutter Stella Fruscella mal liiert war).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windEs gibt einen Artikel in get happy!?
Der Plattentitel ist Programm. Leider treffen von den Kontrasten nur 50% ins Schwarze. Schade. Interessant aber die Tatsache, dass sich Rivers in den 80er Jahren in Ludwigsburg rumtrieb.--
pinchDer Plattentitel ist Programm. Leider treffen von den Kontrasten nur 50% ins Schwarze. Schade. Interessant aber die Tatsache, dass sich Rivers in den 80er Jahren in Ludwigsburg rumtrieb.
Hol Dir „Paragon“, das ist für mich die beste „klassische“ Rivers-Scheibe, im Trio mit Holland/Altschul (das einmalige 2007er Reunion-Konzert ist ja jetzt auf Pi draussen, momentan erst direkt beim Label zu kriegen, aber demnächst überall).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windHol Dir „Paragon“, das ist für mich die beste „klassische“ Rivers-Scheibe, im Trio mit Holland/Altschul (…)
Ist schwer auf Vinyl zu bekommen. Aber ich halte Ausschau danach. Die Besetzung lässt mich ja bereits speicheln.
„Contrasts“ habe ich neulich für 8,00 Euro abgegriffen. Value for money in diesem Fall. Rivers hat die Kurve wohl erst wieder in den Ninetis und Noughties gekriegt. „Portrait“ und „Dimensions and Extensions“ hab ich noch als einigermaßen gelobte Werke in Erinnerung.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.