Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
redbeansandriceIch hab nie systematisch gesucht, aber fuer mich war CD2 der ersten Joe Castro Box (link, kann man streamen) eine ziemlich schoene Teddy Wilson Ueberraschung
Okay, das ist natürlich viel Stoff. Da höre ich mal rein, Danke! Das ist eine sehr professionelle Crew da mit Getz, Sims und Wilson.
gypsy-tail-windDen grossen Überblick habe ich bei ihm bisher nicht, es gibt ja auch sehr viel…
Die Classics konnte ich streamen, hat sich gelohnt für den ersten Überblick. Mal gucken, wie weit ich komme…
TEDDY WILSON’S JAM SESSIONS – Falcon Blues
--
Highlights von Rolling-Stone.deSyd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
Wie gut kennen Sie Queen-Sänger Freddie Mercury?
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
WerbungIch wollte an sich schon lange mal versuchen, chronologisch durch Wilsons Werk zu gehen, wenigstens das frühe Werk … mein Einstieg war einst ein spätes Trio-Album (auf Storyville, in der Wilson-Box des Labels auch wieder enthalten), dann die Sessions mit Billie Holiday und das Mosaic-Set mit den Trio-Aufnahmen für Verve. Letztere sind nicht alle gleich gut, aber die besten sind wunderbar, und Wilson für meine Ohren praktisch immer hörenswert!
Mosaic hat ja auch noch ein Set mit frühen Wilson-Sessions herausgebracht, da sind dann auch die instrumentalen Tracks aus der Zeit mit Holiday drin, und noch einiges mehr … aber eben, das alles halbwegs am Stück und chronologisch zu hören, habe ich noch nie geschafft.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNew Hope Sextet – Chicago Jazz Festival 1982
von hier, eine Band aus drei juengeren Musikern (David Schumacher,bs, Tommy Connell, tp, Mark Steel, b) und vier Bebop Legenden (Tommy Ponce, p/ts, Lin Halliday, ts, Carl Leukaufe, vib, Wilbur Campbell, dr). Aehnliche Bands hat Bob Koester ein paar Jahre spaeter auch aufgenommen…
Ponce war ein Multiinstrumentalist und frueher Weggefaehrte von Ira Sullivan, Larry Kart schreibt in seinem Nachruf von 1986 He really felt bop, not just the style. Whatever came out, you knew that was him . . . reflecting the despair and ecstasy of the moment. It was a total way of life for him. Chuck Nessa hat auf .org mal geschrieben „A band including Lin Halliday, Carl Leukaufe and Jack Noren would have been a „shrink’s jackpot“. Every nook and cranny of „white, junkie, jazz, musician‘ combined in a perfect storm.“ Aber in der Band hier sind ja nur zwei der drei zu hoeren… Wilbur Campbell ist gegen die drei das Symbol des kommerziellen Erfolgs, hat in fruehen Andrew Hill Sessions in den 50ern gespielt, spaeter vor allem bei Von Freeman…
--
.Hank Mobley Double-Feature:
gefolgt von
--
Ach so, auch eine frühe Begegnung mit Teddy Wilson und eine Aufnahme, die ich immer noch sehr gerne mag, war „Pres & Teddy“:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaTEDDY WILSON AND HIS TRIO – MR. WILSON and MR. GERSHWIN
--
Pucho & His Latin Soul Brothers – Saffron & Souldie Besetzung ist der Wahnsinn: Harold Alexander und Claude Bartee nebeneinander als Saxophonsatz, dazu Vincent McEwan, den man von Pattons Boogaloo kennt, Vibraphon von Willie Bivens, der einige meiner liebsten Grant Green Alben veredelt hat (Carryin On und Alive), am Schlagzeug ein frueher credit (1967) von Bill Curtis (Fatback Band)… vom ersten Eindruck haelt das Album nicht ganz was es verspricht – aber das waere auch ein bisschen viel verlangt.
--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
thesidewinderHank Mobley Double-Feature:
gefolgt von
Two winners back-to-back ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
Pucho & His Latin Soul Brothers – Saffron & Soul die Besetzung ist der Wahnsinn: Harold Alexander und Claude Bartee nebeneinander als Saxophonsatz, dazu Vincent McEwan, den man von Pattons Boogaloo kennt, Vibraphon von Willie Bivens, der einige meiner liebsten Grant Green Alben veredelt hat (Carryin On und Alive), am Schlagzeug ein frueher credit (1967) von Bill Curtis (Fatback Band)… vom ersten Eindruck haelt das Album nicht ganz was es verspricht – aber das waere auch ein bisschen viel verlangt.
Schaut aus wie ein älterer Bruder von Max Roach
….
--
Gene Ammons – Boss Soul!vom Cover her schliesst sich das irgendwie nahtlos an, schlechtgelauntes Model vor farblich nicht so richtig geschickt gewaehltem Hintergrund… eines der beiden Alben, die auf dem Up Tight Twofer landeten, veroeffentlicht 1966 in der Mitte von Ammons langem Gefaengnisaufenthalt (1962-1969), die Tracks sind eine Mischung aus zwei Sessions im Oktober 1961, die eine Patti Bown, die andere mit Walter Bishop… musikalisch ziemlich schwer zu schlagen
--
.
Spätfolge ergo von „redbeansandrice“ angefixt …. :
--
Gene Ammons And Sonny Stitt – Boss Tenors In Orbitich habe tatsaechlich kurzzeitig den Prestigekatalog verlassen….
--
.ELLA FITZGERALD – 1937-1938
--
redbeansandrice
Gene Ammons And Sonny Stitt – Boss Tenors In Orbitich habe tatsaechlich kurzzeitig den Prestigekatalog verlassen….
Skandal! Und dann für so ein schlechtes Album …
Hier Migräne + Duke Pearson:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-windHier Migräne + Duke Pearson:
Na ich hoffe die Migräne ist nur mehr „tender“
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.