Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11478129  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich wollte an sich schon lange mal versuchen, chronologisch durch Wilsons Werk zu gehen, wenigstens das frühe Werk … mein Einstieg war einst ein spätes Trio-Album (auf Storyville, in der Wilson-Box des Labels auch wieder enthalten), dann die Sessions mit Billie Holiday und das Mosaic-Set mit den Trio-Aufnahmen für Verve. Letztere sind nicht alle gleich gut, aber die besten sind wunderbar, und Wilson für meine Ohren praktisch immer hörenswert!

Mosaic hat ja auch noch ein Set mit frühen Wilson-Sessions herausgebracht, da sind dann auch die instrumentalen Tracks aus der Zeit mit Holiday drin, und noch einiges mehr … aber eben, das alles halbwegs am Stück und chronologisch zu hören, habe ich noch nie geschafft.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba