Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,371 bis 44,385 (von insgesamt 67,563)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten ich glaube, ich verstehe diese musik wirklich gar nicht. mir kommt das sehr vordergründig vor, lauter kleine einheiten, die effekthascherisch aufgeladen werden, nie ergibt sich ein fluss, jeder kurz aufgebaute moment ist augenblicke später schon wieder vorbei, es bleibt eine virtuose vorwärtsbewegung über, die darüber hinweg täuscht, das unterwegs gar nicht viel passiert ist. barbieris effekt-ton nehme ich ihm nur manchmal ab, hier finde ich ihn völlig beliebig, an- und ausgeknipst, aber irgendeinen weg musste er ja finden.

„The whole album was recorded in one take with every tune butted up against each other without break. In fact its not often exactly clear where one song starts and the other ends“ ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11457121  | PERMALINK

vorgarten

das erklärt natürlich so einiges, ich kann auch den spaß an der idee verstehen, aber ich weiß nicht, wie ich es hören soll.

--

#11457133  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

„Virtuos“ verstehe ich, glaube ich, in dem Zusammenhang nicht. Für mich hat das Spiel von Cherry und Barbieri auf dem Album etwas sehr selbstlos Hinhörendes und Aufmerksames, keine Dominanz, nichts Vorwärtsdrängendes oder Hinausschiebendes, mehr Raum schaffen und bieten als einnehmen.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #11457147  | PERMALINK

vorgarten

napoleon-dynamite„Virtuos“ verstehe ich, glaube ich, in dem Zusammenhang nicht. Für mich hat das Spiel von Cherry und Barbieri auf dem Album etwas sehr selbstlos Hinhörendes und Aufmerksames, keine Dominanz, nichts Vorwärtsdrängendes oder Hinausschiebendes, mehr Raum schaffen und bieten als einnehmen.

virtuos finde ich alleine das navigieren in permanent wechselnden strukturen. die natürlich kein dominanzgebaren erlauben, weil sich ja alle permanent anpassen müssen. bei barbieri finde ich es aber gerade erstaunlich, dass er es trotzdem schafft, auf dicke hose zu machen. naja. ich hab schon im gespür, dass man mit einer leicht anderen voreinstellung sofort all das super finden kann, was mir probleme bereitet. ist ja kein langweiliges album, im gegenteil.

das ist ja auch ein bisschen irre, mit dem windschief gestrichenen cello von carter und so einem stück, wo immer zwei gleichzeitig solieren müssen, dann die holzflöten und shorter an der klarinette… der leader rast durchs gelände, wirkt, finde ich, zu dieser zeit wie ohne zentrum, als würde er an- und ausgeknipst, dafür trumpfen hier die drei gäste des trios (+carter) auf, es gibt sehr starke auftritte von shorter, shaw und bartz. und dann kommt noch das geniale „peresina“, das permanent falsche fährten legt. ein merkwürdig attraktives album.

--

#11457153  | PERMALINK

soulpope

Ich muss hier die blauen Noten kurz mit einer Geburtstagsfeier „stören“ …. :

--

#11457165  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11457201  | PERMALINK

vorgarten

stärker als erinnert, aber tyner bleibt sein eigener spezialeffekt. verrückt, wie oft er sich komplett aus dem geschehen zurückzieht. neue rhthm section hier, buster williams & billy hart, was den hipness-faktor erhöht. und dann schwebt der rätselhafte andrew white hier rein und raus. ziemlich scharfes teil, das leider im letzten stück etwas ausfasert.

--

#11457243  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11457247  | PERMALINK

soulpope

pinball-wizard

Die Cover Art der Herzen (hier)  ;-) ….

--

#11457331  | PERMALINK

soulpope

Bleibe noch bei der Geburtstagsfete …. :

--

#11457393  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

#11457403  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

soulpope

pinball-wizard

Die Cover Art der Herzen (hier) ….

yes. Und auch die Musik ist schön.

--

#11457437  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

soulpopeIch muss hier die blauen Noten kurz mit einer Geburtstagsfeier „stören“ …. :

soulpopeBleibe noch bei der Geburtstagsfete …. :

….da hast du zwei ganz feine rausgesucht…..
    ich werde nach diesem

mit diesen beiden mitfeiern

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11457483  | PERMALINK

soulpope

lotterlotta

soulpopeIch muss hier die blauen Noten kurz mit einer Geburtstagsfeier „stören“ …. :

soulpopeBleibe noch bei der Geburtstagsfete …. :

….da hast du zwei ganz feine rausgesucht….. ich werde …. mit diesen beiden mitfeiern

Wären beide alternative Scheiben für heute gewesen  :yes: ….

--

#11457499  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das ist gerade schon ziemlich toll!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 44,371 bis 44,385 (von insgesamt 67,563)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.