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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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vorgartenwarum überrascht euch das so?
Ich hatte den Filius bislang eher nicht so wirklich auf dem Schirm. Du? Und dann habe ich ihn irgendwie immer eher in Richtung Wynton Marsalis verortet. Also eher ganz konservativem, konventionellem Jazzkram. Und mit einem Stück auf dem neuen Album („Yellow Cat“) bedient Ravi Coltrane dieses Terrain auch tatsächlich so ein wenig, mit allen anderen zum Glück nicht. Hör am besten selbst mal rein, vorgarten.
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WerbungIch mochte Ravi Coltrane bislang weder als Tenor- noch als Sopransaxophonist, erst recht nicht als sichtlich überforderter Trane-Ersatz auf „Translinear Light“ von Alice Coltrane. „Spirit Fiction“ funktioniert in erster Linie aber eh durch die sehr dichten und schönen Quartet/Quintet-Arrangements, weniger durch sein Spiel.
Ich bin aber auch alles andere als ein Kenner seiner Mtmusiker. Gibt es Sachen, die ich mir mal näher anhören müsste? Für Steve Coleman habe ich jedenfalls überhaupt kein Ohr.
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A Kiss in the Dreamhouse
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Mich stören Ravi Coltranes vereinzelt eingestreute Trane-Kadenzen auf „Spirit Fiction“ nicht (ebenso wenig Alessis Miles-Kadenzen). Eventuell ist das für mich ja die größte Überraschung an und auf dem Album.
@Napoleon Dynamite: Von Joe Lovano kann ich „From the Soul“ und „Rush Hour“ empfehlen. Keine überirdisch großen Werke, aber schöne.
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pinchMich stören Ravi Coltranes vereinzelt eingestreute Trane-Kadenzen auf „Spirit Fiction“ nicht […].
Ja, mich stören die hier tatsächlich auch nicht. Sein Ton klingt voller, ruhiger, schöner.
Danke für die Lovano-Tips!
Aus der Kategorie „Ich höre gerade“:
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A Kiss in the DreamhouseWoher kam die Lovano-Frage denn?
Den beiden Tipps schliesse ich mich auf jeden Fall an, „Rush Hour“ ist klasse und „From the Soul“ von den Alben in kleiner Besetzung sich eins der schönsten. Das Sinatra-Album ist auch recht gut (die Ehefrau stört etwas aber nicht allzu häufig zum Glück), von den Sachen mit Hank Jones kenne ich noch nicht alle, aber die sind auch sehr schön, ebenso das Nonet!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windWoher kam die Lovano-Frage denn?
Bezog sich auf Napos Frage nach Ravi Coltranes Mitmusikern. Joe Lovano ist einer der Beteiligten auf „Spirit Fiction“ (Co-Produzent, Liner Notes, Tenor-Sax).
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gypsy tail windOkay, Du kennst also doch einiges – hätte mich auch gewundert!
Ja, aber er hat so unheimlich viel gemacht.
gypsy tail wind
Dann würd ich mal mit dem ersten „Cookbook“ weitermachen, mit den Alben auf „Gentle Jaws“ (Du wirst bei Vinyl bleiben wollen, nehme ich an? Also „The Red Garland Trio & Eddie ‚Lockjaw‘ Davis“ und „Eddie ‚Lockjaw‘ Davis with Shirley Scott“, von beiden fehlt auf der CD je ein Titel, dafür gibt’s bei ersterer einen dazu, der auf „25 Years of Prestige“ erschienen ist.).Ich würde von Fall zu Fall entscheiden.
Die von mir erwähnte Compilation hat nichts mit Red Garland (dafür einen Track mit Parlan), überzeugt aber trotzdem sehr durch die Programmierung. Da haben die Leute von Concorde einen guten Job gemacht. Du kennst das eh alles, brauchst sie also nicht.gypsy tail windMit „Sweets“ gibt’s von 1977 ein schönes Black & Blue Album, „Just Friends“ heisst die CD, ich hab da nicht den Überblick mit Vinyl und geänderten Titeln, manchmal wurden für die CDs ja auch bloss ein paar Stücke von mehreren Alben zusammengestellt, das hier scheint aber ein Album zu sein, in der Form… und mit Gerry Wiggins, Major Holley und Oliver Jackson ist auch die Rhythmusgruppe sehr solide.
Dicke Empfehlung wäre übrigens „Our Man, Papa Jo!“, auch mit Major Holley.
Danke für die Tipps.--
THELONICADicke Empfehlung wäre übrigens „Our Man, Papa Jo!“, auch mit Major Holley.
Jimmy Oliver? Musste ich grad nachschlagen, klingt spannend, werde die Augen offen halten!
Edit: Derzeit für unter 40€ nicht zu kriegen … das ist mir wohl etwas zu viel!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRed Garland habe ich eine tolle CD gekauft in Wien „Can´t see lookin“. Habe mir dann die CD „Prelude“ gekauft, die ist etwas entäuschend vieles wirkt doch recht glatt. Prestige wollte aus ihm damals glaube ich einen zweiten Ahmad Jamal machen.
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gypsy tail windJimmy Oliver? Musste ich grad nachschlagen, klingt spannend, werde die Augen offen halten!
Edit: Derzeit für unter 40€ nicht zu kriegen … das ist mir wohl etwas zu viel!
Aufnahmen mit Jimmy Oliver gibt es nur wenige,
und hier durfte er mal ausgiebig Solos beisteuern.
Vinyl ist da eventuell sogar viel günstiger.
Meine knistert nur ein bißchen, war dafür aber sehr günstig.--
Vinyl find ich ja leider nie gezielt, immer nur zufällig … aber ich will mir die Scheibe auf jeden Fall mal merken!
Ich hab Jones‘ „The Main Man“ (Pablo) als LP, die ist auch ganz gut, aber halt eher eine der typischen Granz-Jam-Sessions.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa die Ganz-Jam Sessions sind nicht jedermanns Sache.
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macht er sehr gut der Wynton Marsalis!
http://www.youtube.com/watch?v=rnpQZ_gGY68&feature=related--
alexischickemacht er sehr gut der Wynton Marsalis!
http://www.youtube.com/watch?v=rnpQZ_gGY68&feature=relatedYep, genau richtig fürs Museum.
Im ernst: der Typ kann was, das ist schon klar … und dass das live sehr gut rüberkommt, Spass macht, glaub ich sehr gerne. Aber das ist am Ende trotzdem nichts anderes als wenn die Unterföhring Black Foot Stompers am CSU-Altherrentreff zum Frühschoppenkonzert aufspielen, mit Lederhosn und ner drallen Sängerin im Dirndl (Ober, krieg ich ’n Bier!?)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbapinchIch hatte den Filius bislang eher nicht so wirklich auf dem Schirm. Du?
ich kenne eigentlich alles von ihm, ausgenommen die letzte, BLENDING TIMES – und richtung marsalis konnte man ihn eigentlich nie verorten. coltrane war schon immer sehr eigenständig und versponnen, da ist auch eher shorter das vorbild und nicht der vater. ich mag seinen ton auf dem tenor sehr gerne. manchmal nerven mich aber die kompositionen etwas, die bleiben oft auf ihre vertrackte art kleben und retten sich dann doch in so konventionelle akkorde.
aber ich werde bald mal hören, ob es auf dem neuen album entwicklungen gibt.
sein debüt, MOVING IMAGES, finde ich ja immer noch ein wirlich schönes album.--
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Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
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