Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
vorgartenmir ist das seit gerade wieder ziemlich klar
Muss glaub schon vor „Crescent“, oder? Bin da selber völlig hin- und hergerissen … übrigens, um 22 Uhr gibt’s drüben auf StoneFM nochmal etwas Miles in Japan-Nachbearbeitung
Sorry meinerseits nach einem Migränetag …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deLegenden erklären, warum Ray Charles der Architekt des Rock war
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Bon Scott: Der tragische Tod des AC/DC-Sängers
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Werbunggypsy-tail-wind
vorgartenmir ist das seit gerade wieder ziemlich klar
Muss glaub schon vor „Crescent“, oder? Bin da selber völlig hin- und hergerissen … übrigens, um 22 Uhr gibt’s drüben auf StoneFM nochmal etwas Miles in Japan-Nachbearbeitung
schade, hätte ich gerne gehört, aber dienstag…
A LOVE SUPREME bei mir auf jeden fall vor CRESCENT, es ist viel impulsiver, roher, wirklich beeindruckend in der motivarbeit (der gilmore-einfluss?). und vor allem: die akkorde, die tyner da spielt, haben mich in meiner frühen jazzbegeisterung wirklich umgehauen, sowas hatte ich noch nie gehört. das ist aber auch eine neue qualität hier, von CRESCENT und BIRDLAND aus:Tyner employs decidedly ambiguous chord voicings, sometimes omitting the chord tone itself, and thereby creating an unresolved sense of slight unease that Coltrane as soloist flies in to fill.
--
MATTHEW SHIPP TRIO – The Unidentifiable (ESP, 2020)
Tolles Trio-Album, das Highlight am Ende mit „New Heaven and New Earth“.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...ja, das shipp-trio-album ist wirklich toll.
hier auch was neues:
schwere programmmusik, hat aber einen schönen organischen flow und ganz tolle improvisationsmomente. teile davon haben sie letztes jahr beim berliner jazzfest präsentiert, was mich damals sehr begeistert hat. minimalistischer jazz aus australien, hat ja tradition.
https://australianartorchestra.bandcamp.com/album/sometimes-home-can-grow-stranger-than-space
--
(1/2)--
.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dickvorgartenminimalistischer jazz aus australien, hat ja tradition.
gibt ja dort nicht mehr …
Okay, Kangurus noch – was mich gerade an die schöne Szene beim Kinderkonzert von William Parker in Mulhouser erinnert, als er den Kids den 7/4-Takt erklären wollte:
HOP-PY HOP-PY KAN-GA-ROH … aber das mit dem hochspringen auf 1 und 3 und 5 und … ging gann halt doch nicht so ganz
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
--
(1/2)--
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.09.2025, 21:00 Uhr: 2004, Pt. 2 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinJohn Zorn – New Traditions In East Asian Bar Bands
Läuft zum allerersten Mal bei mir. Kann ich also noch gar nichts zu sagen.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.09.2025, 21:00 Uhr: 2004, Pt. 2 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinpinball-wizard
John Zorn – New Traditions In East Asian Bar Bands
Läuft zum allerersten Mal bei mir. Kann ich also noch gar nichts zu sagen.Aus dem Gedächtnis: Der Titel des Albums hat mich immer sehr fasziniert… Die vorgelesenen Gedichte (chinesisch?) waren eher kein Highlight, die Musik war schon ok aber nicht soo super, dass ich das am Ende trotzdem mehr als zweimal gehört hätte… Das zweite Mal erst neulich weil ich nicht mehr wusste was das Problem war… Aber ich kann mir (wie bei vielen Zorn) schon vorstellen dass es den Moment gibt, in dem das perfekt passt…
--
.--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.09.2025, 21:00 Uhr: 2004, Pt. 2 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinredbeansandrice
pinball-wizard
John Zorn – New Traditions In East Asian Bar Bands Läuft zum allerersten Mal bei mir. Kann ich also noch gar nichts zu sagen.
Aus dem Gedächtnis: Der Titel des Albums hat mich immer sehr fasziniert… Die vorgelesenen Gedichte (chinesisch?) waren eher kein Highlight, die Musik war schon ok aber nicht soo super, dass ich das am Ende trotzdem mehr als zweimal gehört hätte… Das zweite Mal erst neulich weil ich nicht mehr wusste was das Problem war… Aber ich kann mir (wie bei vielen Zorn) schon vorstellen dass es den Moment gibt, in dem das perfekt passt…
Nach dem ersten Hördurchgang würde ich deiner Beschreibung ohne weiteres zustimmen. Also so wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Die Gedichte naja, man verstehtst halt nicht und sie sind ziemlich bewegungsarm vorgetragen . Was soll ich damit anfangen? Die Musik so wie du schreibst: zwar ganz nett, aber kein Überflieger. Passiert halt auch nicht besonders viel. Aber ich werde es mir mehrfach anhören. Wer weiß, vielleicht zündet es ja doch noch. Oder eben, dass ich besagten passenden Moment erwischen muss.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.09.2025, 21:00 Uhr: 2004, Pt. 2 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.