Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Eine uralte Compilation von zwei, ähm, Alben (rec. 1947-53), 1984 erschienen und bei mir ein Discogs-Beifang, der mir interessant schien, weil Joe Williams auf dem ersten „Album“ auf sechs Tracks vom Red Saunders Orchestra begleitet wird (1953). Es gibt noch vier Tracks mit der Band von King Kolax (1951), auch das so ein Name … aber die sind leider so hallig (zumindest die ersten beiden, die als Single auch gemeinsam erschienen), dass es klingt, als singe Williams im Duett mit sich selbst. Ike Perkins an der Gitarre ist auf beiden Sessions dabei, ansonsten sind Sonny Cohn (t) mit Saunders und Bennie Green (tb – ist er das wirklich?) mit Kolax wohl die bekanntesten Leute, bei Kolax ist auch Kansas Fields (d) dabei. Mal schauen, was Hartman 1947 so machte, mit einer recht hochkarätigen All-Stars-Band und Streichern … volle Line-Ups hier:
PS: okay, die machten damals tatsächlich Overdubs mit Williams, wie hier nachzulesen ist:
http://campber.people.clemson.edu/chess1.html
Seltsame Idee!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deLegenden erklären, warum Ray Charles der Architekt des Rock war
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Bon Scott: Der tragische Tod des AC/DC-Sängers
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
WerbungDas ist der zehnte und letzte Track des Williams-„Albums“ – und wohl auch die Erklärung, weshalb der Bassist der Kolax-Band „Cowboy Martin“ heisst
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba–
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.09.2025, 21:00 Uhr: 2004, Pt. 2 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHERBIE MANN/BUDDY COLLETTE – flute fraternity
Jimmy Rowles ist mit dabei.
--
Al Levitt & Stella Levitt Quartet – Dearly Belovedfrisch aus dem Briefkasten, als Sean Levitt Komplettist braucht man auch das hier, selbst wenn hier nur seine Eltern zu hoeren sind… und nach Jahren tauchten ploetzlich gleich mehrere Exemplare auf discogs auf… Stella singt, Al spielt Schlagzeug… sie leben mittlerweile (spaete 80er) in Europa und werden von lokalen Topleuten begleitet (Alain Jean Marie und Hein van de Geyn). Man kann statt dessen sicher auch ein Helen Merrill Album oder so auflegen, aber Spass macht es schon.
--
.redbeansandriceStella singt, Al spielt Schlagzeug…
das familienalbum aus den späten 60ern, auf dem auch chick corea mitspielt, höre ich ja echt sehr gerne.
--
vorgarten
redbeansandriceStella singt, Al spielt Schlagzeug…
das familienalbum aus den späten 60ern, auf dem auch chick corea mitspielt, höre ich ja echt sehr gerne.
ja ich auch, und in Seans eigene Sachen hab ich mich vor ein paar Jahren ziemlich vergraben (box, gibt die CDs einzeln auf spotify, eine davon mit Stella, doku, man kann Untertitel einstellen). Das hier ist natuerlich konventioneller als das ESP Album, aber es ist schon immer noch die gleiche Saengerin…
--
.RAINER BRÜNINGHAUS – Freigeweht (ECM, 1981)
Tolles Album, Wheeler gefällt mir ausgesprochen gut. Aber auch das Zusammenspiel zwischen Brüninghaus und Christensen ist oftmals sehr toll.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
War durchaus ein auch kammermusikalischer Tag und da schliesst sich diese Perle nahtlos an …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)atom Wheeler gefällt mir ausgesprochen gut
Bei mir läuft auch gerade Kenny Wheeler, einige Jahre früher:
Fantastisch!--
A Kiss in the DreamhouseEin paar der Jazz in Britain-Sachen will ich nächstens auch wieder mal anhören! Kronjuwel ist wohl schon die Doppel-CD von Tubby Hayes, aber von den Downloads (die ich bei LP/DL-Releases jeweils auch wählte, einiges ist ja DL only) habe ich noch nicht alle gebührend angehört.
Es läuft jetzt CD 2 hiervon:
„Morph“ von Whit Dickey – wie auf CD ist Matthew Shipp dabei, aber zusätzlich auch noch Trompeter Nate Wooley, der wenigstens auf den zwei ersten Stücken wunderbar spielt, sehr behutsam und mit zartem Ton.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMAX ROACH
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Apropos kammermusikalischer Jazz …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeWar durchaus ein auch kammermusikalischer Tag und da schliesst sich diese Perle nahtlos an …. :
Das war ein Super-Tipp von dir(vor allem, weil ich das Album damals dann auch noch bekam). Klasse Scheibe.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.09.2025, 21:00 Uhr: 2004, Pt. 2 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
pinball-wizard
soulpopeWar durchaus ein auch kammermusikalischer Tag und da schliesst sich diese Perle nahtlos an …. :
Das war ein Super-Tipp von dir(vor allem, weil ich das Album damals dann auch noch bekam). Klasse Scheibe.
Freut mich, daß Du meiner Begeisterung teilst …. Inselscheibe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.