Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Eine uralte Compilation von zwei, ähm, Alben (rec. 1947-53), 1984 erschienen und bei mir ein Discogs-Beifang, der mir interessant schien, weil Joe Williams auf dem ersten „Album“ auf sechs Tracks vom Red Saunders Orchestra begleitet wird (1953). Es gibt noch vier Tracks mit der Band von King Kolax (1951), auch das so ein Name … aber die sind leider so hallig (zumindest die ersten beiden, die als Single auch gemeinsam erschienen), dass es klingt, als singe Williams im Duett mit sich selbst. Ike Perkins an der Gitarre ist auf beiden Sessions dabei, ansonsten sind Sonny Cohn (t) mit Saunders und Bennie Green (tb – ist er das wirklich?) mit Kolax wohl die bekanntesten Leute, bei Kolax ist auch Kansas Fields (d) dabei. Mal schauen, was Hartman 1947 so machte, mit einer recht hochkarätigen All-Stars-Band und Streichern … volle Line-Ups hier:
PS: okay, die machten damals tatsächlich Overdubs mit Williams, wie hier nachzulesen ist:
http://campber.people.clemson.edu/chess1.html
Seltsame Idee!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba