Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deAlle 274 Songs von Taylor Swift im Ranking
Kritik: „Das Schweigen der Lämmer“ – Die Lust des Kannibalen
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Bob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Werbungpinball-wizardIch bin überrascht, wie gut zugänglich die mir mittlerweile geworden ist. Das habe anders in Erinnerung(…andererseits liebe ich es ja auch, solche Nüsse zu knacken
).
Dann bist du bereit für „Ascension“ von Coltrane?
Hier jetzt:
(1/4)
--
buster williams‘ zweiter streich für muse ist eine etwas ratlose affäre, die richtung popballaden und etwas brasilianischen swing ausschwärmt, dann etwas safer in jazzstandards hängen bleibt. immerhin ist bei einem jimmy rowles dabei, sonst übernehmen kenny barron und roy ayers. spannend immer wieder williams‘ tandem mit billy hart, der schon ein sehr cooler, ungewöhnlicher drummer ist.
--
thesidewinder
pinball-wizardIch bin überrascht, wie gut zugänglich die mir mittlerweile geworden ist. Das habe anders in Erinnerung(…andererseits liebe ich es ja auch, solche Nüsse zu knacken
).
Hier jetzt:
Ja, unbedingt. Ascension bekommt von mir die vollen fünf. Ich mag das Album sehr. Allerdings, das muss ich zugeben, muss ich auch in der richtigen Stimmung dafür sein.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ich übernehme den Spielball bezüglich Billy Hart und rotiere …. :
Die Diskografie von Billy Hart von den 70ern weg bis 2015 ist in deren Dichte schier unpackbar ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Die Diskografie von Billy Hart von den 70ern weg bis in 2015 ist in deren Dichte schier unpackbar ….wobei die zusammenarbeit mit shirley horn für ihn immer einen besonderen stellenwert hatte, glaube ich. er hat sich ja in dem mwandishi-buch von gluck als „singer’s drummer“ bezeichnet.
hier jetzt ein bisschen heißere galaxien (als im kristallalbum von buster williams):
das ist ja auch so ein monster. pat gleeson lässt ein paar raumschiffe starten und eddie henderson stiehlt dem hochleistungssportler freddie hubbard die show. eigentlicher star neben dem leader ist natürlich joe henderson, der ja auch mal mit gleeson zusammengearbeitet hat (BLACK NARCISSUS) und in seiner milestone-zeit immer wieder mal versucht hat, einen politischen funk zu spielen (etwas länger als der kurzzeit-afrozentrist hancock).
--
pinball-wizard
thesidewinder
pinball-wizardIch bin überrascht, wie gut zugänglich die mir mittlerweile geworden ist. Das habe anders in Erinnerung(…andererseits liebe ich es ja auch, solche Nüsse zu knacken
).
Hier jetzt:
Ja, unbedingt. Ascension bekommt von mir die vollen fünf. Ich mag das Album sehr. Allerdings, das muss ich zugeben, muss ich auch in der richtigen Stimmung dafür sein.
Genauso hier. „Ascension“ war überhaupt keine Nuss, die für mich zu knacken war, sondern ein Album, das mir quasi als fertiges Fünfsterne-Geschenk in den Schoß fiel. Habe ich allerdings nie hochfrequent laufen lassen – das gibt’s zweimal im Jahr und ist dann jedesmal eine Offenbarung.
--
@vorgarten, tolle Orgelalben hoerst du da! Ich weiss schon, die Agenda ist eine andere aber Leavin this Planet und Turning Point gehoeren schon zu den Orgeljazzhighlights der spaeten 70er auf der etwas experimentelleren Seite…
--
.ach, so ne richtige agenda gibt es ja gar nicht, vielleicht: über die mwandishi-schneise (ich kenne das zeug ja auswendig) zu anderen sachen zu kommen, insofern finde ich den side step zu den orgelalben gerade sehr interessant (aber auch den zu disco, brasilianischem, zu überschneidungen mit den miles-bands etc.). ich hatte mich schon gefragt, wie du eigentlich zu diesen alben stehst, earland taucht ja hier relativ selten auf, lonnie smith eigentlich auch… und ich finde sie auf diesen beiden alben schon ziemlich umwerfend, auf sehr unterschiedliche art.
--
.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinMiles Davis – Circle in the round
Auf das erste Hör ein etwas merkwürdig heterogenes Album. Aber sicherlich interessant und mit echten Höhepunkten.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
pinball-wizard.
❤❤❤ !!!
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
pinball-wizard.
❤❤❤ !!!
Nefertiti scheint hier ja sehr beliebt zu sein. Ich mag das Album auch. Für die besten 20 reocjts bei mir aber leider nicht.
zuletzt geändert von pinball-wizard--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinDas ist ja auch kein Album @gruenschnabel sondern eine Resterampe, die zusammengestellt wurde, als Miles Davis gerade indisponiert war
—
Hier jetzt StoneFM, aber davor in nicht korrekter Reihenfolge (was bei Nr. 2-4 eher von Belang ist, Nr. 1 ist eine andere Baustelle):
Die Takt-Alben lassen die anfängliche Suche schön nachvollziehen – ein viertes mit Kikuchi gehört noch dazu (das gestern spät noch teilweise lief). Er ersetzt da einfach den Pianisten des Kino Quintetts, das auf „Alone, Alone and Alone“ noch ein Quartett ist und auf den anderen beiden durch weitere Musiker ergänzt wird. Das Hino-Concert ist recht gut (schöne Version von „The Shadow of Your Smiley“), „Alone“ ein schönes aber recht konventionelles Album – beide mit deutlichem Miles-Einschlag. „Feeling‘ Good“ ist dann leider ziemlich abgedroschen (mit ein paar schönen Tracks bzw. einem, der mich wirklich sehr anspricht), eher so Freddie Hubbard Atlantic/Boogaloo-Versuche als Miles … die drei weiteren von Kinos sieben Takt-LPs lehnen sich dann ans Second und ans Los Quintet an und sind wesentlich interessanter, finde ich.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDas ist ja auch kein Album @gruenschnabel sondern eine Resterampe, die zusammengestellt wurde, als Miles Davis gerade indisponiert war
—
Ja schon. Aber eine verdammt gute.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.