Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 37,246 bis 37,260 (von insgesamt 67,219)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

eine Compilation mit bis auf einen Track dem ganzen Album „Things Are Getting Better“ (1974), der Hälfte von „Still On the Planet“ (1976)und einem Stück von „The Live-Liest“ (ebenfalls 1976 aufgenommen aber ein paar Tage nach der Ermordung Jeffersons erschienen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11244157  | PERMALINK

thelonica

Niels-Henning Ørsted Pedersen/Sam Jones – Double bass

--

#11244159  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Miles Davis – Miles! Live At Montreux, Disc 5

Heute das Evening Set von 1985. Wieder ein starker Auftritt, und Human Nature hat man freundlicherweise weggelassen, obwohl es an jenem Abend gespielt wurde. Die Band ist dieselbe wie ein Jahr zuvor, vielleicht noch ein Tick besser und spielt sich ein ums andere Mal regelrecht in einen Rausch. Neben Miles gefällt mir hier vor allem Bob Berg am Sax.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #11244243  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

sparch

Miles Davis – Miles! Live At Montreux, Disc 5
    Heute das Evening Set von 1985. Wieder ein starker Auftritt, und Human Nature hat man freundlicherweise weggelassen, obwohl es an jenem Abend gespielt wurde. Die Band ist dieselbe wie ein Jahr zuvor, vielleicht noch ein Tick besser und spielt sich ein ums andere Mal regelrecht in einen Rausch. Neben Miles gefällt mir hier vor allem Bob Berg am Sax.

Hast Du die DVD-Box? Da wurde also gekürzt? War mir nicht klar! Hatte schon die CD-Ausgabe, als die DVD-Box erschien, und letztere dann nie gekauft. Bei der CD ist „Human Nature“ drin … bei Losin fehlen leider Angaben zur Tracklist der DVD-Box:
    http://www.plosin.com/milesAhead/Sessions.aspx?s=850714
    http://www.plosin.com/milesAhead/Disco.aspx?id=Montreux

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11244247  | PERMALINK

thesidewinder

(1/4)

--

#11244291  | PERMALINK

redbeansandrice

mr-badlands

friedrich

mr-badlands

redbeansandrice Burnt Friedman & Jaki Liebezeit – Secret Rhythms 3

Oh, Jaki Liebezeit. Für mich einer der besten Schlagzeuger…ist das eigentlich Jazz? Da fällt mir ein, ich sollte seine Biographie lesen, habe ein Exemplar damals über die “Crowdfunding” Aktion geordert. Ich glaube, ich werde mich mal mit einigen CAN Alben beschäftigen. Ist natürlich eher kein Jazz .

Das fiel mir auch schon auf: Jaki Liebezeit war der drummer von Can und Bernd „Burnt Friedman“ Friedmann ist mir als Elektroniktüftler bekannt. Das Album kenne ich leider nicht. Live sieht das so aus und hört sich an: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/h6w7JiWRpvA?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

Liebezeit trommelte vor “CAN” bei Manfred Schoof’s frühem Quintet. Also “Free Jazz”. Außerdem spielte er Hard Bop und auch mit Chat Baker. Er hat dann Ende der 60er dem Jazz den Rücken zugekehrt und sich ‘CAN’ angeschlossen.
    Der YouTube Ausschnitt klingt gut, besonders natürlich wegen Liebezeit.

Danke fuer das Video! Bin ja eher liberal, wenn es drum geht, ob etwas noch Jazz ist… das hier ist jedenfalls (genau wie vieles von Zorn), Instrumentalmusik, die ich mir anhoere, wenn ich sonst Jazz hoeren wuerde… und ich kenn mich auch mit den Genres, die es sonst waere, viel zu schlecht aus – Dub? Ambient? um da irgendwas einordnen zu koennen… Tatsaechlich ist gerade die Nummer 3 aus der Secret Rhythms Serie ein Album, zu dem ich oft zurueckkehre… und Jazz Credentials haben die Beteiligten ja durchaus, neben Liebezeit ist auch noch der sehr geschaetzte Saxophonist Hayden Chisholm zu hoeren…

--

.
    #11244301  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

gypsy-tail-windHast Du die DVD-Box? Da wurde also gekürzt? War mir nicht klar! Hatte schon die CD-Ausgabe, als die DVD-Box erschien, und letztere dann nie gekauft. Bei der CD ist „Human Nature“ drin … bei Losin fehlen leider Angaben zur Tracklist der DVD-Box:

Ja, ist die DVD Box, habe ich damals recht günstig bekommen. Warum Human Nature beim Evening Set fehlt, weiß ich nicht. Vielleicht mussten sie da gerade die Filmrolle wechseln, das Afternoon Set ist vollständig, die beiden 84er Sets auch. Vom 73er Auftritt gibt es nur Ife, die restlichen müsste ich noch prüfen.

--

#11244309  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11244311  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

sparch

gypsy-tail-windHast Du die DVD-Box? Da wurde also gekürzt? War mir nicht klar! Hatte schon die CD-Ausgabe, als die DVD-Box erschien, und letztere dann nie gekauft. Bei der CD ist „Human Nature“ drin … bei Losin fehlen leider Angaben zur Tracklist der DVD-Box:

Ja, ist die DVD Box, habe ich damals recht günstig bekommen. Warum Human Nature beim Evening Set fehlt, weiß ich nicht. Vielleicht mussten sie da gerade die Filmrolle wechseln, das Afternoon Set ist vollständig, die beiden 84er Sets auch. Vom 73er Auftritt gibt es nur Ife, die restlichen müsste ich noch prüfen.

Danke Dir! Brauche das nicht genauer zu wissen, weil ich die DVD-Box eh nicht auch noch kaufen werde (ich gucke kaum je Musik-DVDs … und wenn, bin ich oft nebenher noch mit was anderem beschäftigt, d.h. ich höre nur, und dazu habe ich ja die CD-Box ;-) )

--

#11244375  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11244409  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind

hier noch ein kleines „missing link“ zu Hancock (in der Box ganz am Schluss programmiert, also als Closer der CD mit der „Prisoner“-Session) – ich habe noch „Infinite Search“ hervorgeholt, aber jetzt erstmal ab in die Küche …

ja, der kleine ausreißer-track auf der box, von der man sich ja mühelos ein beinahe-klassiker-album nur aus alternative tracks zusammenstellen könnte. ich komme gerade nicht dazu, in die richtung weiterzuhören, aber eigentlich kenne ich das ja auch alles (und nach SEXTANT biege ich zu anderen musikern ab, weil ich HEADHUNTERS & das meiste danach immer noch sehr langweilig finde).

--

#11244417  | PERMALINK

was

Miles Davis – Chronicles (Disc 6)

--

#11244551  | PERMALINK

snowball-jackson

The Sorcerers- s/t

--

Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.
    #11244553  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11244587  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

gypsy-tail-windDanke Dir! Brauche das nicht genauer zu wissen, weil ich die DVD-Box eh nicht auch noch kaufen werde (ich gucke kaum je Musik-DVDs … und wenn, bin ich oft nebenher noch mit was anderem beschäftigt, d.h. ich höre nur, und dazu habe ich ja die CD-Box )

Habe es dennoch mal geprüft, so sieht es aus:

1973: Nur Ife
    1984, Afternoon: vollständig
    1984, Evening: vollständig
    1985, Afternoon: vollständig
    1985, Evening: Human Nature fehlt
    1986: vollständig
    1988: Don’t Stop Me Now fehlt
    1989: Amandla fehlt
    1990: Perfect Way und New Blues fehlen
    1991: vollständig

Hinzu kommt in der CD Box noch der Nizza Auftritt von 1991, den ich gefühlt aber nicht brauche.

Am meisten bedauere ich, dass vom 1973er Auftritt nur Ife zu sehen ist. Habe es mir gerade noch mal angeschaut, phänomenal. Aus dieser Phase hätte ich gerne noch den ein oder anderen Video Mitschnitt mehr.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 37,246 bis 37,260 (von insgesamt 67,219)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.