Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 37,051 bis 37,065 (von insgesamt 67,263)
  • Autor

vorgarten

thelonica

vorgartenein ganz klein bisschen mehr nach sade, auf jeden fall nach brazil, klang wilson ganz am anfang, 1981 in new orleans

Das ist ja ziemlich irre und gut. Beim Album „Jump World“ klingt auch ganz viel Nina Simone durch. Ich habe Wilson stark unterschätzt, kenne wohl noch zuwenig von ihr.

ihr output ist etwas durchwachsen, ich finde sie sehr charismatisch, aber die musikalischen settings finde ich oft zu harmlos für sie. neben JUMPWORLD und einigen sachen auf den ersten beiden blue-notes finde ich vor allem ihr eigentliches debüt POINT OF VIEW fantastisch.

und sehr toll finde ich sie auch hier:

und es gibt natürlich starke auftritte auf den ersten alben von steve coleman. hier führt der link zu „dream state“, mit soli von geri allen, graham haynes & coleman:

und das hier ist cassandra wilson in a glamorous nutshell (wieder mit unterstützung durch allen, haynes & coleman):

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11241575  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

thelonica

vorgartenein ganz klein bisschen mehr nach sade, auf jeden fall nach brazil, klang wilson ganz am anfang, 1981 in new orleans

Das ist ja ziemlich irre und gut. Beim Album „Jump World“ klingt auch ganz viel Nina Simone durch. Ich habe Wilson stark unterschätzt, kenne wohl noch zuwenig von ihr.

ihr output ist etwas durchwachsen, ich finde sie sehr charismatisch, aber die musikalischen settings finde ich oft zu harmlos für sie. neben JUMPWORLD und einigen sachen auf den ersten beiden blue-notes finde ich vor allem ihr eigentliches debüt POINT OF VIEW fantastisch. und sehr toll finde ich sie auch hier: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/G4MkurzVCRw?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

Das ist eine Scheibe mit durchaus hohen Ambitionen …. inwieweit Cassandra Wilson hier gut passt/neue Grenzen auslotet, kannst Du als Fan der Künstlerin wohl wesentlich  besser beurteilen …. bezüglich des quasi Instrumentalteiles (falls man hier überhaupt abstrahieren kann) waren (old) Air wagemutiger bzw zwingender heisst „New Air“ sind wahrlich nicht schlecht, sondern (old) Air waren durchgehend so grossartig ,,,

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11241583  | PERMALINK

redbeansandrice

Bill Leslie ‎– Diggin‘ The Chicks

1962, der einzige Ausflug von Leslie (tenor) und Thornel Schwartz (Gitarre) in den orgelfreien Jazz, produziert von Esmond Edwards kurz nach dessen Wechsel(?) zu Argo, und es scheint fast, als haette er hier nochmal sowas wie ein Prestige Album produzieren wollen, van Gelder Studio, Tommy Flannagan, Art Taylor… ist stilistisch ueber weite Strecken so aehnlich wie zB die Don Wilkerson Blue Note Alben mit Klavier… der Track, der ein bisschen heraussticht, ist eine Version von Ornette Colemans Lonely Woman im Quartett ohne Klavier mit Leslie am Saxello… ein wirklich besonders schoener Track

--

.
    #11241585  | PERMALINK

soulpope

thelonica

Das ist ja ziemlich irre und gut. Beim Album „Jump World“ klingt auch ganz viel Nina Simone durch. Ich habe Wilson stark unterschätzt, kenne wohl noch zuwenig von ihr. und es gibt natürlich starke auftritte auf den ersten alben von steve coleman. hier führt der link zu „dream state“, mit soli von geri allen, graham haynes & coleman: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/x8HoXmlhlIo?start=665&feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> vorgarten

Hatte ich auch mal …. mochte den Opener „Desperate Move“ ….

--

#11241599  | PERMALINK

thelonica

CASSANDRA WILSON – Point Of View

Läuft hier gerade. Spannend finde ich, was man um eine Stimme herum an Musik entwickeln kann. Und wie wenig hier auf Airplay gesetzt wurde. Das passt eher ins unabhängige Radio und klingt gewagt anders. Bei ihren späteren Alben mag das in eine andere Richtung gehen, ich habe allerdings auch nicht so Schwierigkeiten damit, weil ich mir auch konventionellere Alben anhöre (Sinatra, Shirley Horn, Ella Fitzgerald, Nancy Wilson…).

--

#11241601  | PERMALINK

vorgarten

soulpope
    Hatte ich auch mal …. mochte den Opener „Desperate Move“ ….

da singt allerdings nicht wilson, sondern dk dyson ;-)

--

#11241603  | PERMALINK

vorgarten

thelonica
    CASSANDRA WILSON – Point Of View
    Läuft hier gerade. Spannend finde ich, was man um eine Stimme herum an Musik entwickeln kann. Und wie wenig hier auf Airplay gesetzt wurde. Das passt eher ins unabhängige Radio und klingt gewagt anders. Bei ihren späteren Alben mag das in eine andere Richtung gehen, ich habe allerdings auch nicht so Schwierigkeiten damit, weil ich mir auch konventionellere Alben anhöre (Sinatra, Shirley Horn, Ella Fitzgerald, Nancy Wilson…).

ja, das hat z.t. einen richtigen garagen-sound – und eine sehr inspirierte atmosphäre. sehr toll finde ich, wie grachan moncurs posaune da z.t. in einzeltönen die harmonien unter die soli legt. auch die version von „blue in green“ funktioniert für mich sehr gut.

--

#11241605  | PERMALINK

soulpope

vorgarten

soulpope Hatte ich auch mal …. mochte den Opener „Desperate Move“ ….

da singt allerdings nicht wilson, sondern dk dyson

Ja ich weis (bzw erinnere mich) ….mochte den Track in seiner Rotzigkeit „trotzdem“ ;-) ….

--

#11241613  | PERMALINK

redbeansandrice

Willis Conover’s House Of Sounds

hab leider nur das Jasmine Reissue mit haesslichem Cover… Washingtons Big Band Nr 1 der fruehen 50er, die Big Band des Schlagzeugers Joe Timer, die anderswo auch hinter Charlie Parker zu hoeren ist… aus irgendeinem Grund erschienen unter dem Namen des DJs Willis Conover… Arrangements von Bill Potts und Timer, die Solisten sind gut, so wie man um 1954 halt gespielt hat… so richtig beruehmt ist allerdings keiner geworden, am ehesten noch Jack Nimitz und der Posaunist Earl Swope

--

.
    #11241615  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Cassandra Wilson – Coming Forth By Day

Interessante Beiträge zu Wilson. Ihr Frühwerk kenne ich bis auf Days Aweigh leider überhaupt nicht. Muss da wohl das ein oder andere mal nachholen.

Ihre Hommage an Billie Holiday aus dem Jahr 2015 gefällt mir immer noch sehr gut.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #11241623  | PERMALINK

soulpope

sparch Cassandra Wilson – Coming Forth By Day Interessante Beiträge zu Wilson. Ihr Frühwerk kenne ich bis auf Days Aweigh leider überhaupt nicht. Muss da wohl das ein oder andere mal nachholen. Ihre Hommage an Billie Holiday aus dem Jahr 2015 gefällt mir immer noch sehr gut.

Das diese“ Cover Art“ – noch dazu bei Legacy wo man wohl sicherlich nicht jeden Cent umdrehen musste – „durchgegangen“ ist erstaunt ….

--

#11241625  | PERMALINK

vorgarten

sparch
    Cassandra Wilson – Coming Forth By Day
    Interessante Beiträge zu Wilson. Ihr Frühwerk kenne ich bis auf Days Aweigh leider überhaupt nicht. Muss da wohl das ein oder andere mal nachholen.
    Ihre Hommage an Billie Holiday aus dem Jahr 2015 gefällt mir immer noch sehr gut.

ja, das ist toll produziert. DAYS AWEIGH mochte ich dagegen nie, muss ich auch mal wieder hören.

--

#11241627  | PERMALINK

vorgarten

soulpopeDas diese“ Cover Art“ – noch dazu bei Legacy wo man wohl nicht jeden Cent umdrehen musste – „durchgegangen“ ist erstaunt ….

das beste sind die hieroglyphen… aber das passt irgendwie (zu banjo-loops und metallischen echokammern oder was die da gemacht haben).

--

#11241633  | PERMALINK

soulpope

Bei mir via Radio Oe1 :

Die gegensätzlichen Klaviertrios von Leszek Mozdzer und Marcin Masecki

In Concert

In Concert präsentiert diese beiden Polen an konträren musikalischen Polen jeweils im Trio: Leszek Mozdzer gemeinsam mit dem schwedischen Kontrabassisten Lars Danielsson und dem israelischen Schlagzeuger Zohar Fresco am 2. August 2019 beim Ystad Sweden Jazz Festival, und Marcin Masecki mit Piotr Domagalski am Kontrabass und Jerzy Rogiewicz am Schlagzeug am 1. März 2019 im Konzertstudio des Polnischen Rundfunks in Warschau.

--

#11241647  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

soulpopeDas diese“ Cover Art“ – noch dazu bei Legacy wo man wohl sicherlich nicht jeden Cent umdrehen musste – „durchgegangen“ ist erstaunt ….

Mich stört hier eigentlich nur die Schrift, hätte man besser ganz weggelassen. Das Foto ist in Original auch weniger leuchtend und etwas dunkler als bei dem JPG oben. Gefällt mir eigentlich recht gut.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Ansicht von 15 Beiträgen - 37,051 bis 37,065 (von insgesamt 67,263)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.