Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 37,021 bis 37,035 (von insgesamt 67,251)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Als „Parade“ rauskam, war ich erst 6 … es ist bei mir effektiv die Funk-Band, die dann NPG heissen sollte, die mir vom Sound her am besten gefällt … und bei „The Gold Experience“ ist die auch wirklich dabei. Die Genialität des Multi-Instrumentalisten und Studio-Tüftlers Prince interessierte mich damals überhaupt nicht, Synth-Bässe fand ich z.B. prinzipiell scheisse … da war ich halt schon der Hardcore-Jazzer, bei dem „handgemacht“ wenigstens so wichtig war wie bei den ganzen Boomern, für die das RS geschrieben wurde und wird ;-) – aber das hat sich ja alles geändert in den letzten 20 Jahren und „Parade“ finde ich längst auch ein grossartiges Album und vermutlich mein liebstes von Prince (in der RS-Liste steht glaub ich immer noch „Purple Rain“ drin, das ich nach wie vor für etwas Stückwerk halte, ein paar grossartige Songs, ein paar Füller nicht so wirklich einheitlich/aus einem Guss). Und über Prince als Mensch weiss ich praktisch nichts, hat mich nie gross interessiert – aber klar, wenn das mit dem Werk so korrelieren kann (oder tut, ich war bis „Emancipation“ und „The Rainbow Children“ – das läuft unter Smooth Jazz, oder? – noch so halbherzig dabei, meine Schwester kaufte noch „Rave Un2 the Joy Fantastic“ und das letzte Album der NPG, die jetzt glaub ich bei mir irgendwo rumliegen … aber da war ich dann auch raus, noch bevor sich mir die Güte der Sachen aus den 80ern so richtig erschlossen hatte, das kam erst etwas später).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11240369  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

The Rainbow Children ist doch kein Smooth Jazz, also bitte…

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #11240383  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

sparchThe Rainbow Children ist doch kein Smooth Jazz, also bitte…

Muss wohl mal meine alten Prince-CDs suchen gehen … direkt greifbar habe ich derzeit nur die drei Deluxe-Sets und Hits/B-Sides.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11240387  | PERMALINK

asdfjkloe

Don Cherry / Krzysztof Penderecki – Actions

--

#11240437  | PERMALINK

thesidewinder

Wieder Mr. Garland, diesmal in der vertrauteren Besetzung mit Chambers und Taylor.

--

#11240525  | PERMALINK

asdfjkloe

Irgendwie muss ich die immer wieder hören….

Nicht nur wegen JOHN GILMORE, sondern auch weil ART TAYLOR hier so unglaublich leidenschaftlich trommelt….

--

#11241137  | PERMALINK

atom
    Moderator

MILES DAVIS – Live At Nice Festival, France, 1986
    Die Bonus-LP des aktuellen Tutu-Reissues, hat mir sogar mehr Spaß gemacht als die Studio-LP. Dennoch klang das 5 Jahre vorher deutlich packender. Ich bin gespannt, wie die anderen Alben nach dem Comeback nach (teilweise) 20 Jahren auf mich wirken.

@gypsy-tail-wind & @napoleon-dynamite: Ich habe Eure Mitchell-Hinweise dankend notiert.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11241189  | PERMALINK

atom
    Moderator

Im letzten Drittel wird das sogar richtig gut, das muss ich nochmal auflegen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11241305  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Miles Davis – Agartha

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11241333  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

atomIm letzten Drittel wird das sogar richtig gut, das muss ich nochmal auflegen.

Interessant, ich wurde mit dem Set bisher nicht wirklich warm.

Hier zur Nacht:

Wobei meine Ausgabe mit modernererm Design und etwas anders bearbeitetem Foto daherkommt (das Bild mag verschwinden, drum das obere):

--

#11241355  | PERMALINK

thelonica

CASSANDRA WILSON – Jump World

Schon bemerkenswert, wenn das ohne viel Nachbearbeitung eingespielt wurde. Es ist natürlich viel weniger Pop als die Sachen von Sade, hat mehr Ecken und Kanten, aber auch viele Grooves  (daher höre ich manche Tracks vielleicht eher in der Nähe von Sachen wie „Tutu“). Bei „Jump World“ wummert der Bass nach, ganz ähnlich wie bei frühen Tracks von Ultramagnetic M.C.’s. Manches hat hier auch Brazil-Elemente, die ich bei Thundercat („Apocalypse“) so nicht gehört habe. Neneh Cherry hätte ich so ein Album auch zugetraut, obwohl ihre Gesangstechnik noch mal ganz anders ist.

--

#11241391  | PERMALINK

kurganrs

thelonica … CASSANDRA WILSON – Jump World Schon bemerkenswert, wenn das ohne viel Nachbearbeitung eingespielt wurde. Es ist natürlich viel weniger Pop als die Sachen von Sade, hat mehr Ecken und Kanten, aber auch viele Grooves (daher höre ich manche Tracks vielleicht eher in der Nähe von Sachen wie „Tutu“). Bei „Jump World“ wummert der Bass nach, ganz ähnlich wie bei frühen Tracks von Ultramagnetic M.C.’s. Manches hat hier auch Brazil-Elemente, die ich bei Thundercat („Apocalypse“) so nicht gehört habe. Neneh Cherry hätte ich so ein Album auch zugetraut, obwohl ihre Gesangstechnik noch mal ganz anders ist.

Schönes Album!  :good:

#11241395  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Miles Davis – Young Man With A Horn

--

#11241397  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

atomIm letzten Drittel wird das sogar richtig gut, das muss ich nochmal auflegen.

Interessant, ich wurde mit dem Set bisher nicht wirklich warm. Hier zur Nacht: Wobei meine Ausgabe mit modernererm Design und etwas anders bearbeitetem Foto daherkommt (das Bild mag verschwinden, drum das obere):

Feine Rhythmuskapelle …. und niemand hat Angst vor dem „schwarzen Mann“ ;-) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11241405  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Miles Davis – Vol. 2

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 37,021 bis 37,035 (von insgesamt 67,251)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.