Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 30,106 bis 30,120 (von insgesamt 67,027)
  • Autor

blueberry

und jetzt im Anschluss …

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11028561  | PERMALINK

h8g7f6

Susan Weinert ist mit 54 einem Krebsleiden erlegen. RIP

--

#11028707  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11028769  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11028789  | PERMALINK

vorgarten

(more is more records, 2013)

nachdem ich gerade das neue album von kassa overall gehört habe, das mir ziemlich gut gefällt in seiner überbordenden und schwer zu fokussierenden originalität, das aber nicht in diesen jazzfaden gehört, glaube ich – obwohl leute wie stephan crump, vijay iyer, craig taborn und aaron parks mitspielen.

overall hat ja auch mit geri allen im trio gearbeitet, aber hier, mit evans, fällt sein variables spiel doch stärker auf.

peter evans sehe ich übrigens heute abend live, mit phil gropper, liz kosack, jordan sand und oli steidle.

--

#11028811  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Gruppe höre ich Sonntagabend beim Artacts … gestern schon mit Dave Rempis gequatscht (er nahm leider Rücksicht aufs Event/Apéro/Kulturbetriebspublikum und spielte nur 10 Minuten, Vandermark hatte das vor 2 Jahren ignoriert und mindestens eine halbe Stunde gespielt, auch solo Tenorsax, auch zur Eröffnung der zweijährlichen Foto-Ausstellung im Zusammenhang mit Artacts) … hab Rempis gefragt, ob die weisse Stelle beim Haaransatz an der Stirn eine Hommage an Ayler sei … ist aber alles naturbelassen ;-)

Vorhin:

Wohl eine von einem Blog geholte Digitalisierung, die beiden Bonustracks meiner CD-Ausgabe (Kindred Spirits) fehöen jedenfalls.

Jetzt (leider nur als Digitalisat vorhanden):

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11028829  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandrice

Pinky Winters – Pinky

diskografische eine etwas anspruchsvollere CD Edition, die ich hier hab, zumal das booklet weitgehend in japanisch gehalten ist. Die CD Ausgabe der „Sinatra Society of Japan“ enthaelt im wesentlichen die Stuecke der 10′ LPs „Pinky“ und „Pinky & Zoot“ von 1954, wobei die Instrumentaltracks von „Pinky & Zoot“ fehlen und stattdessen noch 7 Demotracks aus den Sessions fuer „Pinky“ zu hoeren sind… (was ein bisschen schade ist, weil „& Zoot“ natuerlich dafuer steht, dass hier ein Sextet um Zoot Sims die Saengerin begleitet – die zwei Instrumentaltracks haetten mE nicht wehgetan). Ich tue mich mit Jazzgesang (genau wie mit klassischem Gesang) tendentiell eher schwer, weil zu affektiert, und bin daher dankbar fuer alles, was fuer mich funktioniert – und Pinky Winters aka Phyllis Wozniak geht eigentlich immer, aehnlich wie Beverley Kenney, Top Standards, durchaus charmant aber sehr geradeaus gesungen, die Bands sind jetzt keine Allstarversammlungen (neben Sims sagt mit sonst nur Stan Levey was), aber tun was sie sollen. Recommended

Nicht die erwähnte Ausgabe, aber eine gute digitale Ausgabe von „Pinky“ kriegt man bei Jonny Trunk nach wie vor für 0,50£:
    https://trunkrecords.greedbag.com/buy/pinky-0/
    Es lohnt durchaus, da etwas zu stöbern.

Zudem wollte ich längst :good: in Richtung @vorgarten geben für den Post zu Tony Williams‘ “ Emergency“ – definitiv eins der wirklich guten Alben aus dieser frühen Experimentierphase zwischen Jazz, Rock und mehr.

Was das Carla Bley Trio angeht … mir gefallen die drei ECM-Alben alle gut bis sehr gut. Das ist verhaltene Altersmusik, aber mich berührt sie sehr. Das neue Album fügt sich an an meine Eindrücke beim letzten Konzert im Rahmen der davor krankheitshalber verschobenen Tour:
    https://forum.rollingstone.de/foren/topic/2019-jazzgigs-konzerte-festivals/page/4/#post-10880057

Dann in Sachen Bobby Hutcherson: ich finde „Montara“ nicht schlecht, aber auch nicht super … in Sachen „anders“ sei aber nochmal und mit Nachdruck auf „Head On“ verwiesen!

Und schliesslich die Gerry Mulligan Concert Jazz Band: ich finde diese phänomenal, hab daher auch die NJA-CD umgehend gekauft … bin damit aber auch weniger warm geworden als mit den Konzerten aus Paris (Trema/Dingsda/Laserlight, 2CD) und Zürich (TCB, eine CD aus der Swiss Radio Days Jazz Series). Die Fresh Sound 2CD (Santa Monica glaub ich?) liegt auch da, hatte ich davor schon als DL und fand das auch toll … hab das aber alles länger nicht mehr ausgiebig angehört, was auch für die Mosaic-Box mit den Verve-Aufnahmen gilt (4CD).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11028837  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11028839  | PERMALINK

thesidewinder

gypsy-tail-windDann in Sachen Bobby Hutcherson: ich finde „Montara“ nicht schlecht, aber auch nicht super … in Sachen „anders“ sei aber nochmal und mit Nachdruck auf „Head On“ verwiesen!

Die habe ich bisher in der Tat ausgespart, danke für den Tip. Wird heute mal angehört.

--

#11028843  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Singer/Gilson ist doch mein eigener Rip, hab die Bonustracks bloss anders getaggt, sie laufen dann auch noch. Jetzt aber obige Compilation, die schon mal super öffnet: mit einer 1963er Session (inkl. „Chant Inca“) mit JL Ponty, Guy Pedersen, Texier und Humair. Die Stücke mit Chautemps (und Ponty, und einmal auch Jacques DiDonato) stammen von 1962 und 1964.

Nachher kommt noch obige Saba-Scheibe an die Reihe, auch mit Chautemps, zudem Jeanneau, Caron, Gilbert Rovère … aufgenommen 1966. Und klar, alles alte Blog-Ausbeute – hätte ich natürlich supergern in echt, aber …

--

#11028851  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind Tony Williams‘ “ Emergency“ – definitiv eins der wirklich guten Alben aus dieser frühen Experimentierphase zwischen Jazz, Rock und mehr.

unbedingt. aber auch auf den beiden späteren lifetime-alben mit young gibt es faszinierende momente. young hat mir überhaupt wieder viel spaß gemacht in den letzten tagen. INTO SOMETHIN‘ kommt übrigens im mai wieder auf vinyl raus (in der blue-note-80-serie).

@gypsy-tail-wind: viel spaß bei den artacts!

--

#11028853  | PERMALINK

redbeansandrice

V/A ‎– The Cool Scene – Twelve New Ways To Fly

bin gypsys Vorschlag gefolgt und habe ein bisschen bei Trunk gestoebert (hoere die Musik jetzt aber zugegebenermassen bei spotify statt sie fuer 50p herunterzuladen)… eine Compilation von Neuerscheinungen auf Warner Bros ca 1959… Exotica trifft Easy Listening… aber es gibt durchaus auch Platz fuer die Chico Hamilton Combo mit Dolphy und Budimir…

--

.
    #11028943  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Lester Young, 1956 – die Live-Aufnahmen aus Washington, die bei Pablo erschienen sind.

--

#11028959  | PERMALINK

vorgarten

jetzt besser keine cover-diskussion. nur so weit, dass ich das album deshalb beinahe nicht mitgenommen hätte, obwohl ich adasiewicz/brötzmann eine traumkombination finde. auch jetzt wieder, beim wiederhören.

--

#11028967  | PERMALINK

redbeansandrice

Teo Macero / Bob Prince – What’s new?

ich hoere die Bob Prince Haelfte dieser Split-LP, nachdem mir Bob Prince auf der „The Cool Scene“ compilation ziemlich positiv aufgefallen war… die richtigen Bands haben hilft, hier hat er eine Big Band mit Starsolisten Jon Eardley und Phil Woods… (auf der Macero Seite sieht es aber auch gut aus mit zB John LaPorta am Alt und „Kunst Bauer“ an der Trompete)

--

.
Ansicht von 15 Beiträgen - 30,106 bis 30,120 (von insgesamt 67,027)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.