Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11028829  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice

Pinky Winters – Pinky

diskografische eine etwas anspruchsvollere CD Edition, die ich hier hab, zumal das booklet weitgehend in japanisch gehalten ist. Die CD Ausgabe der „Sinatra Society of Japan“ enthaelt im wesentlichen die Stuecke der 10′ LPs „Pinky“ und „Pinky & Zoot“ von 1954, wobei die Instrumentaltracks von „Pinky & Zoot“ fehlen und stattdessen noch 7 Demotracks aus den Sessions fuer „Pinky“ zu hoeren sind… (was ein bisschen schade ist, weil „& Zoot“ natuerlich dafuer steht, dass hier ein Sextet um Zoot Sims die Saengerin begleitet – die zwei Instrumentaltracks haetten mE nicht wehgetan). Ich tue mich mit Jazzgesang (genau wie mit klassischem Gesang) tendentiell eher schwer, weil zu affektiert, und bin daher dankbar fuer alles, was fuer mich funktioniert – und Pinky Winters aka Phyllis Wozniak geht eigentlich immer, aehnlich wie Beverley Kenney, Top Standards, durchaus charmant aber sehr geradeaus gesungen, die Bands sind jetzt keine Allstarversammlungen (neben Sims sagt mit sonst nur Stan Levey was), aber tun was sie sollen. Recommended

Nicht die erwähnte Ausgabe, aber eine gute digitale Ausgabe von „Pinky“ kriegt man bei Jonny Trunk nach wie vor für 0,50£:
https://trunkrecords.greedbag.com/buy/pinky-0/
Es lohnt durchaus, da etwas zu stöbern.

Zudem wollte ich längst :good: in Richtung @vorgarten geben für den Post zu Tony Williams‘ “ Emergency“ – definitiv eins der wirklich guten Alben aus dieser frühen Experimentierphase zwischen Jazz, Rock und mehr.

Was das Carla Bley Trio angeht … mir gefallen die drei ECM-Alben alle gut bis sehr gut. Das ist verhaltene Altersmusik, aber mich berührt sie sehr. Das neue Album fügt sich an an meine Eindrücke beim letzten Konzert im Rahmen der davor krankheitshalber verschobenen Tour:
https://forum.rollingstone.de/foren/topic/2019-jazzgigs-konzerte-festivals/page/4/#post-10880057

Dann in Sachen Bobby Hutcherson: ich finde „Montara“ nicht schlecht, aber auch nicht super … in Sachen „anders“ sei aber nochmal und mit Nachdruck auf „Head On“ verwiesen!

Und schliesslich die Gerry Mulligan Concert Jazz Band: ich finde diese phänomenal, hab daher auch die NJA-CD umgehend gekauft … bin damit aber auch weniger warm geworden als mit den Konzerten aus Paris (Trema/Dingsda/Laserlight, 2CD) und Zürich (TCB, eine CD aus der Swiss Radio Days Jazz Series). Die Fresh Sound 2CD (Santa Monica glaub ich?) liegt auch da, hatte ich davor schon als DL und fand das auch toll … hab das aber alles länger nicht mehr ausgiebig angehört, was auch für die Mosaic-Box mit den Verve-Aufnahmen gilt (4CD).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba