Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,771 bis 28,785 (von insgesamt 67,267)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bin gleich mit einem ersten Durchgang zu Ende (CDs 2-7, CD 1 lief vor ein paar Wochen schon mal). Etwas weniger Auftritte von Gastsängerinnen wären schön gewesen, aber dennoch ein grossartiges Vergnügen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10958715  | PERMALINK

stardog

--

#10958721  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

stardog

Tolle Aufnahme  :good: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10958731  | PERMALINK

stardog

soulpope

stardog

Tolle Aufnahme ….

Ja, höre ich genauso…  Ist mein erstes Album von Albert Mangelsdorff und bestimmt nicht mein letztes.

--

#10958735  | PERMALINK

soulpope

stardog

soulpope

stardog

Tolle Aufnahme ….

Ja, höre ich genauso… Ist mein erstes Album von Albert Mangelsdorff und bestimmt nicht mein letztes.

Am besten mit „Now Jazz Ramwong“ fortsetzen ….

--

#10958791  | PERMALINK

soulpope

Da wir vorhin Hrn. Feldman in Diskussion hatten …. :

--

#10958829  | PERMALINK

imernst

soulpope Wohl von Vielen übersehen, aber ein vorzüglich Spätwerk von Woody Shaw ….

Diese CD habe ich leider nicht. Aber im Jahr zuvor wurde in gleicher Besetzung diese Aufnahme gemacht; ebenso vorzüglich…

zuletzt geändert von imernst

--

#10958873  | PERMALINK

soulpope

imernst

soulpope Wohl von Vielen übersehen, aber ein vorzüglich Spätwerk von Woody Shaw ….

Diese CD habe ich leider nicht. Aber im Jahr zuvor wurde in gleicher Besetzung diese Aufnahme gemacht; ebenso vorzüglich…

Beide Scheiben sind sehr klass ….

--

#10958881  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gleich mit CD 1 durch – ich glaub das ist der früheste Herman, den ich bisher hörte, sehr schöne Aufnahmen u.a. mit Beiträgen von Ben Webster, Budd Johnson und Frances Wayne – und natürlich den feinen Vocals und gelegentlicher Klarinette des Leaders. CD 2 höre ich auch noch, da tauchen am Tenorsax dann Georgie Auld und Flip Phillips auf. Chubby Jackson, Ralph Burns, Billy Bauer, Ray Nance, Neal Hefti, Ray Wetzel und Dave Tough sind andere Namen, die auftauchen (1943/44 – Decca und von Decca später gekaufte World Transcriptions).

Auf CD 3 geht es dann mit dem Carnegie Hall-Konzert (25. März 1946) weiter, das am Anfang von CD 4 endet. Die Quelle dafür ist die Verve Master Edition Doppel-CD, die fehlenden Teile (z.B. ist ausgerechnet das „Ebony Concerto“ nicht komplett erhalten) sind also auch nicht aufgetaucht. Die Zweite Hälfte des Sets, direkt nach dem Konzert, präsentiert dann Musik aus den Jahren 1951-54 für die Label M.G.M. (wo auch das Konzert erschien) und Mars. Davor und danach war Herman bei Capitol – diese Aufnahmen hat Mosaic vor vielen Jahren schon gesammelt. Überhaupt sehr fein, dass diese Box erschien – bei Mosaic ist ja der desolate Zustand klar, und im Gegensatz zur ebenfalls neuen Box mit den Hank Mobley Blue Note-Alben der Sechziger ist diese Herman-Box wirklich willkommen (ich hab die Mobley trotzdem bestellt … Macht der Gewohnheit ;-) )

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10958915  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich bleibe doch noch etwas bei Herman und höre mir noch das Carnegie Hall-Konzert an … phänomenale Band in bester Laune, klanglich nicht grad das gelbe vom Ei, aber sehr hörbar (wie die Ellington-Mitschnitte aus der Carnegie Hall, die ja etwa aus derselben Zeit stammen). Solisten sind u.a. Sonny Berman (t), Bill Harris (tb), Flip Phillips (ts) und Red Norvo (vib), die superbe Rhythmusgruppe besteht aus Tony Aless (p), Billy Bauer (g), Chubby Jackson (b) und Don Lamond (d), Arrangements haben Ralph Burns, Neal Hefti, Dave Matthews sowie Igor Stravinsky (sein „Ebony Concerto“) beigesteuert.

--

#10959317  | PERMALINK

soulpope

Ed Bickert (gt) +Don Thompson(b) + Terry Clarke (dr) ….ein trefflicher Livemitschnitt aus dem  Juni 1975 @ George’s, Toronto …. diese Rhythmusgruppe wurde (mit dem alternativ eingesetzten Schlagzeuger Jerry Fuller) als sog. „Canadian Rhythm Section“ einer breiteren Öffentlichkeit durch das Engagement mit Paul Desmond bekannt, welches einige Monate später (Oktober 1975) im Bourbon Street Club Toronto statttfand und von Horizon Records aufgenommen und teilweise veröffentlicht wurde …. die kompletten Aufnahmen sind seid einiger Zeit bei Mosaic in der Arbeit und sollen nach aktuelle Auskunft im Frühjahr 2020 veröffentlicht werden – ich hoffe Mosaic derstemmt das noch wirtschaftlich ….

--

#10959529  | PERMALINK

redbeansandrice

Domancich Drake Parker – Washed Away

Ein Futura/Marge Album von 2009 im Erstdurchlauf… zu Drake und Parker muss man nichts sagen, die franzoesische Pianistin Sophia Domancich (*1957) macht ihre Sache prima – so viel anders als wenn hier jetzt Waldron saesse ist es nicht (und sie spielen auch Seagulls of Kristiansund von ihm), also, in jedem Blindfoldtest wuerd ich Waldron raten… dadurch dass die Rhythmusgruppe echt gut ist, funktioniert das hier als ganzes ausgesprochen gut… recommended

--

.
    #10959539  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Masahiko Satoh/Sabu Toyozumi – The Aiki (NoBusiness, 2019 / rec. 1997) – wunderbar!

--

#10959575  | PERMALINK

soulpope

Ich spare weiter Ofenholz und heize weiter mit …. :

--

#10959579  | PERMALINK

kurganrs

soulpope Ich spare weiter Ofenholz und heize weiter mit …. : …

:yahoo:

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,771 bis 28,785 (von insgesamt 67,267)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.