Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Meine heutige Morgenmusik – hatte das Taylor Ho Bynum Sextet vor ein paar Jahren mal live gesehen (und Taylor damals eine spätere CD der Gruppe abgekauft), aber irgendwie immer gedacht, dass ich die Hat-CD dann schon mal noch irgendwo günstig finden würde … inzwischen ist sie vergriffen, ich fand zwar ein günstiges, aber leider auch etwas lädiertes Exemplar (die Papphüllen halt – Uehlinger mag sie ja so gerne und er hat in vieler Hinsicht recht, dennoch …) – anyway, los geht’s mit einem Solo, zu Beginn bläst Taylor nur Luft und Spucke, sein Kornett klingt stellenweise fast wie ein Didjeridoo. Der zweite Track ist dann im Trio mit Mary Halvorson (g) und Tomas Fujiwara (d), in der Mitte gibt es die dreiteilige Suite „WhYeXpliCitieS“ mit Matt Bauder (bcl, ts), Jessica Pavone (vla), Evan O’Reilly (g), und dann folgen in umgekehrter Reihenfolge nochmal ein Trio und zuletzt ein Solo. Fein! Wer neugierig ist, die Alben „Navigation“ (da gibt es nicht überlappende CD- und Vinyl-Versionen, einen DL-Code kriegt man mit, dann kann man sich immerhin alles anhören, wenn man nicht die teure Komplett-Version kaufen mag) und „Apparent Distance“ kriegt man problemlos direkt bei Firehouse12.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungSidney Bechet auf Blue Note – gerade nur die Hälfte der ersten CD mit den Tracks von 1939/40, aber ich bleibe wohl in diesem Gebiet heute, will sagen auch bei Art Hodes:
George Lewis:
Den Herren Edmond Hall, James P. Johnson, Sidney De Paris und Vic Dickenson:
Sowie Benny Morton und Jimmy Hamilton:
Den Thread führe ich gelegentlich sicher weiter, aber ich muss jetzt erstmal die geplanten StoneFM-Sendungen zu Faden schlagen und springe die nächsten Tage wohl ein wenig zwischen all diesen Aufnahmen hin und her … und freue mich auf die Ankunft des zu teuer (aber: endlich!) erstandenen (die ärgerlichen Wuchergebühren, die beim Eintreiben der geringfügigen MWSt-Beträge einkassiert werden!) Ike Quebec/John Hardee-Sets!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind … und freue mich auf die Ankunft des zu teuer (aber: endlich!) erstandenen (die ärgerlichen Wuchergebühren, die beim Eintreiben der geringfügigen MWSt-Beträge einkassiert werden!) Ike Quebec/John Hardee-Sets!
Welches sehr leiwand ist ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich hatte zwar noch nie ein Bier im Bürgerspital @soulpope – aber ja, ich freue mich! Wenn ich das Angebot hätte kommen sehen (inkl. Versand war’s noch zweistellig, aber die Gebühren wurden mir schon angekündigt), hätte ich allerdings die Chrono-CD (1944-1946) von Quebec kürzlich nicht auch noch kaufen müssen … von Hardee hatte ich wohl mit der CD „Hardee’s Partee – The Forgotten Texas Tenor“ genug, da ist neben Blue Note-Material auch sonst noch einiges drauf, die bleibt also im Regal.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Bei mir derzeit am Laufen bzw in Planung …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin),
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
pinball-wizard
Sehr stimmungsvolle Scheibe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Sehr stimmungsvolle Scheibe ….
Auf jeden Fall. Wobei die Eindrücke bei mir bei dieser Scheibe aber auch sehr stimmungsabhängig sind. Ich kann sie mir nicht jederzeit anhören. Heute passt es aber.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
pinball-wizard
soulpope Sehr stimmungsvolle Scheibe ….
Auf jeden Fall. Wobei die Eindrücke bei mir bei dieser Scheibe aber auch sehr stimmungsabhängig sind. Ich kann sie mir nicht jederzeit anhören. Heute passt es aber.
Kann ich nachvollziehen …. habe die Aufnahme als Neuerscheinung gekauft und sie ist bis heute immer wieder auf dem Stapel von CD`s welche ich auszusortieren plane …. dann mache ich einen „letzten“ Check und wundere mich warum ich das gute Stück nicht behalten wollte – und so geht es schon seit vielen Jahren hin und her …. also bei mir extreme Stimmungsmusik ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gypsy hat schon Recht: die Conga wirkt irgendwie deplaziert. Ich versuche aber so gut wie es geht darüber hinwegzuhören. Denn die Musik ist natürlich klasse.
--
Geht immer ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin),
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein--
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.