Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deBob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder über seine glühende Liebe zu The Who
Netflix: Das sind die besten Filme ab 18 – garantiert nicht jugendfrei
Nu-Metal: Die 10 besten Songs eines belächelten Genres
Werbung.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinAnouar Brahem – Le Voyage De Sahar
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinAnouar Brahem – Le pas du chat noir
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
pinball-wizardUnd mit Mingus habe ich auch noch lange nicht fertig. Nein, eigentlich habe ich noch gar nicht richtig mit ihm angefangen.
Ja, schwierig, nicht nur bei Mingus. Mir fiel bei diesem mittelnordischen „ich habe noch nicht fertig“ gerade Pierre Bertaux über Hölderlin ein, der sagte dasselbe. Wie könne man mit jemandem „fertig“ sein. Warum auch? Wozu, weshalb, warum soll man etwas zu Ende bringen? Das ist für die Gräber.
Hier etwas aus der diffusen Dixon-Membran, spät und mehr als Kammermusik:
Wenn das Cello, der Bass und das Schlagzeug nicht alles in eine Feuerunruhe bringen würden, wären die Tausend Horns verloren. Sehr eigenartig. Aber für die Insel oder die letzte Zeit.
--
Ich mache mal mit Gene Ammons weiter.
Gene Ammons – The Gene Ammons Story: Organ Combos (1960-61)
Auch das eine alte Doppel-LP-Compi, die ich mal günstig erworben habe. Enthält meines Wissens das komplette Album Twistin‘ The Jug und tracks von Angel Eyes und Velvet Soul. An der Hammond Jack McDuff oder Johnny „Hammond“ Smith.
Auch dies sehr rhythm & bluesig, mit gelegentlichen boppigen Abstechern und mit dem fast 9-minütigen, dramatisch schmusigen, damaligen Überraschungshit Angel Eyes. Meines Wissens sind einige dieser tracks erst Jahre nach ihrer Aufnahme veröffentlicht worden. Ammons musste leider eine längere Haftstrafe absitzen, Prestige Records nahm ihn daher „auf Vorrat“ auf und veröffentlichte seine Platten nach und nach.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)gypsy-tail-wind
Die letzten Tage, im Urlaub, komplett durchgehört (nicht zum ersten Mal) – nicht bei voller Aufmerksamkeit, aber die Musik ist unfassbar gut, daran gibt es keinen Zweifel! Cherry so viel aktiver/prägender als auf den damals von RCA Victor veröffentlichten Auszügen, Cranshaw (ist er’s wirklich?) im Gegensatz zu den 50 folgenden Jahren mit Rollins in der Form seines Lebens, und Higgins klingt in bester Roach-Manier immer wieder wie mindestens zwei sehr beschäftigte Schlagzeuger.Wie ist die Soundqualität? Danke!
--
God told me to do it.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
hat-and-beard
gypsy-tail-wind
Die letzten Tage, im Urlaub, komplett durchgehört (nicht zum ersten Mal) – nicht bei voller Aufmerksamkeit, aber die Musik ist unfassbar gut, daran gibt es keinen Zweifel! Cherry so viel aktiver/prägender als auf den damals von RCA Victor veröffentlichten Auszügen, Cranshaw (ist er’s wirklich?) im Gegensatz zu den 50 folgenden Jahren mit Rollins in der Form seines Lebens, und Higgins klingt in bester Roach-Manier immer wieder wie mindestens zwei sehr beschäftigte Schlagzeuger.
Wie ist die Soundqualität? Danke!
Überraschend gut, wenn ich mich hier einbringen darf
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Jan Garbarek, Anouar Brasem & Shaukat Hussain – Madar
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18soulpope
hat-and-beard
gypsy-tail-wind
Die letzten Tage, im Urlaub, komplett durchgehört (nicht zum ersten Mal) – nicht bei voller Aufmerksamkeit, aber die Musik ist unfassbar gut, daran gibt es keinen Zweifel! Cherry so viel aktiver/prägender als auf den damals von RCA Victor veröffentlichten Auszügen, Cranshaw (ist er’s wirklich?) im Gegensatz zu den 50 folgenden Jahren mit Rollins in der Form seines Lebens, und Higgins klingt in bester Roach-Manier immer wieder wie mindestens zwei sehr beschäftigte Schlagzeuger.
Wie ist die Soundqualität? Danke!
Überraschend gut, wenn ich mich hier einbringen darf
….
Ja, in der Tat @hat-and-beard – der Verdacht drängt sich durchaus auf, dass hier ein Leak vorlag und Zugriff auf die Bänder oder eine sehr gute Kopie bestand. Klingt jedenfalls nicht wie die anderen (europäischen) Rollins/Cherry-Bootlegs.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBootleg? Ist das keine offizielle Veröffentlichung?
Danke schonmal an soulpope und gypsy tail wind!--
God told me to do it.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
hat-and-beardBootleg? Ist das keine offizielle Veröffentlichung? Danke schonmal an soulpope und gypsy tail wind!
Nennen wir es mal einen rechtlichen Graubereich …. aber auf jeden Fall hier zuschlagen !!
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Jetzt …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)hat-and-beardBootleg? Ist das keine offizielle Veröffentlichung?
Danke schonmal an soulpope und gypsy tail wind!Nein, absolut nicht offiziell … aus den RCA-Archiven gestohlene Bänder, da ist nichts grau (ausser, dass RCA die 50-jährige Frist verpennt hat, sie hätten halt im Stil der Dylan-Copyright-Sets 2012 das Material selbst raushauen müssen, dann wär’s wieder ein paar Jahrzehnte geschützt gewesen) … aber wie soulpope sagt: in diesem Fall egal, denn RCA hat es ja schon mit der LP damals quasi versemmelt (indem überhaupt nicht das beste Material ausgewählt wurde, und viel zu wenig obendrein überhaupt veröffentlicht wurde), das Mitleid hält sich eh in Grenzen. Die Musik ist phänomenal, nostalgische Geister könnten sie allenfalls via „Rollins/Cherry Village Gate 1962“-Tree weiterverbreiten, aber der Aufwand ist ja grösser als die Auslage für die Box …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.