Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 26,446 bis 26,460 (von insgesamt 67,330)
  • Autor

pinball-wizard
    Lost In Music

.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10787765  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10787777  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

Anouar Brahem – Le Voyage De Sahar

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #10787803  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

#10787821  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

Anouar Brahem – Le pas du chat noir

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #10787869  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

pinball-wizardUnd mit Mingus habe ich auch noch lange nicht fertig. Nein, eigentlich habe ich noch gar nicht richtig mit ihm angefangen.

Ja, schwierig, nicht nur bei Mingus. Mir fiel bei diesem mittelnordischen „ich habe noch nicht fertig“ gerade Pierre Bertaux über Hölderlin ein, der sagte dasselbe. Wie könne man mit jemandem „fertig“ sein. Warum auch? Wozu, weshalb, warum soll man etwas zu Ende bringen? Das ist für die Gräber.

Hier etwas aus der diffusen Dixon-Membran, spät und mehr als Kammermusik:

Wenn das Cello, der Bass und das Schlagzeug nicht alles in eine Feuerunruhe bringen würden, wären die Tausend Horns verloren. Sehr eigenartig. Aber für die Insel oder die letzte Zeit.

--

#10787875  | PERMALINK

friedrich

Ich mache mal mit Gene Ammons weiter.

Gene Ammons – The Gene Ammons Story: Organ Combos (1960-61)

Auch das eine alte Doppel-LP-Compi, die ich mal günstig erworben habe. Enthält meines Wissens das komplette Album Twistin‘ The Jug und tracks von Angel Eyes und Velvet Soul. An der Hammond Jack McDuff oder Johnny „Hammond“ Smith.

Auch dies sehr rhythm & bluesig, mit gelegentlichen boppigen Abstechern und mit dem fast 9-minütigen, dramatisch schmusigen, damaligen Überraschungshit Angel Eyes. Meines Wissens sind einige dieser tracks erst Jahre nach ihrer Aufnahme veröffentlicht worden. Ammons musste leider eine längere Haftstrafe absitzen, Prestige Records nahm ihn daher „auf Vorrat“ auf und veröffentlichte seine Platten nach und nach.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #10787917  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

gypsy-tail-wind
    Die letzten Tage, im Urlaub, komplett durchgehört (nicht zum ersten Mal) – nicht bei voller Aufmerksamkeit, aber die Musik ist unfassbar gut, daran gibt es keinen Zweifel! Cherry so viel aktiver/prägender als auf den damals von RCA Victor veröffentlichten Auszügen, Cranshaw (ist er’s wirklich?) im Gegensatz zu den 50 folgenden Jahren mit Rollins in der Form seines Lebens, und Higgins klingt in bester Roach-Manier immer wieder wie mindestens zwei sehr beschäftigte Schlagzeuger.

Wie ist die Soundqualität? Danke!

--

God told me to do it.
    #10787943  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

hat-and-beard

gypsy-tail-wind Die letzten Tage, im Urlaub, komplett durchgehört (nicht zum ersten Mal) – nicht bei voller Aufmerksamkeit, aber die Musik ist unfassbar gut, daran gibt es keinen Zweifel! Cherry so viel aktiver/prägender als auf den damals von RCA Victor veröffentlichten Auszügen, Cranshaw (ist er’s wirklich?) im Gegensatz zu den 50 folgenden Jahren mit Rollins in der Form seines Lebens, und Higgins klingt in bester Roach-Manier immer wieder wie mindestens zwei sehr beschäftigte Schlagzeuger.

Überraschend gut, wenn ich mich hier einbringen darf  :good: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10787951  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

Jan Garbarek, Anouar Brasem & Shaukat Hussain – Madar

--

#10787965  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

hat-and-beard

gypsy-tail-wind
    Die letzten Tage, im Urlaub, komplett durchgehört (nicht zum ersten Mal) – nicht bei voller Aufmerksamkeit, aber die Musik ist unfassbar gut, daran gibt es keinen Zweifel! Cherry so viel aktiver/prägender als auf den damals von RCA Victor veröffentlichten Auszügen, Cranshaw (ist er’s wirklich?) im Gegensatz zu den 50 folgenden Jahren mit Rollins in der Form seines Lebens, und Higgins klingt in bester Roach-Manier immer wieder wie mindestens zwei sehr beschäftigte Schlagzeuger.

Überraschend gut, wenn ich mich hier einbringen darf ….

Ja, in der Tat @hat-and-beard – der Verdacht drängt sich durchaus auf, dass hier ein Leak vorlag und Zugriff auf die Bänder oder eine sehr gute Kopie bestand. Klingt jedenfalls nicht wie die anderen (europäischen) Rollins/Cherry-Bootlegs.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10787983  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Bootleg? Ist das keine offizielle Veröffentlichung?
    Danke schonmal an soulpope und gypsy tail wind!

--

God told me to do it.
    #10787985  | PERMALINK

soulpope

hat-and-beardBootleg? Ist das keine offizielle Veröffentlichung? Danke schonmal an soulpope und gypsy tail wind!

Nennen wir es mal einen rechtlichen Graubereich …. aber auf jeden Fall hier zuschlagen !!

--

#10787999  | PERMALINK

soulpope

Jetzt …. :

--

#10788001  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

hat-and-beardBootleg? Ist das keine offizielle Veröffentlichung?
    Danke schonmal an soulpope und gypsy tail wind!

Nein, absolut nicht offiziell … aus den RCA-Archiven gestohlene Bänder, da ist nichts grau (ausser, dass RCA die 50-jährige Frist verpennt hat, sie hätten halt im Stil der Dylan-Copyright-Sets 2012 das Material selbst raushauen müssen, dann wär’s wieder ein paar Jahrzehnte geschützt gewesen) … aber wie soulpope sagt: in diesem Fall egal, denn RCA hat es ja schon mit der LP damals quasi versemmelt (indem überhaupt nicht das beste Material ausgewählt wurde, und viel zu wenig obendrein überhaupt veröffentlicht wurde), das Mitleid hält sich eh in Grenzen. Die Musik ist phänomenal, nostalgische Geister könnten sie allenfalls via „Rollins/Cherry Village Gate 1962“-Tree weiterverbreiten, aber der Aufwand ist ja grösser als die Auslage für die Box …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 26,446 bis 26,460 (von insgesamt 67,330)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.