Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich mache mal mit Gene Ammons weiter.
Gene Ammons – The Gene Ammons Story: Organ Combos (1960-61)
Auch das eine alte Doppel-LP-Compi, die ich mal günstig erworben habe. Enthält meines Wissens das komplette Album Twistin‘ The Jug und tracks von Angel Eyes und Velvet Soul. An der Hammond Jack McDuff oder Johnny „Hammond“ Smith.
Auch dies sehr rhythm & bluesig, mit gelegentlichen boppigen Abstechern und mit dem fast 9-minütigen, dramatisch schmusigen, damaligen Überraschungshit Angel Eyes. Meines Wissens sind einige dieser tracks erst Jahre nach ihrer Aufnahme veröffentlicht worden. Ammons musste leider eine längere Haftstrafe absitzen, Prestige Records nahm ihn daher „auf Vorrat“ auf und veröffentlichte seine Platten nach und nach.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)