Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
In Verlauf des verregneten Nachmittages …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Nachdem @pinball-wizard, @gypsy-tail-wind und meine Wenigkeit vor einigen Tagen anlässlich einer kleinen Bemerkung meinerseits über die Verwandtschaftsverhältnisse von Gene Ammons in Rekordtempo off topic geraten waren und darauf eine eigentlich ganz anregende Auseinandersetzung hatten, jetzt mal back to the roots!
Gene Ammons – The Gene Ammons Story: The 78 Era
Ich habe diese Doppel-LP-Compi vor vielen Jahren mal 2nd hand erworben. Schon lange nicht mehr gehört aber aus gegebenem Anlass eben mal aufgelegt. Wie der Titel andeutet, frühe Aufnahmen von „Jug“ aus den Jahren 1950-55, die auf 78er Singles veröffentlicht wurden und nur ausnahmsweise mal die 3-Minutenmarke knapp überspringen. Klangqualität entsprechend historisch, aber in ihrer Kürze und Knäppe um so prägnanter. Meist mittelgroße Bands mit mehreren Bläsern – darunter natürlich auch Jug’s Kumpel Sonny Stitt am Baritonsax.
Man meint hier noch Swing herauszuhören, auch R&B, Bebop hat ein wenig darauf abgefärbt und Hard Bop scheint nicht mehr weit entfernt zu sein. Und – Hoppla! – hier gibt es eine Aufnahme von Walkin‘ (mit Art Blakey an den drums), das Miles Davis einige Jahre später mit u.a. Horace Silver aufnahm und das in dessen Interpretation gerne immer wieder mal als eine der bedeutenden Aufnahmen des frühen Hard Bop genannt wird.
Edit: Und – Ooops!- es gibt hier sogar eine Aufnahme von When the Saints Go Marching In! Das passt dann auch zu den roots, aus denen diese Musik wächst.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Sehr unterschätzt …. und sehr zu Unrecht, wie ich meine ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bill Evans/Jim Hall- Undercurrent
Feine Scheibe.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein--
.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteindie Aufnahmen aus Paris mit Nathan Davis und Donald Byrd
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
pinball-wizard.
Dizzy Reece ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
pinball-wizard.
Dizzy Reece ….
Bin ja mal gespannt, was ich auf meinen Entdeckungsreisen im Jazz noch für Leckerlies zu hören bekomme. Dieses Album hier finde ich großartig.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
pinball-wizard
soulpope
pinball-wizard.
Dizzy Reece ….
Bin ja mal gespannt, was ich auf meinen Entdeckungsreisen im Jazz noch für Leckerlies zu hören bekomme. Dieses Album hier finde ich großartig.
Die gute Nachricht : Diese Reise endet nie …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.