Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Nachdem @pinball-wizard, @gypsy-tail-wind und meine Wenigkeit vor einigen Tagen anlässlich einer kleinen Bemerkung meinerseits über die Verwandtschaftsverhältnisse von Gene Ammons in Rekordtempo off topic geraten waren und darauf eine eigentlich ganz anregende Auseinandersetzung hatten, jetzt mal back to the roots!
Gene Ammons – The Gene Ammons Story: The 78 Era
Ich habe diese Doppel-LP-Compi vor vielen Jahren mal 2nd hand erworben. Schon lange nicht mehr gehört aber aus gegebenem Anlass eben mal aufgelegt. Wie der Titel andeutet, frühe Aufnahmen von „Jug“ aus den Jahren 1950-55, die auf 78er Singles veröffentlicht wurden und nur ausnahmsweise mal die 3-Minutenmarke knapp überspringen. Klangqualität entsprechend historisch, aber in ihrer Kürze und Knäppe um so prägnanter. Meist mittelgroße Bands mit mehreren Bläsern – darunter natürlich auch Jug’s Kumpel Sonny Stitt am Baritonsax.
Man meint hier noch Swing herauszuhören, auch R&B, Bebop hat ein wenig darauf abgefärbt und Hard Bop scheint nicht mehr weit entfernt zu sein. Und – Hoppla! – hier gibt es eine Aufnahme von Walkin‘ (mit Art Blakey an den drums), das Miles Davis einige Jahre später mit u.a. Horace Silver aufnahm und das in dessen Interpretation gerne immer wieder mal als eine der bedeutenden Aufnahmen des frühen Hard Bop genannt wird.
Edit: Und – Ooops!- es gibt hier sogar eine Aufnahme von When the Saints Go Marching In! Das passt dann auch zu den roots, aus denen diese Musik wächst.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)