Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Charles Mingus – Mingus Ah Um
Angeregt durch den Album des Tages Faden, endlich mal wieder hören.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
thesidewinder
Na wie gfallt’s …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)kinkster
gypsy-tail-windQuizfrage: Wer hat das Cover-Foto von „The Basement Tapes“ gemacht?
Basement Tapes meines Wissens Art von Bob Cato und das Bild von Reid Miles bei Underground waren es Horn/Gringer für das Bild und Berg/Mantel für das Artdesign, oder liege ich hier falsch?
Reid Miles, genau – und das ist der Herr, der hinter fast all den klassischen Blue Note-Plattencovern steht, die so aufgeräumt und klar gestaltet sind … ich war ziemlich überrascht, als ich das herausfand. Eigentlich war er ja soweit man weiss Klassik-Fan, wie er zu „The Basement Tapes“ kam, weiss ich nicht (kann sein, dass man das irgendwo nachlesen kann, vielleicht bei Greil Marcus?)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windReid Miles, genau – und das ist der Herr, der hinter fast all den klassischen Blue Note-Plattencovern steht, die so aufgeräumt und klar gestaltet sind … ich war ziemlich überrascht, als ich das herausfand. Eigentlich war er ja soweit man weiss Klassik-Fan, wie er zu „The Basement Tapes“ kam, weiss ich nicht (kann sein, dass man das irgendwo nachlesen kann, vielleicht bei Greil Marcus?)
Sorry das passiert wenn man nach der Korrektur nicht nochmal checkt, Reid Miles hat das Bild für die Basement Tapes gemacht bei Underground habe ich Horn/Gringer gefunden.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12soulpope
thesidewinder
Na wie gfallt’s …. ?
Sehr! Habe außerdem gelesen dass Mr. Quebec u.a. auch als A&R bei Blue Note tätig war, ein vielseitig talentierter Mann also. Aber leider auch viel zu früh verstorben.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
gypsy-tail-wind
kinkster
gypsy-tail-windQuizfrage: Wer hat das Cover-Foto von „The Basement Tapes“ gemacht?
Basement Tapes meines Wissens Art von Bob Cato und das Bild von Reid Miles bei Underground waren es Horn/Gringer für das Bild und Berg/Mantel für das Artdesign, oder liege ich hier falsch?
Reid Miles, genau – und das ist der Herr, der hinter fast all den klassischen Blue Note-Plattencovern steht, die so aufgeräumt und klar gestaltet sind … ich war ziemlich überrascht, als ich das herausfand. Eigentlich war er ja soweit man weiss Klassik-Fan, wie er zu „The Basement Tapes“ kam, weiss ich nicht (kann sein, dass man das irgendwo nachlesen kann, vielleicht bei Greil Marcus?)
Zwar nicht über seine Motivation, aber ein paar weitere interessante Details hier …. :
http://chalktalkbooks.blogspot.com/2011/04/basement-tapes-reid-miles-bob-dylan.html
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
pinball-wizard
Das ist die 1990er Ausgabe von Elektra Nonesuch/Warner.Bei meiner Ausgabe ist noch ein Goldrand drumherum. Ich habe das Bild mit Goldrand hier aber bewusst nicht ausgewählt, weil ich es im I-Net nur viel zu groß (oder zu klein) für diesen Zweck fand: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQGKhfuYWnUiOlCTTklHTmUHe8Ukc7hY5SOAXYOSWxto-naJlEASehr cool, habe ich tatsächlich noch nie gesehen! Aber ich kenne das Album ja auch erst ein paar Monate und habe noch keine zehn Durchläufe hinter mir. Dafür muss ich wirklich in der richtigen Stimmung sein, beim ersten Mal war ich irgendwo zwischen Verstörung und Faszination, vor allem aber sehr amüsiert über die heftigen Wechsel. Wie gefällt dir „Naked City“?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
--
Höre ich tatsächlich gerade zum allerersten Mal, obwohl die CD sicher schon fünf oder sechs Jahre hier liegt … und ich bin schon beim ersten Track positiv überrascht, denn am Schlagzeug sitzt ja nicht der erwartete Chuck Lampkin (der ist schon in Ordnung) sondern Mel Lewis (der ist eben nicht bloss in Ordnung sondern grossartig).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaund gleich noch eine vom Stapel (die lief aber schon mal) … superior (was Cannoball in einer Ansage den Staples als Attribut anhängt, was ja sicherlich auch korrekt ist)!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagrievousangel
pinball-wizard Das ist die 1990er Ausgabe von Elektra Nonesuch/Warner.Bei meiner Ausgabe ist noch ein Goldrand drumherum. Ich habe das Bild mit Goldrand hier aber bewusst nicht ausgewählt, weil ich es im I-Net nur viel zu groß (oder zu klein) für diesen Zweck fand: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQGKhfuYWnUiOlCTTklHTmUHe8Ukc7hY5SOAXYOSWxto-naJlEA
Sehr cool, habe ich tatsächlich noch nie gesehen! Aber ich kenne das Album ja auch erst ein paar Monate und habe noch keine zehn Durchläufe hinter mir. Dafür muss ich wirklich in der richtigen Stimmung sein, beim ersten Mal war ich irgendwo zwischen Verstörung und Faszination, vor allem aber sehr amüsiert über die heftigen Wechsel. Wie gefällt dir „Naked City“?
Das war ich beim ersten Mal hören und so manches Mal danach auch. Ich denke, dass diese Gefühlsschwankungen auch gewollt sind und finde, das macht auch mit den Reiz dieses Albums aus. Mittlerweile finde ich Naked City aber nur noch uneingeschränkt großartig. Was aber auch daran liegen mag, dass ich das Album mittlerweile schon etliche Jahre besitze, oft genug den Reiz verspürte, mir dies anzuhören und dadurch so manche Hemmschwelle mittlerweile überwunden habe. Jedenfalls – es war vorhin wieder ein ganz besonderes Hörerlebnis und eines dieser Alben über die ich mich freue, wenn ich sie entdecken kann.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
pinball-wizard
grievousangel
pinball-wizard Das ist die 1990er Ausgabe von Elektra Nonesuch/Warner.Bei meiner Ausgabe ist noch ein Goldrand drumherum. Ich habe das Bild mit Goldrand hier aber bewusst nicht ausgewählt, weil ich es im I-Net nur viel zu groß (oder zu klein) für diesen Zweck fand: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQGKhfuYWnUiOlCTTklHTmUHe8Ukc7hY5SOAXYOSWxto-naJlEA
Sehr cool, habe ich tatsächlich noch nie gesehen! Aber ich kenne das Album ja auch erst ein paar Monate und habe noch keine zehn Durchläufe hinter mir. Dafür muss ich wirklich in der richtigen Stimmung sein, beim ersten Mal war ich irgendwo zwischen Verstörung und Faszination, vor allem aber sehr amüsiert über die heftigen Wechsel. Wie gefällt dir „Naked City“?
Das war ich beim ersten Mal hören und so manches Mal danach auch. Ich denke, dass diese Gefühlsschwankungen auch gewollt sind und finde, das macht auch mit den Reiz dieses Albums aus. Mittlerweile finde ich Naked City aber nur noch uneingeschränkt großartig. Was aber auch daran liegen mag, dass ich das Album mittlerweile schon etliche Jahre besitze, oft genug den Reiz verspürte, mir dies anzuhören und dadurch so manche Hemmschwelle mittlerweile überwunden habe. Jedenfalls – es war vorhin wieder ein ganz besonderes Hörerlebnis und eines dieser Alben über die ich mich freue, wenn ich sie entdecken kann.
Gewollt auf jeden Fall und ja, das sehe ich auch als Hauptreiz der LP. Uneingeschränkt großartig finde ich sie zwar nicht, aber schon verdammt cool. Besonders, wenn man die Film-Themes gut kennt, die von Zorn und Band zersäbelt werden. Werde wohl nicht zu oft in der richtigen Stimmung für „Naked City“ sein, aber wenn, dann kann es nur dieses Album geben.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.