Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10775165  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

pinball-wizard

grievousangel

pinball-wizard Das ist die 1990er Ausgabe von Elektra Nonesuch/Warner.Bei meiner Ausgabe ist noch ein Goldrand drumherum. Ich habe das Bild mit Goldrand hier aber bewusst nicht ausgewählt, weil ich es im I-Net nur viel zu groß (oder zu klein) für diesen Zweck fand: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQGKhfuYWnUiOlCTTklHTmUHe8Ukc7hY5SOAXYOSWxto-naJlEA

Sehr cool, habe ich tatsächlich noch nie gesehen! Aber ich kenne das Album ja auch erst ein paar Monate und habe noch keine zehn Durchläufe hinter mir. Dafür muss ich wirklich in der richtigen Stimmung sein, beim ersten Mal war ich irgendwo zwischen Verstörung und Faszination, vor allem aber sehr amüsiert über die heftigen Wechsel. Wie gefällt dir „Naked City“?

Das war ich beim ersten Mal hören und so manches Mal danach auch. Ich denke, dass diese Gefühlsschwankungen auch gewollt sind und finde, das macht auch mit den Reiz dieses Albums aus. Mittlerweile finde ich Naked City aber nur noch uneingeschränkt großartig. Was aber auch daran liegen mag, dass ich das Album mittlerweile schon etliche Jahre besitze, oft genug den Reiz verspürte, mir dies anzuhören und dadurch so manche Hemmschwelle mittlerweile überwunden habe. Jedenfalls – es war vorhin wieder ein ganz besonderes Hörerlebnis und eines dieser Alben über die ich mich freue, wenn ich sie entdecken kann.

Gewollt auf jeden Fall und ja, das sehe ich auch als Hauptreiz der LP. Uneingeschränkt großartig finde ich sie zwar nicht, aber schon verdammt cool. Besonders, wenn man die Film-Themes gut kennt, die von Zorn und Band zersäbelt werden. Werde wohl nicht zu oft in der richtigen Stimmung für „Naked City“ sein, aber wenn, dann kann es nur dieses Album geben. :yahoo:

--