Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Gestern Nacht zum ersten Mal und völlig gebannt:
Pernes-les-Fontaines, 29. u. 30. Januar 2002.
Oft solo von Waldron, und wenn Avenel – ich wüsste nicht, dass ich ihn irgendwoher kenne – und Lacy hinzukommen, sind es sehr und ein weiteres Mal abgeklärte, sich von selbst spielende Hirnbrisen unter den Seagulls. Für mich eine weitere Sache für die Insel.
@gypsy-tail-wind War das die, die Du mir so sehr empfohlen hast?
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbungclasjaz@ gypsy-tail-wind War das die, die Du mir so sehr empfohlen hast?
Kann sein, vielleicht aber eher @soulpope – aber klar, feines Album, mit ein paar der letzten Aufnahmen von Steve Lacy, der ja bis kurz vor seinem Tod (er kehrte zum Sterben in nach New York zurück) lange Zeit in Frankreich lebte. Dort gehörte Avenel ebenfalls lange Zeit zu seiner tollen Band, mit Oliver Jackson und später John Betsch am Schlagzeug sowie Steve Potts als zweitem Saxophonisten (Morning Joy auf Hat oder The Window auf Soulnote wären da ganz heisse Tipps … ich glaub meine alten CD-Rs davon habe ich wohl anderswo abgeladen, jedenfalls nicht jetzt grad bei Dir (oder ev. „The Window“ doch?), guck vielleicht mal, ob sie bei den Dingen ist, die ich vor ein paar Jahren in Möglingen mit hatte, ich kann es nicht sagen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
clasjazGestern Nacht zum ersten Mal und völlig gebannt:
Pernes-les-Fontaines, 29. u. 30. Januar 2002. Oft solo von Waldron, und wenn Avenel – ich wüsste nicht, dass ich ihn irgendwoher kenne – und Lacy hinzukommen, sind es sehr und ein weiteres Mal abgeklärte, sich von selbst spielende Hirnbrisen unter den Seagulls. Für mich eine weitere Sache für die Insel. @gypsy-tail-wind War das die, die Du mir so sehr empfohlen hast?
Ja und JA …. gypsy hat hat schon ganz auch in meinem Sinne repliziert …. Jean-Jacques Avenel einfach nur grossartig ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Höre im Wechsel gerade drei Alben, die in so einem „Alice Coltrane“-Mood sind. So 70er Spiritual Jazz. Wirklich fantastisch.
Alina Bzhezhinska: Inspiration
Sarathy Korwar – My East Is Your West
Markus Stockhausen – Eternal Voyage: Live
--
Do you believe in Rock n Roll?
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Claire Fisher „First Time Out“ (Pacific Jazz) 1962 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbakornkreisIch habe gar keinen Donald Byrd Thread gefunden.
Gibt es bisher nicht bzw. nur einen Sterne-Thread:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/donald-byrd/Aber über Byrd wurde schon viel diskutiert, ich vermute in folgenden Threads (suchen geht ja leider praktisch nicht mehr):
Trompete: http://forum.rollingstone.de/showthread.php?41051
Blue Note: http://forum.rollingstone.de/showthread.php?9099
Hard Bop: http://forum.rollingstone.de/showthread.php?14530Und vermutlich in Threads zu Hank Mobley, Jackie McLean etc.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
Al Haig Trio „Blue Manhattan“ (Interplay) 1991 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Anthony Braxton „Six Monk Compositions“ (Black Saint) 1987 ….
--
Misha Mengelberg „Dutch Masters“ (SoulNote) 1992 ….
--
Herbie Nichols Trio „Vol. 2“ (Blue Note „Works“ Japan) 1996
--
Steve Lacy „The Door“ (Novus) 1988 ….
--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.