Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope
Für einen Bassfetischisten wie mich wahrlich kein leichtes Eingeständnsz, aber ich habe öfter mit vielen der Aufnahmen mit dem grossen Scott La Faro so meine Not und es schreit dann in mir nach „weniger ist mehr“ (bspws durchgehend bei den Bill Evans VV Aufnahmen)Weniger Virtuosität würde mehr Volumen erlauben – mit weniger tiefliegenden Saiten. Alles rein rational. Physik gewissermassen – und doch entwickelt das Evans Trio mit LaFaro und Motian einen unwiderstehlichen Sog, ja Zauber. Metaphysik gewissermassen
Das Hawes-Album ist aber eins meiner liebsten, vielleicht dss liebste überhaupt, wegen Land (und Butler … und LaFaro).
—
Hier, nach einem an Völlerei grenzenden Mahl (Udine ist nah genug an den Alpen, dass es hier – im Gegensatz zum Veneto und der Lombardei, nicht mal Verona, was ja fast schon, ohschrekohgraus, Tirol ist, kann das, komischerweise! – richtige Polenta gibt, nicht diese angebratenen Scheiben mit Plastic-Konsistenz wie in Mantua, Vicenza etc.) jetzt wieder Sonny Stitt, und zwar mit beiden Alben von hier:.
Beide – Low Flane (1962), Shangri-La (1964) – mit Don Patterson (org) und Billy James (d), das erste zudem mit Paul Weeden (g).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windWeniger Virtuosität würde mehr Volumen erlauben – mit weniger tiefliegenden Saiten. Alles rein rational. Physik gewissermassen – und doch entwickelt das Evans Trio mit LaFaro und Motian einen unwiderstehlichen Sog, ja Zauber. Metaphysik gewissermassen
Na schau ma mal, ob (auch) mich dieser Zauber mal streifft ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Mein gestriges Abendprogramm brachte noch zwei Lieblingsalben und zwar von Sonny Clark und Stéphan Oliva.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
George Coleman (!!) ….
--
--
--
--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Das „Going West“-Cover ist ja eigentlich völlig verkehrt herum … Dolphy kam ja von dort, die neue Musik brauchte wohl mehr … Zivilisation?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Hamiet Bluiett R.I.P ….
--
--
Eine meinerseits besonders geschätzte Ausgabe der „Private Collection“ Reihe ….
--
--
Und Teile hievon …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.