Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Da heute der Mainstream in der Luft liegt schliesse ich mich kurzfristig an …. :
Treffliche Scheibe mit Dave Holland (b) + Bill Goodwin (dr) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deBob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder über seine glühende Liebe zu The Who
Netflix: Das sind die besten Filme ab 18 – garantiert nicht jugendfrei
Nu-Metal: Die 10 besten Songs eines belächelten Genres
WerbungDrei von Galpers Mainstream-Alben (inkl. „Inner Journey“) liegen bei den zwei Longo-Alben … aber ich schere wieder aus. Es läuft das aktuelle Japan-Reissue, von dem ich aber gerade kein Cover finden kann, daher die LP oben, deren Originalcover das japanische CD-Reissue folgt (also nicht „Abdullah Ibrahim“ wie beim Chiaroscuro-Reissue aus den 90ern, von dem ich vor einiger Zeit eine dysfunktionale, nicht als solche deklarierte CD-R kriegte).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
Drei von Galpers Mainstream-Alben (inkl. „Inner Journey“) liegen bei den zwei Longo-Alben … aber ich schere wieder aus. Es läuft das aktuelle Japan-Reissue, von dem ich aber gerade kein Cover finden kann, daher die LP oben, deren Originalcover das japanische CD-Reissue folgt (also nicht „Abdullah Ibrahim“ wie beim Chiaroscuro-Reissue aus den 90ern, von dem ich vor einiger Zeit eine dysfunktionale, nicht als solche deklarierte CD-R kriegte).
Diese Scheibe schätze ich nachhaltig ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeDiese Scheibe schätze ich nachhaltig ….
Ich inzwischen auch!
Tate ist mir über die Jahre eh ein wenig ans Herz gewachsen – seitdem ich spätere Sachen von ihm kenne. Bei Basie ist er schon ziemlich gut, aber die Aufnahmen aus den Siebzigern sind für mein Empfinden nochmal ein anderes Kaliber.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
(M)eine lebenslange Liebe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Mehr Liebe …. mehr Leben ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Trackliste
1 –Thelonious Monk Quintet – Straight No Chaser 2:55
2 –Thelonious Monk – ‚Round Midnight 5:14
3 –Thelonious Monk Trio – Blue Monk 7:40
4 –Thelonious Monk Quintet – Bemsha Swing 7:40
5 –Sonny Rollins Quintet – Misterioso 9:22
6 –Thelonious Monk Trio – Monk’s Mood 7:51
7 –Thelonious Monk – Epistrophy 10:45
8 –Thelonious Monk Septet – Well You Needn’t 11:24Ist das ein guter Querschnitts durch Monks Werk?
--
Ich bin auch immer für die Abwechslung. Dat gepflegte Stumpfe neben dem übertrieben Komplizierten. (Peter Hein)
paul-p
Trackliste 1 –Thelonious Monk Quintet – Straight No Chaser 2:55 2 –Thelonious Monk – ‚Round Midnight 5:14 3 –Thelonious Monk Trio – Blue Monk 7:40 4 –Thelonious Monk Quintet – Bemsha Swing 7:40 5 –Sonny Rollins Quintet – Misterioso 9:22 6 –Thelonious Monk Trio – Monk’s Mood 7:51 7 –Thelonious Monk – Epistrophy 10:45 8 –Thelonious Monk Septet – Well You Needn’t 11:24 Ist das ein guter Querschnitts durch Monks Werk?
Ich kenne diese CD nicht und kann auch im Netzt keine Quelle dafür finden.
Bin jetzt kein grosser Kenner von Monk Kompis (da ich die Einzelscheiben eigne) aber diese kleine 3CD Box
ist ein hochwertiger Querschnitt seiner Aufnahmen für Columbia zwischen 1962 – 68. Kommt in einem schmucken Schuber und hat ein sehr informatives Booklet – zu haben um eher wenig Geld
https://www.discogs.com/de/sell/release/5972288?ev=rb
--
Und spiele mal CD1 daraus …. diese Kleinbox kam als „Appetizer“ für die nachfolgenden Einzelalben mit additivem unveröffentlichten bzw ungekürzten Material und ich – aus gutem Grund skeptisch ob das auch wirklich passieren wird (von angekündigten aber nie realisierten Jazzaufnahmen könnte man ein kleines Buch schreiben ….) – habe dies gleich mal gekauft …. und aufgrund der Güte der Musik und Aufmachung der Edition nie bereut ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Und spiele mal CD1 daraus …. diese Kleinbox kam als „Appetizer“ für die nachfolgenden Einzelalben mit additivem unveröffentlichten bzw ungekürzten Material und ich – aus gutem Grund skeptisch ob das auch wirklich passieren wird (von angekündigten aber nie realisierten Jazzaufnahmen könnte man ein kleines Buch schreiben ….) – habe dies gleich mal gekauft …. und aufgrund der Güte der Musik und Aufmachung der Edition nie bereut ….
Ah danke für den Tipp.
Ich habe die oben abgebildete CD. Die Stücke gefallen mir alle sehr gut. Ist aus so einer Nice-Price-Reihe.
https://www.discogs.com/de/Thelonious-Monk-Round-Midnight/release/3189731
Macht mir jedenfalls Appetit auf mehr Monk.
zuletzt geändert von paul-p--
Ich bin auch immer für die Abwechslung. Dat gepflegte Stumpfe neben dem übertrieben Komplizierten. (Peter Hein)
paul-p
soulpope
Ah danke für den Tipp. Ich habe die oben abgebildete CD. Die Stücke gefallen mir alle sehr gut. Ist aus so einer Nice-Price-Reihe. https://www.discogs.com/de/Thelonious-Monk-Round-Midnight/release/3189731 Macht mir jedenfalls Appetit auf mehr Monk.
Danke für den Quellenhinweis …. aus den genannten Formationen würde ich schliessen daß es sich hier um seine Aufnahmen für Prestige und Riverside – welche zwischen 1954 und 1962 entstanden …. damit hättest Du keine Überschneidung mir der von mir genannten Box welche ich – umsomehr da Dir Deine Monk Scheibe gut taugt – reinsten Herzens empfehlen kann ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ah, danke @soulpope ! Das passt dann ja perfekt zum weiter in den Monk reinhören.
Jetzt höre ich gerade Big Band Jazz:
Auch so ein Nichtteurer Querschnitt (nehme ich an) durch Werk von Count Basie.
1 On The Sunny Side Of The Street
2 Red Roses For A Blue Lady
3 Moonglow
4 I’m Getting Sentimental Over You
5 The Lady Is A Tramp
6 Sweet Lorraine
7 Get Me To The Church On Time
8 When Sunny Gets Blue
9 Day In Day Out
10 I Don’t Stand A Ghost Of A Chance
11 Ain’t Misbehavin‘
12 If I Were A Bell
13 Have You Met Miss Jones?
14 Bewitched
15 I’ve Got The World On A String
16 As Long As I Live
17 Don’t Worry ‚Bout Me
18 I Didn’t Know What Time It Was--
--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.