Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
vorgarten
gypsy-tail-wind
Nick Fraser ist auch ein neuer Name für mich, aber Davis und Malaby im Trio mit einem Drummer klang erstmals gut und klingt vom ersten Höreindruck ebenfalls ziemlich gut (Malaby am Sopran im zweiten Stück ist z.B. schon mal toll).kannst du dazu noch mehr sagen? passiert da was besonderes? fraser ist mir überhaupt nicht bekannt.
War gestern nebenher beschäftigt und habe nicht sehr aufmerksam gelauscht, aber was ich hörte gefiel … Fraser kennt man wohl auch nicht, die Fünf-Sterne-Rezi auf dem Free Jazz Blog impliziert das auch (mit gehörigem Lokalstolz):
http://www.freejazzblog.org/2015/08/nick-fraser-feat-kris-davis-tony-malaby.html
Das klingt aber – inklusive die Kundenkommentare drunter – alles etwas nach Fanboytum … ich melde mich gerne später mal ausführlicher zum Album (in der Lieferung waren auch zwei weitere Malaby-Alben – Tamarindo „Somos agua“ und das Tubacello-Ding – und von Davis das Quintett-Album „Capricon Climber“ … in Sachen Davis und Quintett finde ich das zweite Album von Raineys Obbligato auf Intakt ziemlich toll:
http://www.intaktrec.ch/292-a.htm
Aber ich glaube Rainey ist bei Dir ja ein rotes Tuch? Oder ist es nicht ganz so schlimm?--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbunggypsy-tail-windWar gestern nebenher beschäftigt und habe nicht sehr aufmerksam gelauscht, aber was ich hörte gefiel … Fraser kennt man wohl auch nicht, die Fünf-Sterne-Rezi auf dem Free Jazz Blog impliziert das auch (mit gehörigem Lokalstolz):
http://www.freejazzblog.org/2015/08/nick-fraser-feat-kris-davis-tony-malaby.html
Das klingt aber – inklusive die Kundenkommentare drunter – alles etwas nach Fanboytum … ich melde mich gerne später mal ausführlicher zum Album (in der Lieferung waren auch zwei weitere Malaby-Alben – Tamarindo „Somos agua“ und das Tubacello-Ding – und von Davis das Quintett-Album „Capricon Climber“ … in Sachen Davis und Quintett finde ich das zweite Album von Raineys Obbligato auf Intakt ziemlich toll:
http://www.intaktrec.ch/292-a.htm
Aber ich glaube Rainey ist bei Dir ja ein rotes Tuch? Oder ist es nicht ganz so schlimm?merci. die freejazzblog-kritik ist schon hilfreich, ich kann mir jedenfalls ungefähr vorstellen, wohin die reise geht und bin etwas angefixt. von deinen anderen einkäufen kenne ich nur SOMOS AGUAS, das finde ich natürlich ganz toll, müsste ich aber auh mal wieder hören.
rainey ist nicht unbedingt ein rotes tuch, ich habe ihn nur live als recht unsensiblen drummer kennen gelernt, dessen konstanten attack-ansatz ich damals sehr 90er-mäßig und auf dauer enervierend fand. was heißt: ich müsste ihm längst mal wieder eine chance geben.ich selbst schlage mich gerade mit mary halvorson herum und finde das alles noch schlimmer als befürchtet, da gibt es allerdings ganz andere meinungen.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ich bin (bekanntlich) kein eingefleischter Keith Jarrett Fan, aber dieses Konzert ist wirklich ganz grosse Klasse (Garry Peacock + DeJohnette schlichtwegs fulminant) und ich frage mich warum dieses hervorragend aufgenommene – NDR ? – Konzert nicht von Manfred Eicher aufgegriffen und „legal“ veröffentlicht wurde/wird ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope<
und ich frage mich warum dieses hervorragend aufgenommene – NDR ? – Konzert nicht von Manfred Eicher aufgegriffen und „legal“ veröffentlicht wurde/wird ….wahrscheinlich, weil das epochale TRIBUTE-album auf der gleichen tour entstanden ist. ich rechne aber damit, dass in zukunft einige dieser mitschnitte noch offiziell erscheinen werden. die version von „I’m a fool to want you“ ist in der tat sehr hübsch.
--
vorgarten
rainey ist nicht unbedingt ein rotes tuch, ich habe ihn nur live als recht unsensiblen drummer kennen gelernt, dessen konstanten attack-ansatz ich damals sehr 90er-mäßig und auf dauer enervierend fand. was heißt: ich müsste ihm längst mal wieder eine chance geben.Alles klar, das habe ich zwar noch nie so erlebt, aber ich kann mir wohl denken, wie der Eindruck bei ihm entstehen kann … mag auch am Umfeld liegen, am Raum, der Lautstärke … in den Konzerten, die ich hörte, war es eben schon auch so, dass er sehr nuanciert und feingliedrig rüberkam – also gar nicht unsensibel -, aber dabei schon stets ordentlich Druck gemacht hat. Falls Du irgendwo dazu kommst, nimm doch vom neusten Album mal ein Ohr voll, vom ersten Eindruck her finde ich es wirklich gut, gerade auch, weil da an Standards herumlaboriert wird.
vorgarten
ich selbst schlage mich gerade mit mary halvorson herum und finde das alles noch schlimmer als befürchtet, da gibt es allerdings ganz andere meinungen.
Davon werde ich wohl die Finger lassen bzw. auch mal versuchen, irgendwo ein Ohr voll zu nehmen …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDavon werde ich wohl die Finger lassen bzw. auch mal versuchen, irgendwo ein Ohr voll zu nehmen …
letzteres geht hier.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgarten
soulpope< und ich frage mich warum dieses hervorragend aufgenommene – NDR ? – Konzert nicht von Manfred Eicher aufgegriffen und „legal“ veröffentlicht wurde/wird ….
wahrscheinlich, weil das epochale TRIBUTE-album auf der gleichen tour entstanden ist. ich rechne aber damit, dass in zukunft einige dieser mitschnitte noch offiziell erscheinen werden. die version von „I’m a fool to want you“ ist in der tat sehr hübsch.
Während auf „Tribute“ Jarretts Gegröhle oft nahezu unerträglich ist, verbleibt Hamburg weitgehend in der instrumentalen Stimmführung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgarten
gypsy-tail-windDavon werde ich wohl die Finger lassen bzw. auch mal versuchen, irgendwo ein Ohr voll zu nehmen …
letzteres geht hier.
Danke!
Wie ersteres geht, weiss ich, auch wenn’s oft nicht klappt
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Cecil Taylor (1929 – 2018) R.I.P ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Schon die Rhythmusgruppe ist vorzüglich …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Vorhin lief „Leaf Palm Hand“, Cecil Taylor und Tony Oxley, 1988 in Berlin und ursprünglich auf FMP erschienen. Von den ganzen Aufnahmem aus Berlin kenne ich leider sonst bisher nichts (bzw. nur „In East-Berlin“, die ja nicht Teil der grossen Box war … deren Booklets immerhin blätterte ich letzten Sommer im Nazi-Museum in München in Ruhe durch).
Jetzt „Praxis“, eine griechische Doppel-LP aus den frühen Achtzigern, eine Aufnahme angeblich aus dem Juli 1968 aus Italien und damit die früheste veröffentlichte Solo-Aufnahmen Taylors. Ein Vinyl-Rip von mässiger Qualität (ich vermute aber stark, die LP klang auch schon nicht sehr gut), aber die Musik ist toll!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBei Interesse findet man „Praxis“ ziemlich leicht … zum Speichern oder auch nur zum einmaligen Konsum hier:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
@vorgarten Schon gekriegt und angehört? Ist alles in allem ein ziemlich straightes Blues-Album, da und dort mal eine Kora oder ein Bebop-Sax (Talib Kibwe), die Lyrics halt gesprochen und nicht im typischen Sprech-Singsang der Blueser – aber Denardo an den Drums und überhaupt der Groove ist schon ziemlich gut. Muss die Texte mal mitlesen … aber absolut kein Fehlkauf, das steht schon fest!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.