Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
rainey ist nicht unbedingt ein rotes tuch, ich habe ihn nur live als recht unsensiblen drummer kennen gelernt, dessen konstanten attack-ansatz ich damals sehr 90er-mäßig und auf dauer enervierend fand. was heißt: ich müsste ihm längst mal wieder eine chance geben.
Alles klar, das habe ich zwar noch nie so erlebt, aber ich kann mir wohl denken, wie der Eindruck bei ihm entstehen kann … mag auch am Umfeld liegen, am Raum, der Lautstärke … in den Konzerten, die ich hörte, war es eben schon auch so, dass er sehr nuanciert und feingliedrig rüberkam – also gar nicht unsensibel -, aber dabei schon stets ordentlich Druck gemacht hat. Falls Du irgendwo dazu kommst, nimm doch vom neusten Album mal ein Ohr voll, vom ersten Eindruck her finde ich es wirklich gut, gerade auch, weil da an Standards herumlaboriert wird.
vorgarten
ich selbst schlage mich gerade mit mary halvorson herum und finde das alles noch schlimmer als befürchtet, da gibt es allerdings ganz andere meinungen.
![]()
Davon werde ich wohl die Finger lassen bzw. auch mal versuchen, irgendwo ein Ohr voll zu nehmen …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba