Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 23,146 bis 23,160 (von insgesamt 67,335)
  • Autor

vorgarten

ich glaube, es gibt wenig bands heute, denen man den spaß am spielen so anhört. auch wenn darüber hinaus alles beim alten bleibt.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10287667  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten
    ich glaube, es gibt wenig bands heute, denen man den spaß am spielen so anhört. auch wenn darüber hinaus alles beim alten bleibt.

Klingt abermals gut – und ist unterwegs zu mir, auch nach der neulichen Empfehlung von @nail75 … bin gespannt, aber kommt wohl so knapp, dass ich erst im Dezember zum hören kommen dürfte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10287669  | PERMALINK

vorgarten

dann brauchst du im dezember noch mal urlaub für den jahresrückblick ;-)

--

#10287693  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgartendann brauchst du im dezember noch mal urlaub für den jahresrückblick

Tja … der leidet dann wohl dieses Jahr etwas. Ein Vorgeschmack vielleicht:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/2017-erwartungen-und-erste-eindruecke/page/45/#post-10285827

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10287695  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten ich glaube, es gibt wenig bands heute, denen man den spaß am spielen so anhört. auch wenn darüber hinaus alles beim alten bleibt.

War/bin hier auch angetan (und überlege einen Ankauf) …. vor allem die Rhythmusgruppe ist delikat ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10287701  | PERMALINK

vorgarten

soulpope
    War/bin hier auch angetan (und überlege einen Ankauf) …. vor allem die Rhythmusgruppe ist delikat ….

mach mal. die rhythmusgruppe ist ohne vergleich und hier wirklich besonders gut aufgelegt, aber auch der alte mann kann seinen schönen ton gut ins spiel bringen.

--

#10287703  | PERMALINK

vorgarten

auf cobham kann ich in einem pianotrio gut verzichten, aber das ist trotzdem ein schönes album.

--

#10287721  | PERMALINK

soulpope

vorgarten auf cobham kann ich in einem pianotrio gut verzichten, aber das ist trotzdem ein schönes album.

Bin wohl kein Cobham Anhänger, aber hier sind seine Beiträge vergleichsweise (wohlgemerkt an seinem späteren Standard gemesses) einfühlsam …

--

#10287723  | PERMALINK

soulpope

vorgarten

soulpope War/bin hier auch angetan (und überlege einen Ankauf) …. vor allem die Rhythmusgruppe ist delikat ….

mach mal. die rhythmusgruppe ist ohne vergleich und hier wirklich besonders gut aufgelegt, aber auch der alte mann kann seinen schönen ton gut ins spiel bringen.

Wollte den „alten Mann“ durch Nichterwähnung nicht als Negativposten darstellen, es sind halt die Rhythmiker welche so brilliant in Erscheinung treten ….

--

#10287759  | PERMALINK

vorgarten

was für ein abgefahrenes, tolles teil…

--

#10288091  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

vorgarten

soulpope War/bin hier auch angetan (und überlege einen Ankauf) …. vor allem die Rhythmusgruppe ist delikat ….

Wollte den „alten Mann“ durch Nichterwähnung nicht als Negativposten darstellen, es sind halt die Rhythmiker welche so brilliant in Erscheinung treten ….

Billy Cobham? Da hatte ich auch lange meine Bedenken … aber „The Art of the Trio“ mit Ron Carter und Kenny Barron ist fein, und Cobham ist auch auf einem meiner liebsten Stanley Turrentine-Alben drauf, der tollen Bonus-Session auf dem CD-Reissue von „Easy Walker“, die einst auf der LP „Ain’t No Way“ (LT-1095) zu finden war (zusammen mit einem Track mit Shirley Scott, der auf einer anderen, passenderen CD als Bonus draufgepackt wurde).

vorgarten

was für ein abgefahrenes, tolles teil…

Yep! Würde mir immer noch eine Cannonball Capitol-Box wünschen, wenn das denn nicht völlig ausgeschlossen wäre … das wäre sowas wie die Columbia-Box von Herbie Hancock, randvoll mit tollen Alben, abgefahrenem Scheiss und wohl ein paar zweifelhaften Sachen zwischendurch

--

#10288139  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

Billy Cobham? Da hatte ich auch lange meine Bedenken … aber „The Art of the Trio“ mit Ron Carter und Kenny Barron ist fein, und Cobham ist auch auf einem meiner liebsten Stanley Turrentine-Alben drauf, der tollen Bonus-Session auf dem CD-Reissue von „Easy Walker“, die einst auf der LP „Ain’t No Way“ (LT-1095) zu finden war (zusammen mit einem Track mit Shirley Scott, der auf einer anderen, passenderen CD als Bonus draufgepackt wurde).

Eine weitere Aufnahme unter bemerkenswerter Mitwirkung von Billy Cobham ist jene des Gil Evans OrchestraLive At The Public Theatre“ aus dem Februar 1980 …. mir (noch immer) unverständlich weshalb diese Aufnahmen bei diversen Rezensionen nur endewollend empfohlen wurden denn diese heisse Band – ich sage nur mal Arthur Blythe + Hamiet Bluitt + Hannibal Marvin Peterson + John Faddis + Lew Soloff + George Lewis + Masabumi Kikuchi + ….  – war konzertant ein Erlebnisz (hatte mal selbst die Gnade) ….

--

#10288141  | PERMALINK

soulpope

Nun anlaszbezogen :yes: …. :

--

#10288149  | PERMALINK

vorgarten

ich möchte nicht generell über billy cobham nörgeln, auf JACK JOHNSON ist er super, in big bands bestimmt auch, er kann eine menge druck aufbauen, aber in einem relativ feindynamischen klaviertrio würden mir einfach andere kandidaten schneller einfallen.

--

#10288223  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgartenich möchte nicht generell über billy cobham nörgeln, auf JACK JOHNSON ist er super, in big bands bestimmt auch, er kann eine menge druck aufbauen, aber in einem relativ feindynamischen klaviertrio würden mir einfach andere kandidaten schneller einfallen.

Klar, mir auch … da ist wohl auch Lenny White etwas besser, aber auch an den würde ich spontan nie denken (und an DeJohnette ja eigentlich auch nicht, wäre da nicht das Standards Trio von Keith Jarrett).

Hier läuft jetzt das seltsame Teil hier:

Jazz ist das gewiss nicht, es gibt leiernde elektrische Sitars (neben dem Leader auch von Hersch Hamel? das ist doch der Typ mit dem allerseltsamsten Art Pepper-Album?) und maltärtierte Tabla-Trommeln, funky E-Bässe, spoken words bzw. eine Art versuchter Lee-Hazlewood-Gesang und vieles mehr.

Line-Up gemäss dicogs:

Bass [Fender] – Carol Kaye
    Bells – Lynn Blessing
    Double Bass, Sitar – Bill Plummer
    Drums – Bill Goodwin, Maurice Miller
    Guitar – Dennis Budimer*, Ray Anthony
    Harpsichord, Piano – Mike Lang
    Percussion [Boo Bams, Duo Vigong, American Tree Bells, Surrogate Vithara, Which Stand] – Mike Craden
    Producer – Bob Thiele
    Sarod [Sarode] – Jan Stewart
    Saxophone, Electronics, Flute – Tom Scott
    Sitar – Ray Neopolitan
    Tabla – Milt Holland
    Tambura, Sitar – Hersh Hamel
    Vibraphone – Lynn Blessing

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 23,146 bis 23,160 (von insgesamt 67,335)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.