Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,471 bis 22,485 (von insgesamt 67,263)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Nach Bruckner und dem Abendbrot noch ein Abstecher zum Booker Little …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10190603  | PERMALINK

soulpope

Der Mann war genial ….

--

#10190681  | PERMALINK

soulpope

Und das fährt auch ganz schön ab (Vic Gaskin !!) ….

--

#10190775  | PERMALINK

soulpope

--

#10190831  | PERMALINK

soulpope

Jetzt „samma alan“ – der Monk und ich ….

--

#10191163  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die erste CD … lief gestern schon und jetzt nochmal – exzellenter Stoff! Zu hören sind 40 Minuten eines Auftrittes aus der leider kurzlebigen Konzertreihe „Jazz on Broadway“ (von Dan Morgenstern und einem Kollegen organisiert – beides keine Geschäftsleute) aus dem Februar 1964, als die Zeit für solche Musik eh vorbei war – und Thompson war ja schon von Anfang an (trotz Aufnahmen mit Charlie Parker) irgendwie aus der Zeit gefallen … trotz grosser und eindrücklicher Entwicklung blieb er das auch später. Hier ist er mit einer kleinen Combo zu hören, die auch seine tollen Arrangements (allesamt Eigenkompositionen) darbietet: Dave Burns (t), Benny Powell (tb), Danny Turner (as), Cecil Payne (bari), Hank Jones (p), Richard Davis (b) und Al Dreares (d). Dreares hörte ich wohl noch nie so stark (im Normalfall ist sein Name einer, der mich denken lässt: okay, auf den Drummer kann man sich verlassen, aber auf ihn achten wird man das ganze Album hindurch nie), Richard Davis ist irr drauf … und im letzten und längsten Stück, „Firebug“, gibt es dann auch Soli der anderen Bläser.

Die Zweite Scheibe ist knapp 45 Minuten lang und präsentiert Thompson im Februar 1965 im Half Note mit Paul Neves (p), George Tucker (b) und Oliver Jackson (d), ein Mitschnitt einer Radiosendung von Alan Grant – da gibt es neben dem schon im ersten Set zu hörenden Original „The World Awakes“ (schöner Titel für ein tolles Stück) ein Stück von Tadd Dameron („Lady Bird“) und zwei Standards („Strike Up the Band“ und „What’s New“).

(Und das ist auch noch aus einer Zeit, als die „production values“ noch richtig hoch waren, mich dünkt sie sind leider – auch inhaltlich, was die Booklets betrifft – ziemlich gesunken … bei der aktuellen Pettiford Doppel-CD ist das Booklet zu klein und schief beschnitten und das ist leider nicht das erste Mal).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10191327  | PERMALINK

soulpope

Immer wieder begeisternd …. J.R. Monterose (!!) ….

--

#10191437  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Die erste CD … lief gestern schon und jetzt nochmal – exzellenter Stoff! Zu hören sind 40 Minuten eines Auftrittes aus der leider kurzlebigen Konzertreihe „Jazz on Broadway“ (von Dan Morgenstern und einem Kollegen organisiert – beides keine Geschäftsleute) aus dem Februar 1964, als die Zeit für solche Musik eh vorbei war – und Thompson war ja schon von Anfang an (trotz Aufnahmen mit Charlie Parker) irgendwie aus der Zeit gefallen … trotz grosser und eindrücklicher Entwicklung blieb er das auch später. Hier ist er mit einer kleinen Combo zu hören, die auch seine tollen Arrangements (allesamt Eigenkompositionen) darbietet: Dave Burns (t), Benny Powell (tb), Danny Turner (as), Cecil Payne (bari), Hank Jones (p), Richard Davis (b) und Al Dreares (d). Dreares hörte ich wohl noch nie so stark (im Normalfall ist sein Name einer, der mich denken lässt: okay, auf den Drummer kann man sich verlassen, aber auf ihn achten wird man das ganze Album hindurch nie), Richard Davis ist irr drauf … und im letzten und längsten Stück, „Firebug“, gibt es dann auch Soli der anderen Bläser. Die Zweite Scheibe ist knapp 45 Minuten lang und präsentiert Thompson im Februar 1965 im Half Note mit Paul Neves (p), George Tucker (b) und Oliver Jackson (d), ein Mitschnitt einer Radiosendung von Alan Grant – da gibt es neben dem schon im ersten Set zu hörenden Original „The World Awakes“ (schöner Titel für ein tolles Stück) ein Stück von Tadd Dameron („Lady Bird“) und zwei Standards („Strike Up the Band“ und „What’s New“). (Und das ist auch noch aus einer Zeit, als die „production values“ noch richtig hoch waren, mich dünkt sie sind leider – auch inhaltlich, was die Booklets betrifft – ziemlich gesunken … bei der aktuellen Pettiford Doppel-CD ist das Booklet zu klein und schief beschnitten und das ist leider nicht das erste Mal).

Ja, beide Mitschnitte sind sehr, sehr gut ….

--

#10191633  | PERMALINK

soulpope

Jetzt mal was ganz anderes …. :

--

#10192139  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Pork Pie … muss ich auch mal wieder anhören! Und auch diese Helena mit den 12 Bäumen oder wie das Ding nochmals heisst.

Jetzt läuft aber CD 2 aus dem Uptown-Set von Eli. Und danach, falls Insomnia wieder greift (die innere Ruhe ist zwar zurück, aber die Hitze leider auch noch da … und nächste Woche, wenn ich in Italien bin, ist 30-32 Grad angesagt – und nein, ich gehe nicht baden und ziehe auch keine kurzen Hosen an) noch dies hier:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10192417  | PERMALINK

soulpope

Musik von zeitloser Innigkeit ….

--

#10192441  | PERMALINK

soulpope

Gartenhausfunde …. :

Edit : spiele die Scheibe eben nochmals und bin schwer begeistert ….

--

#10192651  | PERMALINK

vorgarten

manhã de carnaval in tokio. so unangetastet ambivalent er das morgengrauen des originals belässt, so führt er uns dann doch schicht um schicht tiefer, und man fasst es nicht, was er da alles entdeckt. kommt man in brasilien raus, wenn man von japan aus den erdkern überwunden hat? ein wohlklanggeträller der letzten dinge.

--

#10192781  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

#10193017  | PERMALINK

sandman

Heute morgen im Zollamt abgeholt.

Complete Chick Webb and Ella Fitzgerald Decca Sessions (1934-1941) MOSAIC MD8-252

Grossartig! :good:

Ihre Stimme sehr jung, auf manchen Stücken fast kindlich. Und erstklassige BigBand-Musik – sehr guter Sound.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,471 bis 22,485 (von insgesamt 67,263)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.