Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Die erste CD … lief gestern schon und jetzt nochmal – exzellenter Stoff! Zu hören sind 40 Minuten eines Auftrittes aus der leider kurzlebigen Konzertreihe „Jazz on Broadway“ (von Dan Morgenstern und einem Kollegen organisiert – beides keine Geschäftsleute) aus dem Februar 1964, als die Zeit für solche Musik eh vorbei war – und Thompson war ja schon von Anfang an (trotz Aufnahmen mit Charlie Parker) irgendwie aus der Zeit gefallen … trotz grosser und eindrücklicher Entwicklung blieb er das auch später. Hier ist er mit einer kleinen Combo zu hören, die auch seine tollen Arrangements (allesamt Eigenkompositionen) darbietet: Dave Burns (t), Benny Powell (tb), Danny Turner (as), Cecil Payne (bari), Hank Jones (p), Richard Davis (b) und Al Dreares (d). Dreares hörte ich wohl noch nie so stark (im Normalfall ist sein Name einer, der mich denken lässt: okay, auf den Drummer kann man sich verlassen, aber auf ihn achten wird man das ganze Album hindurch nie), Richard Davis ist irr drauf … und im letzten und längsten Stück, „Firebug“, gibt es dann auch Soli der anderen Bläser. Die Zweite Scheibe ist knapp 45 Minuten lang und präsentiert Thompson im Februar 1965 im Half Note mit Paul Neves (p), George Tucker (b) und Oliver Jackson (d), ein Mitschnitt einer Radiosendung von Alan Grant – da gibt es neben dem schon im ersten Set zu hörenden Original „The World Awakes“ (schöner Titel für ein tolles Stück) ein Stück von Tadd Dameron („Lady Bird“) und zwei Standards („Strike Up the Band“ und „What’s New“). (Und das ist auch noch aus einer Zeit, als die „production values“ noch richtig hoch waren, mich dünkt sie sind leider – auch inhaltlich, was die Booklets betrifft – ziemlich gesunken … bei der aktuellen Pettiford Doppel-CD ist das Booklet zu klein und schief beschnitten und das ist leider nicht das erste Mal).
Ja, beide Mitschnitte sind sehr, sehr gut ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)