Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,456 bis 22,470 (von insgesamt 67,263)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ohne Raschelali übrigens – den Übernamen finde ich aber sehr sehr lustig.

Um darauf nochmal zurückzukommen, das war wohl damals auch eine etwas über die Massen verbissene Diskussion (mea culpa), denn an sich schätze ich Alis Arbeit mit Coltrane ja schon, bloss finde ich halt im Zeifelsfalls Elvin Jones noch etwas besser. Allerdings ist Elvin Jones wohl mein Lieblingsschlagzeuger, wenn ich denn einen nennen müsste (und es gäbe halt noch 20 oder 25 weitere, die in der Rangordnung zwischen ihm und Ali stehen würden, aber das ist wurst, denn von denen haben viele völlig andere Musik gemacht und es gibt keine Vergleichbarkeit, nur persönliche Präferenzen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10188293  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind</cite
    Um darauf nochmal zurückzukommen, das war wohl damals auch eine etwas über die Massen verbissene Diskussion (mea culpa), denn an sich schätze ich Alis Arbeit mit Coltrane ja schon, bloss finde ich halt im Zeifelsfalls Elvin Jones noch etwas besser. Allerdings ist Elvin Jones wohl mein Lieblingsschlagzeuger, wenn ich denn einen nennen müsste (und es gäbe halt noch 20 oder 25 weitere, die in der Rangordnung zwischen ihm und Ali stehen würden, aber das ist wurst, denn von denen haben viele völlig andere Musik gemacht und es gibt keine Vergleichbarkeit, nur persönliche Präferenzen).

gegen elvin jones ist natürlich nichts zu sagen, rangordnungen sind mir aber eher fremd. aber klar, es gibt halt drummer, bei denen es sofort klickt, andere schätzt man oder verbindet man mit guten aufnahmen, sowas kenne ich natürlich.

ein blindfoldtest im juni ist eine verlockende perspektive. ich habe vielleicht was für herbst. aber vielleicht hat @friedrich auch mal wieder lust?

--

#10188311  | PERMALINK

themagneticfield

Ich muss mal wieder Richtung Mainstream abbiegen. Ist Youn Sun Nah für eingefleischte Hörer des Genres überhaupt noch Jazz oder doch eher schon Hotel-Lounge-Musik? Ich kannte sie bis eben nicht und bin von der Stimme sehr angetan…

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10188783  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Fraglos ganz grosse Klasse ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10188803  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

themagneticfieldIch muss mal wieder Richtung Mainstream abbiegen. Ist Youn Sun Nah für eingefleischte Hörer des Genres überhaupt noch Jazz oder doch eher schon Hotel-Lounge-Musik? Ich kannte sie bis eben nicht und bin von der Stimme sehr angetan…

Eine gute Antwort habe ich auch nicht, aber generell muss leichtere Musik ja nicht zwingend schlecht sein. Coltrane hat seine Zeit, Esquivel hat seine Zeit (nein, ich habe nicht gewettet, dass ich die beiden in einen Satz kriege  :whistle: )

Von Youn San Nah hörte ich vor ca. 12 Jahren mal einen Mitschnitt im französischen Radio – das gefiel mir nicht schlecht, aber war mir wohl etwas zu aufgeräumt (so gesehen passt, dass sie bei Act gelandet ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10189047  | PERMALINK

soulpope

Schon lang nimmer gehört – ein entspannt spannendes Wiederhören ….

--

#10189647  | PERMALINK

friedrich

vorgarten
    ein blindfoldtest im juni ist eine verlockende perspektive. ich habe vielleicht was für herbst. aber vielleicht hat @friedrich auch mal wieder lust?

Ich hätte da etwas auf Lager, das mir als Gegenreaktion auf das im BFT von @brandstand3000 vertretene Motto „Mehr ist Mehr“ im Kopf rumgeisterte. Twelve tracks mit gut 45 Minuten, die leicht ins Ohr gehen, in den meisten Fällen leicht rauszufinden sind, aber – besonders in dieser Kombination – Freude bereiten können und hoffentlich Stoff für einen angeregten Austausch bieten. Kann man vor dem Sommerloch eigentlich entspannt machen.

Ich kümmere mich mal und einen link und eine Ankündigung.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #10189659  | PERMALINK

brandstand3000

@friedrich

super! mach das! schnell!

ich bin bereit, mich in Askese und Austerität zu üben und bin sehr gespannt!

--

#10189661  | PERMALINK

wahr

friedrich

vorgarten ein blindfoldtest im juni ist eine verlockende perspektive. ich habe vielleicht was für herbst. aber vielleicht hat @friedrich auch mal wieder lust?

Ich hätte da etwas auf Lager, das mir als Gegenreaktion auf das im BFT von @brandstand3000 vertretene Motto „Mehr ist Mehr“ im Kopf rumgeisterte. Twelve tracks mit gut 45 Minuten, die leicht ins Ohr gehen, in den meisten Fällen leicht rauszufinden sind, aber – besonders in dieser Kombination – Freude bereiten können und hoffentlich Stoff für einen angeregten Austausch bieten. Kann man vor dem Sommerloch eigentlich entspannt machen. Ich kümmere mich mal und einen link und eine Ankündigung.

sehr gerne, friedrich!

#10189703  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

friedrich

vorgarten

Ich hätte da etwas auf Lager, das mir als Gegenreaktion auf das im BFT von @brandstand3000 vertretene Motto „Mehr ist Mehr“ im Kopf rumgeisterte. Twelve tracks mit gut 45 Minuten, die leicht ins Ohr gehen, in den meisten Fällen leicht rauszufinden sind, aber – besonders in dieser Kombination – Freude bereiten können und hoffentlich Stoff für einen angeregten Austausch bieten. Kann man vor dem Sommerloch eigentlich entspannt machen.
    Ich kümmere mich mal und einen link und eine Ankündigung.

Du kannst gerne loslegen, bei mir wird es ev. noch etwas später, da ich um Pfingsten eine Woche weg bin und den BFT bis dahin ev. noch nicht bereit habe (hatte die Idee, die Tracks in den Urlaub mitzunehmen und dort die Auswahl zu treffen, aber bin nicht sicher, ob ich so weit komme bis ich gehe).

Jetzt läuft:

Lucky Thompson – Lucky in Paris | Aufnahmen von 1959 mit Martial Solal (p), Michel Hausser (vib), Gilbert Gassin (b), Gérard Pochonet (d) und Ghana M’Bow (perc). Schon der Opener haut mich wieder weg, „How About You“ mit dem schönsten Ton ever am Sopransaxophon, dazu Solals Begleitung …

--

#10189705  | PERMALINK

brandstand3000

@gypsy-tail-wind

auf deinen bft freu ich mich auch!

--

#10189707  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

brandstand3000@gypsy-tail-wind
    auf deinen bft freu ich mich auch!

der wird natürlich brutal jazzlastig  :whistle:

--

#10189721  | PERMALINK

brandstand3000

@gypsy-tail-wind

mal was anderes :))

--

#10189965  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

Jetzt läuft: Lucky Thompson – Lucky in Paris | Aufnahmen von 1959 mit Martial Solal (p), Michel Hausser (vib), Gilbert Gassin (b), Gérard Pochonet (d) und Ghana M’Bow (perc). Schon der Opener haut mich wieder weg, „How About You“ mit dem schönsten Ton ever am Sopransaxophon, dazu Solals Begleitung …

Tolle Scheibe ….

--

#10190027  | PERMALINK

soulpope

Woody Shaw bereit (mir) immer wieder grosse Freude – und Carter Jefferson ist hier wahrlich auch kein Spielverderber ;-) ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,456 bis 22,470 (von insgesamt 67,263)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.