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Kommt offiziell wohl in einem Monat oder so … der erste Hörgang überzeugte mich wirklich sehr. Läuft bald ein zweites Mal.
In 40 Minuten läuft hoffentlich überall das hier:
http://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/4235-1705253-ggj-51--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind
friedrichHey @gypsy-tail-wind, vielen Dank für die Ausführungen. Da hast Du eine meiner zahlreichen Bildungslücken zumindest teilweise geschlossen. Wahrscheinlich tummel ich mich einfach nicht oft genug mit einer kritischen Masse von Jazzfans.
In jedem Fall ist Lucky Thompson für mich eine Entdeckung. Elegant, geschmeidig, beides Attribute, die auf ihn zutreffen und in meinen Ohren nichts Abfälliges haben. Ich würde – nach oberflächlichem Hören – sogar eine gewisse Leichtigkeit konstatieren.
Bin gerade auf Schicht und kann nicht ausführlicher antworten.Ich dachte natürlich an unsere Dreiergruppe beim Bummel durch Berlin – war nicht ganz ernst gemeint sondern in Friedrich’scher Art zugespitzt … es wäre schön, wenn LT bekannter wäre, aber zu den ganz obskuren (Schildkraut, Massey, Harden) zählt er nicht.
Ah, jetzt fällt der Groschen. Bei der Dreiergruppe in Berlin waren aber auch nur 2,5 Hardcore-Jazzfans dabei und damit die kritische Masse nicht ganz erreicht.
Als Folge weiterer Bitches Brew-Prokrastination höre ich gerade noch mal Lucky Strikes. Ich kannte Lucky Thompson halt bisher nur als sideman und habe ihn selbst in dieser Rolle nicht bewusst wahrgenommen. Dabei ist er offenbar durchaus originell und ein Charakter. Lucky Strikes hört sich jedenfalls so an. Das ist nicht your-usual-hard-bop-album, eigentlich ja nicht mal Hard Bop sondern irgendwo zwischen Swing und Bop, nicht so einfach festlegbar, Lucky Thompson hat einen sehr charmanten individuellen Ton und auch die sidemen sind ausgezeichnet – vor allem Hank Jones am Piano und LT spielt bei 6 von 8 Stücken eigene Kompositionen. Das ist schon allerhand!
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“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)Und ich lege zur Nacht heute mal „Tricotism“ ein, die erwähnte Lucky Thompson-CD mit seinen beiden ABC Paramount-Alben.
Jeweils zur Hälfte im Trio mit Skeeter Best (g) und Oscar Pettiford (b) bzw. im Quintett mit Jimmy Cleveland (tb), Hank Jones bzw. Don Abney (p), Pettiford und Osie Johnson (d) eingespielt, im Januar (erstes Album, Quintett mit Jones) bzw. Dezember 1956 (zweites Album, Quintett mit Abney, da gibt es auch noch eine LT-Abney-Pettiford Trio-Track). Grossartige Musik, zweifellos!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbabin auch sehr angetan.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-windUnd ich lege zur Nacht heute mal „Tricotism“ ein, die erwähnte Lucky Thompson-CD mit seinen beiden ABC Paramount-Alben.
Jeweils zur Hälfte im Trio mit Skeeter Best (g) und Oscar Pettiford (b) bzw. im Quintett mit Jimmy Cleveland (tb), Hank Jones bzw. Don Abney (p), Pettiford und Osie Johnson (d) eingespielt, im Januar (erstes Album, Quintett mit Jones) bzw. Dezember 1956 (zweites Album, Quintett mit Abney, da gibt es auch noch eine LT-Abney-Pettiford Trio-Track). Grossartige Musik, zweifellos!
Inselscheibe
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Der einschneidende Altsaxton von Frank Strozier und die fliessenden Soli von Booker Little in einem vereinnahmenden Kontrastprogramm ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)friedrich
bei mir jetzt auch mal & auch ich bin begeistert. kannte thompson auch nur als sideman bisher. kay ist natürlich ein lieblingsdrummer (auch über das, was er hier macht, könnte man promovieren…), aber alle vier bleiben hier sehr unaufgeregt individuell, und der sound, der dabei entsteht, hat etwas sehr selbstverständliches und warmes. tolle kompositionen auch. über modern/altmodisch und solche sachen denke ich hier eigentlich gar nicht nach. tolle entdeckung für mich, das mag ich ja sehr an diesem forum.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Vorzüglich …..
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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vorgarten
friedrich
bei mir jetzt auch mal & auch ich bin begeistert. kannte thompson auch nur als sideman bisher. kay ist natürlich ein lieblingsdrummer (auch über das, was er hier macht, könnte man promovieren…), aber alle vier bleiben hier sehr unaufgeregt individuell, und der sound, der dabei entsteht, hat etwas sehr selbstverständliches und warmes. tolle kompositionen auch. über modern/altmodisch und solche sachen denke ich hier eigentlich gar nicht nach. tolle entdeckung für mich, das mag ich ja sehr an diesem forum.
Late to the party –
freut mich
….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)noch eine forumsparty, bei der ich ziemlich spät geklingelt habe – ich wüsste überhaupt nicht, wo mir fruscella außerhalb dieses forums schon mal begegnet wäre. diese unmittelbar ergreifende spielweise kenne ich sowieso nur bei trompetern, das wäre dann auch mein sentimentaler roter faden durch die jazzgeschichte, glaube ich: dorham – fruscella – miles – chet – shorter – daniels – beckett – haynes.
kühle empfehlung übrigens für @friedrich, das könnte echt was für dich sein.
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auch eine vorliebe: pianist(inn)en mit sinn für dramatik.
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letzter stop in den wilden 50ern für heute.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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vorgarten
auch eine vorliebe: pianist(inn)en mit sinn für dramatik.
Grosses Kino verschlagener Pianostrukturen ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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vorgartenletzter stop in den wilden 50ern für heute.
Der Titel ist Programm und Umsetzung zugleich ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
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