Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,541 bis 21,555 (von insgesamt 67,263)
  • Autor

redbeansandrice

Im speziellen Fall von Faith würde auch ich sandman bitten, ihre Schüchternheit und angebliche Ahnungslosigkeit kurzzeitig zurückzustellen, und einfach mal in drei bis fünf Worten klarzustellen, ob das wirklich so super ist wie es auf dem Papier aussieht (ich mag ja Jazz mit Streichern sehr). Seit ich das (schwer gelungene) Cover und die Besetzung erstmals sah, wollt ich die eigentlich haben, ist aber nicht ganz billig… Insofern wüsst ich wirklich gern, wie zufrieden du mit dieser CD im Vergleich zu anderen Tapscott Alben bist… (also: ganz persönlicher und allererster Eindruck). Und: Hat es den Namen „Jazz mit Streichern“ verdient?

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10107233  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich mache hier mal noch Werbung in letzter Minute: um 22 Uhr steigt auf StoneFM die Jazz-Versteigerung – Fundraising für den kleinen aber feinen Sender, man darf aber auch einfach zuhören, es gibt ein paar Hard Bop-Klassiker und mehr.

Der Thread:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/02-03-2017-my-life-61-raw-air-105-gypsy-goes-jazz-45/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10107737  | PERMALINK

sandman

redbeansandriceIm speziellen Fall von Faith würde auch ich sandman bitten, ihre Schüchternheit und angebliche Ahnungslosigkeit kurzzeitig zurückzustellen, und einfach mal in drei bis fünf Worten klarzustellen, ob das wirklich so super ist wie es auf dem Papier aussieht (ich mag ja Jazz mit Streichern sehr). Seit ich das (schwer gelungene) Cover und die Besetzung erstmals sah, wollt ich die eigentlich haben, ist aber nicht ganz billig… Insofern wüsst ich wirklich gern, wie zufrieden du mit dieser CD im Vergleich zu anderen Tapscott Alben bist… (also: ganz persönlicher und allererster Eindruck). Und: Hat es den Namen „Jazz mit Streichern“ verdient?

Ich habe das Album erst einmal gehört. „Jazz mit Streichern“ ist es wohl nicht. Nach einmaligem Hören würde ich sagen „die Streicher stören den Jazz nicht weiter“ – ironisch ausgedrückt – ich fand sie entbehrlich.

In den nächsten Tagen werde ich das Album noch mehrmals hören und dann kann ich etwas mehr dazu schreiben.

--

#10107919  | PERMALINK

asdfjkloe

Gestern Abend:

Lars Gullin – Good Day To You (2CD)

--

#10107953  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Unterschätzte sehr feine Piano Trio Aufnahme ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10108123  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

BYG Actuel run-through, Teil 17 (bzw. 16, denn eine Nummer zehn gab es nicht):

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #10108125  | PERMALINK

sandman

redbeansandriceIm speziellen Fall von Faith würde auch ich sandman bitten, ihre Schüchternheit und angebliche Ahnungslosigkeit kurzzeitig zurückzustellen, und einfach mal in drei bis fünf Worten klarzustellen, ob das wirklich so super ist wie es auf dem Papier aussieht (ich mag ja Jazz mit Streichern sehr). Seit ich das (schwer gelungene) Cover und die Besetzung erstmals sah, wollt ich die eigentlich haben, ist aber nicht ganz billig… Insofern wüsst ich wirklich gern, wie zufrieden du mit dieser CD im Vergleich zu anderen Tapscott Alben bist… (also: ganz persönlicher und allererster Eindruck). Und: Hat es den Namen „Jazz mit Streichern“ verdient?

Faith – Horace Tapscott

Sketches of drunken Mary
    Die sehr kurzen Streichereinlagen (keine Solos) sind eher unauffällig. Sie treten so wenig hervor, dass sie auch wegfallen könnten.

Faith
    Fängt mit etwas Geschabe und Gestreiche (Geige oder Cello?) an, was mich nicht überzeugt und geht aber bald in einen sehr schönen Klavierteil über. In der Mitte hat die Geige ein kleines Solo, das aber schon bald von gutem Klavierspiel abgelöst wird. Am Schluß wieder etwas Geige, die diesmal ganz ordentlich mit dem Klavier harmoniert. Die Geige (oder ist es ein Cello?) ist eher uninspiriert. Ich kann mir vorstellen, dass das Stück ohne diese sehr gewinnen würde.

Yesterdays’ Sunset
    Eher ruhiges Stück, langsam und eindringlich, das Schlagzeug gefiel mir sehr – keine Streicher.

As a Child
    Fängt mit Streichern an, die ganz gut zur Melodie passen. Geht dann schnell in einen sehr lebendigen Klavier- bzw. Trioteil über. Dann kommt ein Cello(?)-Solo . Diesmal hört es sich auch wie Jazz an. Anfangs tut es sich schwer den Draht zu den anderen zu finden, aber dann klappt es doch. Auch die Geige findet den Einstieg und alles in allem hört es sich gut an. Alles in allem ist dieses Stück gut gelungen.

Für mich eher ungewohnt, alldieweil ich kein Fan von Streichern im Jazz bin.

Besonders positiv fiel mir gute Schlagzeugarbeit auf.

Es ist auf keinen Fall ein schlechtes Album. Aber: „In New York“, „Dial B for Barbra“ und „Dissent or Decent“ sind z.B. deutlich besser.

Ich hoffe der Herr oder die Dame vom „Bohnen-und-Reis-Gericht“ ist zufrieden. 8-)  :-)

--

#10108143  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Klavier hat auch ein paar Saiten – der Kontrabass weniger ;-)

Ich bin jedenfalls neugierig geworden auf das Album!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10108151  | PERMALINK

sandman

gypsy-tail-windKlavier hat auch ein paar Saiten

Die werden aber eher selten gestrichen. ;-)

Ich dann neugierig wie dir das Album gefällt.

--

#10108173  | PERMALINK

vorgarten

auch gestern auf vinyl erstanden. sehr schön natürlich, leider aber sehr hell im sound, worunter vor allem das klavier leidet.

--

#10108231  | PERMALINK

soulpope

Misha Mengelberg R.I.P ….

--

#10108257  | PERMALINK

soulpope

--

#10108265  | PERMALINK

redbeansandrice

@sandman: Vielen, vielen Dank! Das klingt so, als waeren andere Tapscott Luecken bei mir in der Tat groesser! Hatte immer ein bisschen gehofft, dass da quasi ein Streichquartett im Zentrum steht – Geigensoli brauch ich auch nicht…

Apropos Tapscott Luecken: Dieser Track hier, Leon Gardner – Be There, hat mich neulich ziemlich ueberrascht… ungewoehnliches Stueck (von 1974) und der Tapscott/Arkestra Stempel ist klarer zu hoeren als zB auf den Aufnahmen mit Elaine Brown
    https://www.discogs.com/Leon-Gardner-Be-There/release/5153914

(Video ist auf discogs unten rechts verlinkt, das Stueck gibt es auch auf einer dieser Spiritual Jazz compilations von Jazzman)

--

.
    #10108371  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandrice
    Apropos Tapscott Luecken: Dieser Track hier, Leon Gardner – Be There, hat mich neulich ziemlich ueberrascht… ungewoehnliches Stueck (von 1974) und der Tapscott/Arkestra Stempel ist klarer zu hoeren als zB auf den Aufnahmen mit Elaine Brown
    https://www.discogs.com/Leon-Gardner-Be-There/release/5153914
    (Video ist auf discogs unten rechts verlinkt, das Stueck gibt es auch auf einer dieser Spiritual Jazz compilations von Jazzman)

das stück ist echt abgefahren. der rhythmus ist die ganze zeit auf alarm und der proto-rapper kommt (dadurch?) zu sachen, die ich im hiphop erst seit ein paar jahren kenne.

--

#10108395  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Dann erkläre ich das unter den Umständen als Gedenk-Hören für Misha Mengelberg – r.i.p.
    Leider war er schon nicht mehr wirklich fit, als ich vor über einem Dutzend Jahren das ICP Orchestra hörte.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,541 bis 21,555 (von insgesamt 67,263)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.