Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Dafür bin ich Gedanken grad wieder voll beim Irrsinn meiner Schulzeit… aber den Preis zahlt man doch gern… was ich mich ja wirklich frage, ist wer eigentlich auf dem Titeltrack Bassklarinette spielt, wenn es nicht Donald Garrett ist (s. hier) grad nochmal das Internet abgesucht, aber nur meine eigene Frage von vor vier Jahren gefunden…
--
.Highlights von Rolling-Stone.deWerbungUnd weiter mit einer frisch eingetroffenen CD-Box
Histoire(s) du Jazz a Liege
wenn man französisch könnte, könnt man auch die Interviews verstehen, die die Musik überlagern…
und nebenher hab ich grad endlich Robert Reisner’s Charlie Parker Buch zu Ende gelesen… wenig wirklich neues, aber viele, die man sonst nur vom Namen her kennt, kommen zu Wort (Junior Collins von Birth of the Cool zum Beispiel, oder Charlie Parkers Mutter, die ziemlichen Senf erzählt und sich auch gerne mal ein bisschen wiederholt)… was ich dabei gelernt hab, ist, dass mein 5-Minuten Spaziergang zum Rauchen letzten Sommer (als ich eine Woche in New York war) immer an Charlie Parkers Haus vorbeiführte… Was ich schon damals direkt erkannt hatte, war, dass es die Ecke war, an der Giuseppe Logan kürzlich wiederentdeckt wurde… Avenue B Ecke 10te Strasse am Tompkins Square Park im East Village, schwer gentrifiziert wie vorgarten neulich zurecht schrieb, aber natürlich ist das selten die ganze Wahrheit. (Was einem als Europäer an diesem Park als erstes in Auge sticht, sind die ca 40 Rollkoffer, die die Obdachlosen am Eingang geparkt haben.)
--
.--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Aus traurigem Anlass …. :
Vordergründigkeit war seine Sache nicht …. Horace Parlan R.I.P ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Vordergründigkeit war seine Sache nicht …. Horace Parlan R.I.P ….das ist traurig, wenn er auch schon seit jahren nicht mehr aktiv war. ein musiker mit einer tollen, auratischen präsenz. (ich weiß aber nicht, ob ich ihn an seinem spiel erkennen würde.)
--
der erste eindruck ist super, muss aber nochmal sehr genau gehört werden, es passiert so viel.
--
Was war Tommy Turrentine doch nicht für ein famoser Trompeter …. und die puristisch agierende Rhythmusgruppe ist ein Gedicht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)r.i.p. Horace Parlan – leider habe ich ihn nie live erleben dürfen, aber er gehörte zu den Musikern, die ich sehr früh schätzte, als ich mit dem Erforschen des Jazz begann. „Up at Minton’s“ von Stanley Turrentine und die Aufnahmen mit Mingus zählten bald zu meinen Lieblingsalben. Die CD oben kaufte ich eigentlich v.a. weil es mich wundernahm, wie Eddie Harris sich denn in einem solchen Rahmen schlägt … und von Thad Jones ist eigentlich eh jeder Ton hörenswert. Feine Scheibe!
Das hier wurde bei Org gerade reingestellt und ist faszinierend, weil man ab 7:55 für längere Zeit sehen kann, wie Parlan eigentlich spielt, obwohl er nur zwei Finger der rechten Hand bewegen konnte – ich habe noch nie Aufnahmen gesehen. Die Kamera geht mal zum Drummer rüber aber kehrt zu Parlan zurück … und Dizzy Gillespie und Clifford Jordan schauen ebenfalls zu:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Benny Maupin auf „The Brain“ 8-) ….
zuletzt geändert von soulpope--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)die Platten, die mich Horace Parlan Näher gebracht haben, war seine Zusammenarbeit mit Archie Shepp…
Goin‘ Home von 1977 auf SteepleChase
Und Trouble In Mind von 1980 auf SteepleChase
--
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
Eines der trefflichen – möglicherweise das stärkste hievon (bzw bei welchem die Dekonstruktion des bearbeiten Materials am weitesten fortschreitet) – Aufeinandertreffen von Lee Konitz und Martial Solal ….
zuletzt geändert von soulpope--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Eines der trefflichen – möglicherweise das stärkste hievon – Aufeinandertreffen von Lee Konitz und Martial Solal ….Yep, wunderbar! Hab ich zum Glück auf Vinyl, das war ja bekloppt dieses jahrelange Hin und Her, ob es jetzt Horo-Reissues geben wird oder nicht … und am Ende war halt die Reissue-Ära eh schon vorbei (und passenderweise gibt es nur ein paar südeuropäische Piraten-CDs, die Griffin habe ich leider nur in der Form).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.