Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,251 bis 20,265 (von insgesamt 67,263)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern im allgemeinen „Dead & Gone“-Thread – hier einer der Nachrufe:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/claus-ogerman-ist-tot-der-weltstar-hinter-der-musik-a-1117122.html

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9976509  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windHm, na ja, als Pianistin ist sie schon ordentlich leicht … ob ihre Karriere Einfluss auf den Niedergang der französischen Universal-Produktionen hatte, weiss ich natürlich nicht, zeitlich fällt das halt mit dem Niedergang der Majors zusammen (und ich denke mal, dass bei Universal anderswo sehr viel grössere Teile des Budgets verbraten wurden). Das interessante an dem Album ist ja, dass Ogerman nach langer Zeit wieder mal was arrangierte (das tat er nach 1970 kaum noch) und Sessions leitete (mit der Bedingung, dass er nervige Ogerman-Fanboy Elvis C. nicht stören durfte).

Hi gypsy wollte Dir da nicht ungestüm in Deine Ogerman Parade fahren …. aber solche Produkte/-verpackungen säuern mich einfach an ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9976517  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Mich ja an sich auch … aber ich mag die Krall-Alben bis zu diesem doch alle ganz gerne (und auch das spätere mit der Clayton/Hamilton Big Band) und sehe dann einfach über die Verpackung hinweg.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9976519  | PERMALINK

asdfjkloe

gypsy tail windMich ja an sich auch … aber ich mag die Krall-Alben bis zu diesem doch alle ganz gerne (und auch das spätere mit der Clayton/Hamilton Big Band) und sehe dann einfach über die Verpackung hinweg.

wieso, ist doch hübsch anzuschauen, die Verpackung, oder etwa nicht?

Ansonsten, ja, auch ich mag die Krall-Alben recht gern, manchmal kann man diese Musik gut vertragen…

--

#9976521  | PERMALINK

vorgarten

„ogermanparade“ ist ein schönes kompositum…

habe mir gerade mal betty carters ROUND MIDNIGHT album von 1963 besorgt, dass er auch arrangiert hat.

--

#9976529  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten„ogermanparade“ ist ein schönes kompositum… habe mir gerade mal betty carters ROUND MIDNIGHT album von 1963 besorgt, dass er auch arrangiert hat.

Nur drei Stücke … und den Opener fand ich gestern beim Wiederhören ziemlich übel. Keins ihrer wirklich guten Alben.

Bei mir liefen dann noch Ogerman/Creed Taylor-Pop-Imitate (Instant, zum selber anrühren) von Johnny Hodges und Kai Winding – grauenhaftes Zeug, in dieser 2-on-1-Reihe von Universal wiederaufgelegt. Da gab es auch ein paar gute Twofer, aber wer schon eine Weile dabei war, für den waren v.a. solche Nichtigkeiten neu … und diese Alben sind auch wieder mal ein starkes Indiz dafür, dass meine Creed-Taylor-Skepsis doch nicht unbegründet ist … da greife ich dann wirklich tausendmal lieber zu Bert Kaempfert, der ist klanglich raffinierter und macht sein Ding, während Taylor irgendwie versuchte, ein Teenie-Publikum für Hodges oder Winding zu gewinnen, was schon von Beginn an ein beklopptes Unterfangen war.

Konkret (das erste Album auf dem Hodges-Twofer hat Lalo Schifrin, äh, Oliver Nelson verantwortet, ich habe es als ein paar Nummern besser im Gedächtnis, gestern nicht wiedergehört):

Würde mich echt wundernehmen, ob Taylor oder Ogerman sich zu diesen Machwerken jemals geäussert haben … krass ist auch, dass man Hodges zwar irgendwie hört, aber das könnte auch ein Computer sein, dem man die nötigen Noten halt mal eingespiesen hat … ein Solo sucht man vergebens, Winding ist auch kaum anwesend und Burrell spielt dann fast sowas wie „Klick-Gitarre“ (analog zum Kaempfert’schen Klick-Bass, den man hier auch in etwa kriegt). Dass irgendwer auf die Idee kam, sowas nochmal aufzulegen, ist schon fast skurril …

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

#9976539  | PERMALINK

soulpope

asdfjkloe

gypsy tail windMich ja an sich auch … aber ich mag die Krall-Alben bis zu diesem doch alle ganz gerne (und auch das spätere mit der Clayton/Hamilton Big Band) und sehe dann einfach über die Verpackung hinweg.

wieso, ist doch hübsch anzuschauen, die Verpackung, oder etwa nicht?

Ansonsten, ja, auch ich mag die Krall-Alben recht gern, manchmal kann man diese Musik gut vertragen…

…. your choice ;-) …. anerkennenderweise muss man festhalten daß das letztgezeigte Cover dann auch dem Zielpublikum offenbar zuviel des Guten(?) war und man nach einer kurzen, dreijährigen Nachdenkpause das nächste Produkt mit deutlich sexbefreiter Auralosigkeit behübschte :

--

#9976541  | PERMALINK

soulpope

Bei mir jetzt die in jeder Hinsicht echte Kral …. :

--

#9976543  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

…. your choice ….

das ist wirklich schon fast verzweifelt.

--

#9976549  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die psychologische Deutung der Hommage an den Vater in Lingerie würd mich auch noch interessieren.

--

#9976557  | PERMALINK

soulpope

vorgarten
    <div class=“error bbp-rc-reply-is-reported“>Diese Antwort wurde wegen unerwünschten Inhalts gemeldet.</div>

soulpope

…. your choice …. das ist wirklich schon fast verzweifelt.

Ich erinnere mich an jene Vorweihnachten, als letzte verbleibende CD Geschaft der Wiener Innenstadt deren Auslage zu je 50% mit dem Krall Cover bzw einem ebenso sprichwörtlich aufgepoppten Netrebko Cover behübschen mussten (beides Produkte der Universal) …. war dem kompetenten (Klassik) Ladeneigentümer spürbar unangenehm …..

--

#9976565  | PERMALINK

vorgarten

und wer hat jetzt meine antwort wegen unerwünschter inhalte gemeldet? so schlimm sind die cover jetzt auch nicht… ;-)

--

#9976577  | PERMALINK

soulpope

vorgartenund wer hat jetzt meine antwort wegen unerwünschter inhalte gemeldet? so schlimm sind die cover jetzt auch nicht…

möglicherweise war das ich …. ich sage nur Tastatur Mobiltelefon und der super Aufbau des neuen Forums im Zusammenspiel ….

--

#9976579  | PERMALINK

vorgarten

;-)

das ist schon wirklich sehr toll.

--

#9976592  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gut, ich will auch nochmal hauen: die Creed Taylor-Machwerke mit Lohnarbeiter Ogerman sind tausendmal schlimmer als das dämlichste Sex Sells-Cover der Krall. So.

Die Evans fand ich gestern leider nicht … hab sie ja neulich mal gekauft, muss nochmal nach ihr suchen, denn die müsste schon in die Sendung vom November (vgl. Signatur).

Die Meldung habe ich zurückgezogen, aber im Zitat bleibt sie (solche Posts kann man aber auch gekürzt zitieren – auf dem Smartphone zugegeben nicht ganz einfach -, es sei denn man will die Cover unbedingt noch drei weitere Male sehen ;-) )

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,251 bis 20,265 (von insgesamt 67,263)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.