Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten„ogermanparade“ ist ein schönes kompositum… habe mir gerade mal betty carters ROUND MIDNIGHT album von 1963 besorgt, dass er auch arrangiert hat.
Nur drei Stücke … und den Opener fand ich gestern beim Wiederhören ziemlich übel. Keins ihrer wirklich guten Alben.
Bei mir liefen dann noch Ogerman/Creed Taylor-Pop-Imitate (Instant, zum selber anrühren) von Johnny Hodges und Kai Winding – grauenhaftes Zeug, in dieser 2-on-1-Reihe von Universal wiederaufgelegt. Da gab es auch ein paar gute Twofer, aber wer schon eine Weile dabei war, für den waren v.a. solche Nichtigkeiten neu … und diese Alben sind auch wieder mal ein starkes Indiz dafür, dass meine Creed-Taylor-Skepsis doch nicht unbegründet ist … da greife ich dann wirklich tausendmal lieber zu Bert Kaempfert, der ist klanglich raffinierter und macht sein Ding, während Taylor irgendwie versuchte, ein Teenie-Publikum für Hodges oder Winding zu gewinnen, was schon von Beginn an ein beklopptes Unterfangen war.
Konkret (das erste Album auf dem Hodges-Twofer hat Lalo Schifrin, äh, Oliver Nelson verantwortet, ich habe es als ein paar Nummern besser im Gedächtnis, gestern nicht wiedergehört):
Würde mich echt wundernehmen, ob Taylor oder Ogerman sich zu diesen Machwerken jemals geäussert haben … krass ist auch, dass man Hodges zwar irgendwie hört, aber das könnte auch ein Computer sein, dem man die nötigen Noten halt mal eingespiesen hat … ein Solo sucht man vergebens, Winding ist auch kaum anwesend und Burrell spielt dann fast sowas wie „Klick-Gitarre“ (analog zum Kaempfert’schen Klick-Bass, den man hier auch in etwa kriegt). Dass irgendwer auf die Idee kam, sowas nochmal aufzulegen, ist schon fast skurril …
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba