Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,041 bis 20,055 (von insgesamt 67,230)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Kam gerade und läuft jetzt zum ersten Mal … mehr oder weniger eine ziemlich freie Improvisation von etwa einer Stunde Dauer, es gibt vier Segmente, das erste beginnt frei und steuert dann ein Riff an, das wohl von Don Cherry stammt, jedes Segment mündet früher oder später, in ein Thema (bei dem es dann kürzer oder länger verweilt) von John Tchicai (Teile 1, 2 und 4) bzw. Pierre Dorge (Teil 3), das als Scharnier bzw. Sprungbrett für die kommenden Explorationen genutzt wird.

Leider ging beim Druck des Booklets etwas schief, die erste Seite und etwas mehr von Christian Rentschs Liner Notes gibt es nur in der englischen Fassung, wo dafür dann der letzte Absatz fehlt, der in der deutschen Version vorhanden ist. (Nur bei einer kleinen Teilauflage wohl und ich kriege Ersatz!)

Aber die Musik macht grossen Spass, klingt frisch und verspielt, hat auch keine Angst vor satten Grooves (Musical Monsters 3, der Anfang – „Xongly“ ist das Dorge-Stück, das da die Basis gibt) und Schweizer hämmert natürlich auch ihre Ostinati.

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9947309  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Auch heute gekriegt … an sich ein Cover ohne Infos, das ovale Ding ist nur ein Kleber auf der Plasticfolie – es gibt viel aus „Porgy & Bess“, aber auch Auszüge aus der „Rhapsody in Blue“ und ein paar andere Songs aus Filmen oder Musicals, und mittendrin noch „I Can’t Get Started“, bei dem Ira Gershwin für Vernon Duke getextet hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9947311  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail wind Auch heute gekriegt … an sich ein Cover ohne Infos, das ovale Ding ist nur ein Kleber auf der Plasticfolie – es gibt viel aus „Porgy & Bess“, aber auch Auszüge aus der „Rhapsody in Blue“ und ein paar andere Songs aus Filmen oder Musicals, und mittendrin noch „I Can’t Get Started“, bei dem Ira Gershwin für Vernon Duke getextet hat.

Und Deine Eindrücke? Ich mag Foltz ja schon ziemlich ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9947367  | PERMALINK

newk

zuletzt geändert von newk

--

#9947441  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeUnd Deine Eindrücke? Ich mag Foltz ja schon ziemlich ….

Sehr karg aber nicht kalt, die meisten Stücke sehr knapp, Vignetten fast nur. Das ganze Album dauert um die 40 Minuten und ist wohl – wie das Cover nahelegt – was für Somnambulisten und ähnliche Schattengewächse.

--

#9947583  | PERMALINK

vorgarten

oder: wie teo macero jungle erfand.

--

#9947657  | PERMALINK

soulpope

--

#9947711  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

die blackhawk-dokumente haben mich bisher immer komplett kalt gelassen. muss ich mal wieder ausprobieren, wenn ich aus der elektrohölle raus bin.

--

#9948863  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

MILES DAVIS – The Musings Of Miles

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9948953  | PERMALINK

bepesch

vorgarten
    die blackhawk-dokumente haben mich bisher immer komplett kalt gelassen. muss ich mal wieder ausprobieren, wenn ich aus der elektrohölle raus bin.

Beide Sets (Friday & Saturday) finde ich sehr gelungen. Mobley beweist hier souverän, dass er Trane und Cannonball nicht einfach nur ersetzt, sondern eigene interessante Akzente setzen kann. Kelly und Chambers ebenfalls hervorragend.

--

#9948961  | PERMALINK

friedrich

vorgarten
    oder: wie teo macero jungle erfand.

vorgarten
    (…) wenn ich aus der elektrohölle raus bin.

Diese Hölle war mir zu heiß. Sofern Du nicht darin verbrennst, wäre ich an Aufzeichnungen aus der Unterwelt von Dir interessiert.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #9948985  | PERMALINK

bepesch

Gerade am rotieren:

Dave Brubeck Quartet – Jazz Impressions Of Japan

.. ist bei weitem cooler, als Dark Magus

--

#9948993  | PERMALINK

vorgarten

und einige äpfel sind runder als so manche birne.

--

#9949343  | PERMALINK

friedrich

Sun Ra & His Intergalactic Myth Science Solar Arkestra – Sleeping Beauty (1979)

Nach Irrläufen kreuz & quer durch die Galaxis endlich bei mir eingetroffen. „This is the great late-night Sun Ra chillout album you never knew about.“ (allmusic)

Näheres in Bälde im Sun Ra-Thread

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #9949377  | PERMALINK

soulpope

vorgartenund einige äpfel sind runder als so manche birne.

8-) ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,041 bis 20,055 (von insgesamt 67,230)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.